Auch die qualitativ beste App kann nicht an den Kunden gebracht werden, wenn das Marketing versagt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Faktoren für erfolgreiches Mobile App Marketing notwendig sind – von vermeintlichen simplen Aspekten wie dem Namen bis hin zu den unterschiedlichen Vermarktungskanälen.
Eine Mobile App ohne einen einfachen und damit leicht in der Erinnerung zu behaltenden Namen werden Ihre Kunden bald wieder vergessen. Halten Sie sich bezüglich Name, Kategorie und auch Icon an die folgenden Tipps:
Ebenfalls wichtig, aber von vielen Online Marketing Managern vergessen: Screenshots. Fertigen Sie für das spätere App Marketing einige Screenshots an, welche die Highlights der App in einem möglichst guten Licht dastehen lassen. Erklären Sie damit gleichzeitig, wie die App funktioniert und welche Vorteile der Nutzer durch die Installation erhält. Es gilt: Kurze, überzeugende Argumentationen sind immer besser als längere Textwüsten.
Ihre App erzielt dann den größten Erfolg, wenn Sie direkt nach dem Launch eine Vielzahl von Downloads generiert und damit eine der Top-Positionen innerhalb einer Kategorie einnimmt. Die Qualität der App allein wird nicht ausreichen, um dieses Ziel zu erreichen. Kümmern Sie sich daher bereits im Vorfeld darum, möglichst viel Aufmerksamkeit für Ihre App zu generieren. Kontaktieren Sie Websites, die sich auf App-Reviews oder auch Ihre spezielle Branche spezialisiert haben. Schreiben Sie die verantwortlichen Personen bereits weit im Voraus vor dem eigentlichen Release an und stellen Sie Ihre App in einigen Sätzen vor. Nicht alle Websites werden Ihrem Vorschlag zusagen. Daher sollten Sie sich eine längere Liste möglicher Kandidaten machen, um garantiert einige Partner gewinnen zu können.
Je früher Sie sich um die Kontaktaufnahme kümmern, desto besser: Eine Mobile App muss gleich am Anfang eine Eigendynamik entwickeln und immer mehr Downloads generieren, um erfolgreich zu sein. Reviews, die erste Wochen nach der Veröffentlichung einer App eintreffen, helfen daher nur bedingt weiter. Diese Besprechungen Ihrer App müssen nicht zwingend in branchennahen Publikationen auftauchen. Haben Sie einen „großen Treffer“ gelandet, der plattformübergreifend für eine Vielzahl von Nutzern interessant ist, können Sie es beispielsweise auch mit allgemeinen Tageszeitungen probieren.
Rechnen wir den Google Play Store, Apple App Store und Amazon-App Store zusammen, ergeben sich etwa sechs Millionen Apps (Quelle: Statista 2024). Für das Mobile App Marketing ist es daher immens wichtig, alle Kanäle auszuschöpfen, da der Konkurrenzdruck auch in vermeintlichen „Nischen-Apps“ stark ist. Andernfalls werden Sie keine zufriedenstellenden Download-Zahlen für Ihre App verbuchen. Halten Sie sich an die folgenden Tipps:
Bedenken Sie: Es reicht nicht, auf einem einzigen Kanal Werbung zu schalten. Ein wirklich umfassendes Publikum erreichen Sie nur durch eine konsequente Auslastung aller Ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle.
Ein weiterer Kanal steht über den jeweiligen Store zur Verfügung: Ebenso wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung verwenden Sie beispielsweise einen aussagekräftigen Titel, verwenden relevante Keywords in der Beschreibung Ihrer Mobile App und achten auf die Punkte, die im ersten Absatz beschrieben wurden. Laden sich Anwender eine App herunter, geschieht dies in 90 % der Fälle über die integrierte Suche in den diversen Stores. Verzichten Sie auf dieses Mittel, verlieren Sie einen Großteil der potenziellen Neukunden.
Ein weiterer zentraler Aspekt sind hervorragende Bewertungen Ihrer App. Diese lassen sich in erster Linie zwar durch die Qualität Ihrer App beeinflussen, Sie selbst tragen daran aber ebenfalls einen Anteil. Der Dialog mit den Nutzern und die damit verbundene, möglichst schnelle Beseitigung von Bugs innerhalb der App sind oberste Priorität. Beeinflussen Sie das Erlebnis, das Ihr Kunde durch die App wahrnimmt, auch abseits der eigentlichen App positiv. Davon werden auch die Bewertungen profitieren und dadurch Ihre Download-Anzahl steigen.
Nutzen Sie abschließend Anwendungen, die analysieren, wie es um die Performance Ihrer App in den App-Stores steht. Mithilfe der richtigen Analyse-Tools erkennen Sie, welche Baustellen in Ihren Apps selbst bestehen und wie Sie diese beheben. Auch dies ist Teil des Marketings, da qualitativ bessere Apps einen höheren Rang in den Stores erreichen und dadurch mehr Nutzer auf Ihre App aufmerksam werden. Analyse-Tools nehmen Ihnen sehr viel Arbeit ab, die Sie sonst nur manuell oder gar nicht durchführen könnten.
Die Verkaufszahlen klassischer PCs sind weiter rückläufig, während sich Smartphones ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Branchenkenntnis ist nicht zwingend erforderlich, um zu erkennen, dass die Bedeutung der Apps in den kommenden Jahren zunehmen wird. Durch vergleichsweise einfache Programmiersprachen oder Baukästen für Apps können es sich auch kleinere Unternehmen schon heute leisten, eigene Apps zu entwickeln. In absehbarer Zeit wird eine App daher ebenso zum „guten Ton“ im Unternehmensportfolio gehören wie eine einfache Webseite. Die Bedeutung von Marketing wird daher analog zur zentralen Rolle der Apps steigen. Werbung auf allen genannten Kanälen und auch innerhalb der Apps selbst muss zwingend einen festen Platz im Marketingbudget einnehmen.
Andernfalls wird es nicht möglich sein, potenzielle Kunden unter den Millionen verfügbarer Apps vom eigenen Angebot zu überzeugen. Die verwendeten Kanäle werden sich dabei mittelfristig nicht ändern – doch die Qualität der Werbung sollte in allen Bereichen optimiert werden, um sowohl die Kernzielgruppe als auch eine allgemeinere Kundschaft zu erreichen.
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