Wann ist bei LinkedIn die beste Zeit zum Posten? In diesem Best-Practice-Beitrag geht um die Kunst des richtigen Timings und wie Sie individuell Ihre beste Zeit für LinkedIn Posts ermitteln können. Sie erhalten zentrale Insights, um LinkedIns beste Zeit zum Posten herauszufinden und welche Faktoren für das Timing Ihrer LinkedIn Posts eine Rolle spielen.
LinkedIn ist eine der wichtigsten Plattformen für Networking und Jobsuche und gehört seit 2016 zur Microsoft Corporation. Die Plattform bietet großartige Möglichkeiten, berufliche Verbindungen aufzubauen und Ihre Beiträge – auch im Hinblick darauf, die besten Zeiten für LinkedIn Posts zu organisieren.
Um auf LinkedIn mit Ihren Beiträgen zu punkten, stellt sich daher die Frage: Wann ist bei LinkedIn die beste Zeit zum Posten? Wichtig ist, dass Sie Ihre Zielgruppe verstehen, denn die Interessen der Nutzenden variieren und das beeinflusst die beste Zeit für LinkedIn Posts. Die folgenden zwei Punkte sind daher im Rahmen einer Social Media Zielgruppenanalyse wichtig:
LinkedIn ist derzeit die weltgrößte Business-Plattform und im Vordergrund steht die B2B-Kommunikation. Wichtig für das Funktionieren der Plattform ist der Algorithmus. Dieser bewertet und priorisiert Inhalte, basierend auf der Relevanz für den Nutzer, auch im Hinblick auf die beste Zeit für LinkedIn Posts.
Um mit dem Algorithmus effektiv umzugehen, beachten Sie im Hinblick auf LinkedIns beste Zeit zum Posten folgende Aspekte:
Unternehmen wie Microsoft veröffentlichen zwar keine Informationen über die Funktionen des Algorithmus oder Antworten zur Frage, wann die beste Zeit für LinkedIn Post sist, dennoch gibt es Studien mit Erkenntnisse dazu, wie beispielsweise 2021 die Untersuchung von Richard van der Blom oder 2023 die Analyse von Hootsuite.
Gleich vorab, es gibt zwar keine „one-size-fits-all“-Antwort, aber was sind die Trends, wann die LinkedIn beste Zeit zum Posten ist. Da es sich bei LinkedIn um ein Berufsnetzwerk handelt, ist die Mehrheit der Nutzer im Durchschnitt morgens und nachmittags aktiv, insbesondere am Dienstag, Donnerstag und Samstag. Die beste Zeit für LinkedIn Posts liegt nach Tageszeiten zwischen 8 Uhr morgens und 10 Uhr morgens. Hier liegen allgemein auch die Zeitfenster für LinkedIns beste Zeit zum Posten.
Montag | 8-10 Uhr und 14-17 Uhr |
Dienstag | 8-10 Uhr und 13-17 Uhr |
Mittwoch | 8-10 Uhr und 14-17 Uhr |
Donnerstag | 8-10 Uhr und 13-17 Uhr |
Freitag | 8-10 Uhr und 14-17 Uhr |
Samstag | 9-11 Uhr |
Sonntag | 9-11 Uhr |
LinkedIn Analytics liefert vorwiegend für Unternehmensseiten Informationen, aus welchen Regionen Ihre Follower stammen.
Viele Berufstätige beginnen ihren Arbeitstag mit dem Überprüfen ihrer E-Mails und sozialen Medien.
In der Mittagspause durchstöbern viele Berufstätige ihre sozialen Medien
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LinkedIn bietet die Möglichkeit, Beiträge für LinkedIns beste Zeit zum Posten zu berücksichtigen und im Voraus zu planen. Beiträge lassen sich bis zu 3 Monate im Voraus planen. Aktuell gilt das aber nur für Bild-, Text- und Videobeiträge und nicht für Event-, Job-, Umfrage- oder Karussell-Posts.
Content Marketing Manager greifen daher auch im Hinblick auf LinkedIn beste Zeit zum Posten, gezielt auf Social Media Management Tools zurück. Viele der Tools sind ab einem bestimmten Umfang kostenpflichtig, liefern aber neben den Planungsoptionen meistens auch wertvolle Informationen, um die beste Zeit für LinkedIn Posts zu lokalisieren:
Die Zeiten, mit möglichst vielen Posts präsent zu sein, sind vorbei. Die optimale Häufigkeit – auch in Bezug auf LinkedIns bester Zeit zum Posten – hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu sollten in jedem Fall auch Ihre eigenen Zeitressourcen zählen, weitere sind:
Trotz allgemeiner Trends: Jede Zielgruppe ist einzigartig und die Social-Media-Landschaft ist dynamisch. Das beeinflusst das Verhalten der Nutzer und wirkt sich auch bei LinkedIn auf die beste Zeit zum Posten aus. Analysieren Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Beiträge und ermitteln somit LinkedIns beste Zeit zum Posten.
Die beste Zeit für Ihre LinkedIn Posts zu kennen ist wichtig, aber der Erfolg hängt nicht nur von der Uhrzeit ab. Die Qualität Ihrer Inhalte ist der Schlüssel zur langfristigen Wirksamkeit. Nutzen Sie im Hinblick auf die beste Zeit für LinkedIn Posts die genannten Tipps als Ausgangspunkt, experimentieren Sie und passen Sie Ihre Strategie fortlaufend an.
Sie möchten nicht nur aus Ihrem LinkedIn-Konto, sondern auch auf Facebook und Instagram möglichst viel Potenzial herausholen? Dann lesen Sie jetzt unseren Beitrag "Beste Zeit für Social Media Posts".
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