Facebook beste Zeit zum Posten

von Anke Thomsen

Das richtige Timing ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Facebook Posts. Wie finde ich heraus, wann die beste Zeit für meine Facebook Posts ist? Es reicht aus, einige wesentliche Kriterien zu beachten, um die beste Zeit für Ihre Facebook Post zu ermitteln. Erfahren Sie in unserem Artikel "Facebook beste Zeit zum Posten" relevante Insights zum richtigen Timing, um die Interaktion mit ihren Kontakten und Abonnenten und Ihre Reichweite zu erhöhen.

Die Kunst des richtigen Timings und die Zeitzonen

In der Welt der sozialen Medien spielt Timing eine entscheidende Rolle, insbesondere wenn es um das Teilen von Inhalten auf Social Media-Plattformen wie Facebook geht. Fakt ist: Die Frage nach der besten Zeit für Facebook Posts beschäftigt alle Content Gestaltende. Schließlich wollen wir sicherstellen, dass unsere Beiträge von der größtmöglichen Zielgruppe wahrgenommen werden. Die erste Hürde auf dem Weg zur besten Zeit für Facebook Posts, sind die Zeitzonen. Facebook verbindet Menschen weltweit. Daher ist es ist wichtig zu wissen, wo sich der Großteil Ihres Publikums befindet.

Auf ein Wort: Der Algorithmus von Facebook

Facebook gehört zu Meta Platforms, Inc., wie auch Instagram und Threads, die Instant-Messaging-Apps WhatsApp und Messenger sowie die Virtual-Reality-Gerätemarke Meta Quest. Die Social-Media-Plattformen von Meta verwenden unterschiedliche Algorithmen. Die genauen Details der Algorithmen sind meist nicht öffentlich zugänglich. In jedem Fall spielt der Algorithmus von Facebook eine entscheidende Rolle bei der Reichweite Ihrer Beiträge. Frische Inhalte werden in der Regel bevorzugt, daher ist die beste Zeit für Facebook Posts, zu denen Ihre Abonnenten online sind. Damit Ihre Beiträge nicht in der Flut der Neuigkeiten untergehen, veröffentlichen zu Zeiten, in denen Ihre Zielgruppe aktiv ist.

Facebook beste Zeit zum Posten nach Wochentagen

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook variieren natürlich nach der Zielgruppe, aber die besten Zeiten sind nach einer Auswertung von 30 000 Social-Media-Posts von Hootsuite dienstags und donnerstags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr. Die schlechteste Zeit ist unter der Woche zwischen 21 Uhr und Mitternacht.

  • Facebook beste Zeit zum Posten Montag: Die Leute starten in die Woche und checken oft ihre Social Media Kanäle. Die beste Zeit am Montag ist zwischen 6 Uhr und 16 Uhr.

    Content-Tipp: Starten Sie die Woche mit motivierenden Zitaten oder inspirierenden Geschichten.
  • Facebook beste Zeit zum Posten Dienstag: Ähnlich wie Montag, liegen hier die beste Zeit zwischen 7 Uhr und 16 Uhr.

    Content-Tipp: Teilen Sie Bildungs- oder Informationsinhalte wie beispielsweise hilfreiche Tipps oder Tutorials.
  • Facebook beste Zeit zum Posten Mittwoch: Die Mitte der Woche zeigt oft hohe Aktivität. Versuchen Sie, zwischen 11:00 und 13:00 Uhr und dann wieder zwischen 17:00 und 19:00 Uhr zu posten.

    Content-Tipp: Teilen Sie Inhalte, die zur Diskussion anregen, um das Engagement zu fördern.
  • Facebook beste Zeit zum Posten Donnerstag: Dieser Tag ist oft ebenfalls ein hoher Aktivitätstag. Gute Zeiten zum Posten sind zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und dann wieder zwischen 18:00 und 20:00 Uhr

    Content-Tipp: Bringen Sie Videos oder andere interaktive Inhalte wie beispielsweise Memes auf den Weg.
  • Facebook beste Zeit zum Posten Freitag: Die Leute freuen sich auf das Wochenende und sind oft online. Gute Zeiten zum Posten sind zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und dann wieder zwischen 16:00 und 18:00 Uhr..

    Content-Tipp: Freitag ist ein guter Tag, um unterhaltsame Inhalte wie witzige Zitate oder Witze zu teilen.
  • Facebook beste Zeit zum Posten Samstag & Sonntag: Das Wochenende kann etwas unberechenbar sein, da die Leute oft unterwegs sind. Versuchen Sie, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr zu posten.

    Content-Tipp: Teilen Sie leichte, unterhaltsame Inhalte, die Ihre Fans und Abonnenten eingereicht haben – Stichwort User-Generated Content.
Facebook beste Zeit zum Posten

Wie ermittle ich die beste Zeit zum Posten auf Facebook?

Die Frage nach der besten Zeit zum Posten hängt von Ihrer Zielgruppe. Berufstätige Menschen sind möglicherweise während der Arbeitszeit weniger aktiv, während Studierende vielleicht eher auch mal tagsüber oder abends in den sozialen Medien unterwegs sind. Neben dem Wochentag spielt – wie oben bereits aufgeführt – auch die Tageszeit eine entscheidende Rolle. Am Montagmorgen sind vielleicht einige Branchen besonders aktiv, während andere eher am Dienstag oder Donnerstag eine höhere Interaktionsrate verzeichnen.

Meine Zielgruppe(n) verstehen

Hier sind einige Tipps, wie Sie die beste Zeit für Ihre Posts ermitteln können:

  • Experimentieren mit verschiedenen Zeiten: Testen Sie verschiedene Posting-Zeiten und analysieren Sie die Reaktionen. Verwenden Sie A/B-Tests.
  • Branchenspezifische Faktoren: Berücksichtigen Sie branchenspezifische Gewohnheiten. Zum Beispiel können B2B-Unternehmen möglicherweise bessere Ergebnisse während der Geschäftszeiten erzielen, während B2C-Unternehmen möglicherweise in den Abendstunden mehr Erfolg haben.
  • Feiertage und besondere Ereignisse: Berücksichtigen Sie nationale Feiertage und besondere Ereignisse, die die Aktivität auf Facebook beeinflussen könnten.
  • Beobachten Sie die Konkurrenz: Analysieren Sie die Aktivitäten der Konkurrenz und deren Posting-Zeiten. Dies kann Ihnen Hinweise darauf geben, wann Ihre Zielgruppe online ist.

Wie oft sollte ich auf Facebook posten?

Es ist in jedem Fall wichtiger, regelmäßig zu posten, als nur die Häufigkeit im Blick zu haben. Finden Sie einen Rhythmus, den Sie beibehalten können, sei es täglich, mehrmals pro Woche oder wöchentlich.

  • Mindestens 2-3 Mal pro Woche auf Facebook posten: Um den Facebook-Algorithmus mit frischen Beiträgen zu füttern und so organische Reichweite zu bekommen.
  • 1-2 Mal pro Tag posten: Versuchen Sie, ein- bis zweimal täglich auf Facebook zu posten. Ein bis zwei Posts an Wochentagen und ein Post am Wochenende haben sich als solide Facebook-Strategie bewährt.
  • Nicht mehr als 3 Posts pro Tag: Pro Tag sollten nicht mehr als 3 Posts auf Facebook veröffentlicht werden, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.
Facebook Advertising - Daumen hoch Daumen runter
Unsere Empfehlung

Facebook Advertising

In diesem Online-Kompaktkurs gibt Ihnen Björn Tantau einen umfassenden Einblick in das Facebook Advertising für Unternehmen! ✓ Kompaktes Know-how zum kleinen Preis. ✓

Halten Sie im Blick: Früh aufstehende Menschen versus Nachteulen und die mobile Nutzung

Berücksichtigen Sie individuelle Verhaltensmuster von Früh aufstehenden Menschen und Nachteulen bei Ihrer Timing-Strategie für die beste Zeit zum Posten auf Facebook. Frühaufsteher tendieren dazu, bereits in den frühen Morgenstunden online aktiv zu sein. Nachteulen sind in den Abendstunden oft aktiver und aufgeschlossener für digitale Interaktionen. Mobile Faktoren sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für das Posten auf Facebook. Optimieren Sie Ihre Facebook-Posts für mobile Endgeräte wie Smartphone und Padlet, achten Sie auf kurze Ladezeiten und ermöglichen Sie schnelle Interaktionen.

Testen und Optimieren: Erfolgsfaktor Zeitmanagement

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Zeitzone Ihrer Zielgruppe, ihre individuellen Aktivitätsmuster, die Tage der Woche und nicht zuletzt der Algorithmus von Facebook. Entscheidend ist: Schauen Sie genau hin, testen und analysieren Sie, um die optimale Posting-Zeit zu finden. Letztendlich ist der Schlüssel zum Erfolg, wie Sie ihre Zielgruppe verstehen und Ihre Fähigkeit, sich flexibel an ihre Gewohnheiten anzupassen.

Tipp: Sie möchten kreative Postings und Reels erstellen können, die sich von der Masse abheben und erfolgreich performen? Dann informieren Sie sich in unserem Blog, wie Sie Content Creator werden oder absolvieren Sie unsere brandneue Content Creator Weiterbildung.


https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/soziale-medien-wie-wirken-newsfeed-algorithmen-auf-user/
https://blog.hootsuite.com/de/besten-zeiten-um-auf-facebook-zu-posten/
https://unternehmer.de/studie/270661-studie-social-media-zeiten
https://content-marketing.com/beste-zeit-fuer-facebook-posts/
https://blog.hubspot.de/marketing/facebook-algorithmus

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
chevron-down