Wie alle Social Media Plattformen entwickelt sich auch Instagram stetig weiter. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen relevant bleibt, ist eine zeitgemäße und durchdachte Instagram Strategie unerlässlich. In unserem Artikel verraten wir Ihnen 10 Tipps, die Ihnen dabei helfen werden, eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie zu entwickeln und so Ihre Reichweite und das Engagement zu steigern.
Viele Jahre sind vergangen, seit Instagram 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet wurde. Seitdem ist die App exponentiell gewachsen und mit ihr auch die Art und Weise, wie und warum sie genutzt wird. Über 2 Milliarden Menschen nutzen Instagram monatlich. Laut eigenen Angaben von Instagram gibt es auf dessen Plattform mehr als 200 Millionen Business-Accounts, die täglich von Nutzern besucht werden. Das macht die Unternehmenskonten zu einer der wichtigsten digitalen Verkaufsflächen mit enormem Potenzial.
Doch Vorsicht: Instagram Marketing unterliegt nicht nur schnell wechselnden Trends, sondern auch neuen Features und Funktionen, die Unternehmer unbedingt kennen und verstehen sollten, bevor sie diese anwenden. Lernen Sie mit den folgenden Instagram Tipps, wie erfolgversprechende Mechanismen des Social Networks funktionieren, um daraus Ihre Instagram Strategie für 2024 abzuleiten.
Ihre Instagram-Bio ist die erste Interaktion, die Instagram-Nutzer mit Ihrer Marke haben. Stellen für Ihre Marketing Strategie also sicher, dass sich Ihre Instagram-Bio von der Masse abhebt. Ein originelles Instagram-Handle reicht nicht aus. Ihr Business-Profil muss klar und präzise darlegen, was Ihr Unternehmen tut, und Schlüsselwörtern enthalten, die für Ihre Marke oder Branche relevant sind. Pro-Tipp: maximieren Sie das Potenzial Ihres Instagram-Bio-Links indem Sie ein Tool wie LinkGallery verwenden, um Besucher*innen über einen einzigen Link zu mehreren Zielen (wie zum Beispiel Ihrer Website) zu leiten.
Was als Foto-Medium begann, hat sich längst zur Plattform für Micro-Blogging etabliert. Für erfolgreiches Social Media Marketing sind hochwertige Fotos und professionelle Grafiken optimal, um seine Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Im Idealfall schaffen Sie damit nachhaltige Beziehungen zu Ihren Traumkunden, lernen deren Bedürfnisse und Probleme kennen und finden geeignete Lösungen, die Sie in spannende Inhalte verpacken. Quality Content generiert die wertvollsten Leads, weil diese auf einer authentischen Verbindung beruhen.
Da man auf Instagram mittlerweile die tatsächliche Anzahl der Likes verstecken kann, wächst die Bedeutung von Quality Content umso mehr. Wie der Erfolg von gutem Content gemessen wird, zeigt sich ohnehin nicht mehr durch Likes. Vielmehr gewinnen ehrliche Kommentare und die Anzahl, wie oft ein Beitrag geteilt wird, an Wert. Der beste Erfolgsmesser ist allerdings die Speicherfunktion, denn sie suggeriert besondere Wertschätzung für einen Post und wird entsprechend relevant eingeordnet.
Denken Sie stets daran: Für eine erfolgreiche Instagram-Strategie ist es immer besser, ein paar hochwertige Bilder pro Woche zu posten, als viele Inhalte von geringer Qualität. Verwenden Sie Instagram-Analysen, um zu sehen, welche Trend- und Top-Beiträge bei Ihrem Publikum und beim Instagram-Algorithmus gut ankommen. Um möglichst viele User zu erreichen, können Sie zudem die Tage und Uhrzeiten für Postings nutzen, an denen die Aktivität auf Instagram am höchsten sind. Wann das ist, erfahren Sie hier: Beste Zeit zum Posten Instagram.
Quality Content können Sie auch mithilfe von KI-Tools erstellen und sie werden feststellen: Die Tools sind tolle Helferlein und nehmen Ihnen einen Teil der Arbeit ab. Zögern Sie nicht, beim KI Bilder erstellen zu Experimentieren und verschiedene KI-Bild-Tools selbst auszuprobieren.
Was als Foto-Medium begann, hat sich längst zur Plattform für Micro-Blogging etabliert. Für eine erfolgreiche Instagram Marketing Strategie sind hochwertige Fotos und professionelle Grafiken ebenso wichtig wie dazu passende, klug formulierte Texte. Wenn Sie eine Instagram Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln, sind gute Captions unumgänglich. Diese sollten einerseits Ihren Abonnenten einen echten Mehrwert liefern und Ihnen andererseits zu mehr Engagement verhelfen. Je engagierter Ihre Community ist, desto eher wird Sie der Algorithmus mit mehr Reichweite belohnen. Eine Caption darf maximal 2.200 Zeichen lang sein und bietet damit genug Raum, ohne die Aufmerksamkeit Ihrer Community zu strapazieren.
Pro-Tipp: Damit längere Geschichten auch optisch überzeugen, bietet sich das Carousel-Feature an. Damit können Sie Ihre Inhalte über mehrere Slides aufteilen, was nicht nur die visuelle Wirkung verstärkt, sondern auch die Aufmerksamkeit der Follower länger hält. Für eine gelungene Caption befolgen Sie bitte das KISS-Prinzip (keep it short and simple). Eine prägnante und klare Botschaft ist entscheidend, sowie kurze, einprägsame Texten und ansprechende Bildern.
Die Fotos in Ihrem Instagram-Profil können noch so makellos sein, wenn dahinter kein Mensch mit einer echten Persönlichkeit steht, werden Ihre Follower auch keinen Dialog eingehen – zu Recht, schließlich spricht niemand gern mit einem Roboter. Trauen Sie sich also auch als Unternehmen, Ihre Meinung kundzutun und Haltung zu zeigen. Fokussieren Sie sich dabei immer auf die Werte, die Sie als Marke ausmachen und betrachten Sie diese als den roten Faden ihrer Kommunikations-Strategie. Nur durch Authentizität bauen Sie Vertrauen auf und sorgen dafür, dass sich Ihre Community verstanden fühlt. Es ist egal ob Sie 500 oder 500.000 Follower haben, Ihrer Marke treu und authentisch zu bleiben, wird bei Ihrem Publikum Anklang finden und Ihnen helfen, zu wachsen.
Ob Sie nun im Feed, in Reels oder in Stories posten, die Algorithmen von Instagram haben großen Einfluss darauf, wie sichtbar Ihr Content ist. Inhalte, die gegen die Community-Richtlinien der Instagram App verstoßen, werden in ihrer Reichweite stark eingeschränkt. Das betrifft nicht nur offensichtliche Verstöße wie das Teilen von Falschinformationen, sondern auch das Posten von potenziell beunruhigenden oder sensiblen Inhalten sowie von Medien mit niedriger Auflösung. Es kann passieren, dass solche Inhalte weniger weit verbreitet werden, was als sogenannter „Shadow Ban“ bezeichnet wird. Eine erfolgreiche Instagram-Strategie erfordert daher, dass man die Regeln der Plattform genau beachtet und sich an die Spielregeln hält.
Instagram Reels sind kurze, 15 bis 90 Sekunden lange Videos, die Ihnen zahlreiche kreative Möglichkeiten bieten. Sie können diese Videos mit Augmented-Reality-Effekten, Musik, Texten und anderen kreativen Bearbeitungstools gestalten. Diese Reels lassen sich in Instagram Stories, in Ihrem Feed sowie über die Explore-Page mit einem breiten Publikum teilen. Das Ziel von Video Content auf Instagram ist es, die Aufmerksamkeit Ihrer Follower zu erregen und sie dazu zu bringen, das Video so lange wie möglich anzusehen. Je länger die Zuschauer dabei bleiben, desto besser ist es für die Interaktion und Reichweite Ihres Profils.
Als Unternehmen können Sie zum Beispiel ein kurzes „Behind-the-scenes“-Video mit Reels drehen oder Ihren eigenen AR-Filter erstellen und somit Ihre Follower zum Mitmachen animieren. Größter Vorteil von Reels: auf der Explore-Page platziert, können Ihre Reels nicht nur von Ihren Followern, sondern von allen Instagram Usern gesehen werden – damit heben Sie Ihre Instagram-Strategie aufs nächste Level.
Engagement ist für den Instagram-Algorithmus ein wichtiger Indikator. Sie sind mit Ihrer Engagement Rate Instagram unzufrieden? Manchmal reicht es schon, einen simplen Sticker einzusetzen, um für mehr Interaktion zu sorgen und Ihre Instagram Strategie erfolgreicher zu machen. Bei Instagram Stories eröffnen Frage-Sticker, Emoji-Schieberegler und Umfragen direkte Wege, mit denen Ihre Fans und Follower sich einbringen können. Auch bei Posts können Sie zur Konversation anregen, indem Sie direkt in der Bildunterschrift (oder im Bild oder Video selbst) Fragen stellen oder zu Kommentaren auffordern.
Bei aller Selbstdarstellung sollte man nicht vergessen, dass Instagram eine Social-Media-Plattform ist, auf der Sie neue Leute kennenlernen und kommunizieren können. Fangen Sie also an, andere Bilder zu liken, die sich auf Ihr Themen-Spektrum beziehen und suchen Sie nach Leuten, die darüber sprechen und zu Multiplikatoren Ihrer Themen werden könnten. Hinterlassen Sie Ihre Kommentare unter anderen Beiträgen oder teilen Sie Ihre eigene Meinung zu diesem Thema. Auch Ihre eigenen Kommentare und die Nachrichten in Ihrem DM-Posteingang sollten nicht unbeantwortet bleiben.
Pro-Tipp: Um sicherzustellen, dass Sie keinen Kommentar in Ihrem Instagram-Account übersehen, sollten Sie unbedingt die Benachrichtigungen aktivieren. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen keine Interaktionen auf Ihren Beiträgen.
Laut eigenen Angaben von Instagram klicken monatlich 130 Millionen Nutzer in Shopping-Beiträgen auf Produktmarkierungen. Produkt-basierte Unternehmen sollten daher unbedingt über Instagram verkaufen. Expert*innen erwarten auch für die zukünftigen Jahre, dass der Bereich des E-Commerce auf der Plattform weiter ausgebaut wird. Bereits jetzt bietet Instagram Unternehmer*innen die Möglichkeit, einen eigenen Online Shop aufzubauen und direkte Verkäufe der Produkte zu generieren – und das, ohne seine Traumkund*innen von ihrer Lieblings-Plattform weglotsen zu müssen.
Schätzungen zufolge wird das Influencer Marketing bis 2025 satte 22,2 Milliarden Dollar Umsatz generieren. Zum Vergleich: 2021 investierten Unternehmen weltweit rund 13,8 Milliarden Dollar in dieses Marketing-Format (Quelle: Statista 2024). Wer Kooperationen mit Influencern eingeht, sollte ein Gespür für die Kompatibilität des Brand Ambassadors mit der eigenen Brand haben. Entscheidend ist auch, auf welchem Marketing-Kanal die Influencer bezahlten Content zeigen.
Für Influencer immer noch die Story-Funktion das meist verwendete Feature. Reguläre Posts im Feed werden oft nicht vom Ziel-Publikum gesehen und von Influencern dementsprechend weniger genutzt. Aus Unternehmenssicht ist es insofern ratsam, nicht nur den Messenger und die Message sorgfältig zu kuratieren, sondern auch das Medium mit der größeren Reichweite zu bespielen.
Lesetipp: Erfahren Sie, wie Sie Instagram Stories reposten und downloaden können.
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, um auf den Instagram-Zug aufzuspringen und einen erfolgreichen Marken-Auftritt hinzulegen. Solange Sie innerhalb Ihrer Instagram Strategie konsistent sind und authentisch kommunizieren, ist der Erfolg auf Ihrer Seite. Übrigens: Ein Business-Account ist kostenlos und innerhalb von Minuten installiert.
Mehr Input zum Influencer Marketing oder Instagram Marketing gibt es auch in unseren spannenden Vorlesungen! Starten Sie jetzt mit unserer "Social Media Manager Weiterbildung" oder "Social Media Content Creator Weiterbildung" beruflich durch!
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: