Ob ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder ein bestehendes neu zu bewerben: Mit verschiedenen Marketingmaßnahmen, die optimal aufeinander abgestimmt sind, gelingt es. Der richtige Marketing Mix ist dabei entscheidend und verschiedene Modelle können dabei helfen, ihn zu finden.
Produkte und Dienstleistungen gibt es unzählige und ständig kommen neue dazu. Wie soll man da bloß die richtige Strategie finden, um sein Produkt richtig in Szene zu setzen und bei der Zielgruppe darauf aufmerksam zu machen? Ein passender Marketing Mix ist hier die Lösung. Mit guten Fragen, die die einzelnen Teilbereiche abdecken, finden Sie Ihre individuelle Erfolgs-Strategie.
Die Kombination verschiedener Marketingmaßnahmen und -instrumente wird als Marketing Mix bezeichnet. Dabei sind die einzelnen Maßnahmen aufeinander abgestimmt und ergänzen sich gegenseitig, um das vorab festgelegte Ziel zu erreichen. Welche Instrumente und Maßnahmen dabei zum Einsatz kommen, hängt vor allem vom Produktlebenszyklus und der aktuellen Marktsituation ab. Denn ein Produkt, das gerade neu eingeführt wird, muss natürlich anders vermarktet werden als eines, das schon seit Jahren am Markt vertreten und bei der Zielgruppe bekannt ist. Auch der Bekanntheitsgrad, das Image und die Positionierung der Marke selbst spielen eine entscheidende Rolle.
Grundsätzlich geht es beim Marketing Mix vor allem darum, Produkte, Dienstleistungen und Marken erfolgreich zu bewerben. Dabei sollen in den meisten Fällen der Umsatz und die Marktanteile gesteigert sowie das Unternehmen gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähig gehalten werden. Konkret zielen die einzelnen Maßnahmen und der gesamte Mix darauf ab, die Zielgruppe zu erreichen und sie vom Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Auch neue Kunden zu gewinnen und bestehende an das Unternehmen zu binden, kann Teil der Strategie sein. Was auch immer das Ziel ist: Besonders wichtig für einen erfolgversprechenden Marketing Mix ist es, das Ziel so klar und deutlich wie möglich festzulegen. Dabei hilft die SMART-Methode:
Spezific: Das Ziel sollte klar und präzise formuliert werden.
Mesurable: Das Ziel sollte quantifizierbar und messbar sein.
Achievable: Das Ziel sollte herausfordernd, aber erreichbar sein.
Relevant: Das Ziel sollte bedeutungsvoll und relevant sein.
Time-bound: Das Ziel sollte einen definierten Zeitrahmen haben.
Um den Marketing Mix gut auf die festgelegten Ziele ausrichten zu können, werden die Instrumente und Maßnahmen auf verschiedene Bereiche aufgeteilt, die auch als 4 P’s bekannt sind. Dazu zählen Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik). Für die einzelnen Bereiche sollten Sie sich insbesondere folgende Fragen in Bezug auf Ihren Marketing Mix stellen:
Produktpolitik: Typische Entscheidungen, die hier gefällt werden, beziehen sich auf das Produkt Design, Produktsortiment, Branding, Verpackungen, Labels, Mögliche Garantien, Umtausch, Rückerstattungen, Kundenservice
Preispolitik: Hierbei geht es vorrangig um Preisstrategie, Rabatte und Boni, Zahlungsmöglichkeiten, Preisfestsetzung, Preisanpassung
Distributionspolitik: Stellen Sie sich hier Fragen rund um Exklusivität, Standorte, Inventur, Logistik und Transport
Kommunikationspolitik: In diesem Bereich entscheiden Sie über Häufigkeit und Frequenz, Kommunikationskanäle, Art der Kommunikation
Sind diese Fragen im Detail beantwortet, kann eine Marketingstrategie festgelegt und die entsprechenden Instrumente ausgewählt werden. Konkret bedeutet das in Bezug auf das vorliegende Modell: Das richtige Produkt wird mit dem passenden Preis über die geeignete Distributionskanäle mit wirksamsten kommunikativen Maßnahmen auf dem Markt angeboten und platziert. Und zwar zum richtigen Zeitpunkt. Es geht also nicht nur um Werbung allein, sondern um alle Komponenten, die sich auf das Produkt beziehen. Dieser Fokus wird in der Branche allerdings auch kritisiert.
Ein Marketing Mix kann in vielen verschiedenen Situationen sinnvoll sein. Erklären lassen sich die 4P’s gut an folgendem Beispiel: Ein Hersteller will einen neuen Sportschuh auf den Markt bringen. Bezogen auf die vier Bereiche Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation muss das Unternehmen nun folgende Überlegungen anstellen:
Marketing Mix erarbeitet – und dann? Wie Sie erfolgreich kommunizieren in Marketing und Vertrieb, erfahren Sie in unserem gleichnamigen Online-Kurs:
Besonders wichtig ist dabei, die verschiedenen W-Fragen zu beantworten. Dazu können unterschiedliche Bereiche und Ansprechpartner des Unternehmens in Brainstorming-Runden zusammenkommen, um so viele Ansichten wie möglich einfließen zu lassen.
Im Falle des Discounters Aldi ergibt sich dabei beispielsweise Folgendes:
Das 4P-Modell im Marketing Mix existiert seit mehr als 60 Jahren und legt den Fokus stark auf die Produkt-Perspektive. Daher wird das Modell von vielen als nicht mehr zeitgemäß empfunden. Um den Fokus ein wenig mehr auf die Menschen zu lenken, die mit den Produkten und Dienstleistungen in Kontakt stehen, wurden daher drei weitere Bereiche dazu genommen. Die insgesamt 7 P’s also. Neu bei diesem Modell sind:
Um aber den Kunden noch deutlich stärker in die Marketing Strategie zu integrieren, sind in den vergangenen Jahren einige neue Modelle entstanden. Sie sollen die Zielgruppe und deren Wünsche besser aufgreifen und werden heute von vielen Unternehmen eingesetzt. Zum Beispiel folgende Modelle:
Um auf die Fragen zu den einzelnen Bereichen der Marketing-Mix-Modelle – ganz gleich ob 4P oder 4C – die richtigen Antworten zu finden, gilt es zunächst, alle relevanten Komponenten zu untersuchen und analysieren. Dabei gibt es verschiedene Methoden, die Ihnen entsprechend Aufschlüsse über den Markt, Ihre Situation, die Konkurrenz und die Zielgruppe liefern. Zum Beispiel:
Die Erkenntnisse daraus fließen in den Marketing Mix ein und bilden die Basis einer umfassenden Marketingstrategie. Dabei sollten Sie folgende Tipps beachten, um mit Ihrem Marketing Mix erfolgreich zu sein:
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Der richtige Marketing Mix wird gerade in Bezug auf Digitalisierung und Globalisierung auch in Zukunft entscheidend für den Erfolg von Unternehmen und Marken sein. Die Integration von datenbasierten Ansätzen wird dabei eine immer wichtigere Rolle spielen, um die Strategie auf die Zielgruppe zuzuspitzen. Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Personalisierung sind dabei Schlüsselfaktoren.
Werden verschiedene Marketingmaßnahmen und -instrumente kombiniert, wird das als Marketing Mix bezeichnet. Diese Maßnahmen und Instrumente werden auf verschiedene Bereiche aufgeteilt, auch bekannt als die 4 P’s: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik).
Beim Marketing Mix geht es darum, Produkte, Dienstleistungen und Marken erfolgreich zu bewerben. Der Umsatz und die Marktanteile sollen in diesem Zuge erhöht werden. Außerdem soll der Marketing Mix die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen.
Folgende Tipps sollten Sie beachten, um mit Ihrem Marketing Mix erfolgreich zu sein: Definieren Sie Ihre Zielgruppe. Bieten Sie Produkte an, welche die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen. Achten Sie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Planen Sie die Platzierung Ihres Produkts sorgfältig. Entwickeln Sie eine effektive Promotion-Strategie.
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