Sie suchen einen (neuen) Job, etwa als Mitarbeiter im Marketing, Social Media Manager oder Head of Marketing (w/m/d)? Und sind zu einem Vorstellungsgespräch im Marketing eingeladen, jedoch nicht sicher, was auf Sie zukommt? Mit diesen Tipps und unserem Training „Erfolgreich bewerben“ erhöhen Sie signifikant Ihre Chancen!
Noch vor gar nicht so langer Zeit war das Vorstellungsgespräch oftmals eine sehr steife Angelegenheit. Das hat sich heute in vielen Bereichen grundlegend verändert. Vor allem für Online Marketing Berufe sind die Sitten etwas lockerer geworden. Auch ist das Video-Vorstellungsgespräch ist im Marketing längst keine Ausnahme mehr. In den letzten Jahren hat sich dabei vieles verändert, weshalb die Tipps für ein Vorstellungsgespräch auch immer zeitgemäß sein sollten.
In der jetzigen Zeit des Fachkräftemangels suchen viele Unternehmen, händeringend nach Fachkräften, besonders in der Online-Branche. In einem Vorstellungsgespräch lässt sich dennoch sehr viel falsch machen, sodass man die Chance auf einen Job verspielt. Die folgenden Tipps sollen dazu beitragen, Sie auf ein Vorstellungsgespräch im Bereich Marketing vorzubereiten. Sorgen Sie für einen siegessicheren Auftritt!
Beim Vorstellungsgespräch geht es darum, Ihrem Gesprächspartner zu zeigen, wer Sie sind und dass Sie der oder die Richtige für den Job sind.
Wer es nach seiner Bewerbung in das Gespräch mit den Personalverantwortlichen des Unternehmens schafft, hat bereits viel erreicht. Das Unternehmen ist zumindest nicht uninteressiert. Zeigen Sie nun, dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Recherchieren Sie vor dem Jobinterview im Internet alle verfügbaren Informationen über das Unternehmen und Ihre mögliche zukünftige Marketing-Stelle.
Allerdings ist es keine gute Idee, sich bei der Recherche nur auf die Webpräsenz der Firma zu beschränken. Andere Informationen aus den sozialen Netzwerken (insbesondere LinkedIn, XING, Facebook, Instagram und Co.), können viel wert sein! Schauen Sie auch in Ihrem persönlichen Umfeld und Freundeskreis um: Wer hatte schon etwas mit der Firma zu tun und kann Ihnen Fragen beantworten? Vielleicht bekommen Sie auf diese Weise sogar eine persönliche Empfehlung – die Gold wert ist!
Der zweite Teil der Vorbereitung betrifft Sie selbst. Als Marketing-Profi wissen Sie, welche Wirkung die Kunst des Storytellings hat. Nutzen Sie dieses Wissen für Ihre eigene Geschichte! Machen Sie sich Ihre Qualifikationen und Stärken bewusst und überlegen Sie sich Situationen, wie Sie diese in Ihrem bisherigen Werdegang eingesetzt haben.
Stärken von Online Marketing Managern sind z.B.:
Zur guten Vorbereitung gehört auch die Frage: Was ziehe ich an? Erkundigen Sie sich, welcher Dresscode in dem Unternehmen vorherrscht. Banken und Versicherungen legen noch heute großen Wert auf Hemd und Anzughose bei den Herren und Bluse oder Kleid bei den Damen. Doch je jugendlicher sich das Unternehmen gibt, desto legerer darf es beim Marketing Vorstellungsgespräch zugehen. Auch in Marketing-Agenturen und Internetfirmen ist die strenge Kleiderordnung meist passé.
Eine Regel gilt allerdings immer: Gepflegt und sauber muss es sein. Die Schuhe sollten geputzt, die Kleidung gebügelt und die Fingernägel sauber sein. Selbst wenn es in einem modernen, jungen Unternehmen kein Problem wäre, im T-Shirt zum Vorstellungsgespräch Marketing zu erscheinen – Kaffeeflecken sind tabu.
Natürlich sollten Sie pünktlich zum Vorstellungsgespräch Marketing erscheinen und höflich auftreten. Das gilt nicht nur für das Gespräch selbst. Denn auch die Mitarbeiter am Empfang oder Personen, die Sie auf dem Weg im Aufzug treffen, könnten Ihnen kurze Zeit später im Vorstellungsgespräch gegenübersitzen. Manche Chefs und Chefinnen beobachten die Bewerber bereits, wenn diese noch auf der Straße stehen. Sie tun also gut daran, schon auf dem Weg zum Unternehmen auf ein gutes Benehmen zu achten.
Eine schlaffe Körperhaltung während des Vorstellungsgesprächs Marketing ist ein häufiger Grund, warum Bewerberinnen und Bewerber abgelehnt werden. Ebenso verhindern verschränkte Arme, fehlender Blickkontakt und Herumzappeln, dass Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Das gilt insbesondere im beinahe buchstäblichen Sinne, wenn der Händedruck sehr schlaff ist. Ein kräftiger Händedruck hingegen bringt Selbstbewusstsein und Tatendrang zum Ausdruck. Sitzen Sie ruhig, aufrecht und selbstbewusst! Verschließen Sie sich nicht durch verschränkten Armen Ihren Gesprächspartnern und nehmen Sie so oft es geht Blickkontakt auf.
Es ist beinahe ein natürlicher Reflex: Eingeschüchtert durch die Situation im Vorstellungsgespräch Marketing lehnen viele das Angebot von Kaffee oder einem anderen Getränk ab. Doch hier ist falsche Bescheidenheit fehl am Platz. Schließlich wollen Sie etwas von dem Unternehmen – einen Job. Nehmen Sie daher ruhig an, wenn man Ihnen etwas anbietet. Nicht zuletzt signalisieren Sie dadurch Selbstbewusstsein.
In jedem Vorstellungsgespräch gibt es Interviewfragen wie:
Die Personalverantwortlichen kennen die Literatur und die langweiligen Antworten. Stechen Sie aus dem Einheitsbrei hervor und punkten Sie mit einer individuellen Antwort! Diese bleibt im Gedächtnis, wenn Sie Ihre Persönlichkeit und Ihren Esprit einfließen lassen. So ist es beispielsweise eine gute Möglichkeit, auf die Frage nach der beruflichen Perspektive mit einer kurzen und spannenden Story zu antworten, wie Sie die Welt als Kind gesehen haben und welche Träume Sie damals hatten.
Im Verlauf des Vorstellungsgespräch Marketing geht es natürlich auch darum, Ihre Fachkenntnisse und Ihre Berufserfahrung „abzuklopfen“. Interviewfragen wie diese erwarten Sie möglicherweise:
Auch hier können Sie mit einer guten Vorbereitung punkten: Überlegen Sie sich, welche Ihrer Projekte besonders erfolgreich waren und was Sie dazu beigetragen haben.
Eine Weltreise oder ein paar Monate die Seele baumeln lassen? Wohl jeder Mensch hat Lücken im Lebenslauf, eine ungebrochene Erwerbsbiografie ist heute die seltene Ausnahme. Sie brauchen sich nicht zu schämen, auch nicht, wenn Sie im Vorstellungsgespräch dem potenziellen Arbeitgeber gegenübersitzen. Ehrlichkeit zahlt sich aus.
Erklären Sie, warum es zu den Lücken und Abweichungen vom scheinbar normalen Weg gekommen ist. Sie müssen dabei Ihre Schwächen nicht unbedingt verbergen. Es kann einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, wenn Sie sich zu Ihren Fehlern oder ihrem individuellen Lebensweg bekennen und deutlich machen, dass Sie wissen, wie Sie damit umgehen können. Setzen Sie also auch an dieser Stelle Ihr Storytelling richtig ein.
Die gute Vorbereitung können Sie im Vorstellungsgespräch Marketing nutzen, um ganz gezielte Fragen zum Unternehmen zu stellen. Besonders geeignet sich Fragen nach Produkten, Dienstleistungen, Kundschaft und Verfahrensweisen, mit denen Sie Ihr Interesse beweisen können. Auch Details über die Struktur der Abteilung, in der Sie möglicherweise bald tätig werden, geben Ihnen wichtige Informationen für die Entscheidung, ob Sie dort arbeiten möchten. Zugleich verhindern Sie damit, dass es im Gespräch nur um Ihre Person geht.
Speichern Sie sich die folgende Übersicht ab, um direkt einige Fragen an den Personalverantwortlichen parat zu haben:
Bis hierhin haben Sie schon viele Klippen umschifft. Mit großer Sicherheit werden Sie gegen Ende des Gesprächs nach ihrem bisherigen oder gewünschten Gehalt gefragt. Gehaltsverhandlungen gehören zu den schwierigsten Teilen im Vorstellungsgespräch. Es ist zwar verständlich, dass viele Bewerber nur geringe Gehaltsforderungen stellen, um den Arbeitgeber nicht zu verschrecken. Doch denken Sie daran, dass Sie mit der Gehaltsvorstellung auch eine Vorstellung davon formulieren, was Ihre Arbeit wert ist. Was soll der Arbeitgeber denken, wenn Sie von sich heraus wenig (oder zu viel) Geld verlangen?
Recherchieren Sie vorher im Internet, bei Kolleginnen und Kollegen, bei Berufsverbänden und Gewerkschaften. Die Ergebnisse aus Ihrer Gehaltsrecherche, verknüpft mit Ihren persönlichen Erfolgen, helfen Ihnen, ein angemessenes Gehalt zu finden und gegenüber Ihrem zukünftigen Arbeitgeber zu begründen.
Ein Vorstellungsgespräch ist ein erstes gegenseitiges Kennenlernen. Wie unsere Bewerbungstrainerin Sarah Künne sagt: Es geht dabei nicht nur um Ihre Kompetenz und bisherigen Erfolge im Marketing. Etwa 80 Prozent des Vorstellungsgespräch Marketing dient dazu, mehr über Ihre Persönlichkeit zu erfahren. In nur 20 Prozent geht es direkt um Ihre Qualifikation.
Nutzen Sie daher das Vorstellungsgespräch im Marketing, um von Ihren Interessen jenseits des Berufes zu berichten. Vielleicht haben Sie ein außergewöhnliches Hobby oder engagieren sich ehrenamtlich? Dann lassen Sie dies ins Gespräch einfließen. Sie werden schnell erkennen, dass Sie dadurch auch in den Gesprächsanteilen punkten können, in denen es gar nicht um den Job geht.
So, wie es beim Marketing darauf ankommt, das Unternehmen in das beste Licht zu rücken, präsentieren Sie sich im Vorstellungsgespräch selbst. Fragen Sie sich in der Vorbereitung und beim laufenden Gespräch: Wie mache ich mich für meine Zielgruppe – dem Unternehmen – interessant? Das können besonders erfolgreiche Projekte sein, auf die Sie im Gespräch verweisen. Oder auch ein besonderes Erlebnis im Privaten, das Sie für eine Kampagne genutzt haben.
Tatsächlich lassen sich viele der oben genannten Tipps und Empfehlungen auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Sie müssen Ihre Gesprächspartner als Mensch überzeugen. Zeigen Sie, dass Sie sympathisch und zuverlässig sein werden und sich mit Interesse und Engagement ins Unternehmen einbringen.
Sie möchten richtig durchstarten und bei Ihrem nächsten Marketing Vorstellungsgespräch überzeugen? Dann ist unser Bewerbungstraining genau das Richtige für Sie! Für alle Teilnehmer unserer Weiterbildungen ist es sogar kostenlos. Erfahren Sie von unserer Trainerin Sarah Künne:
Recherchieren Sie möglichst viel über das Unternehmen und Ihre mögliche zukünftige Marketing-Stelle. Sehen Sie sich die Homepage oder die Social Media Profile des Unternehmens an. Fragen Sie bei Ihren Bekannten oder Verwandten nach, wer schon einmal mit dem Unternehmen zu tun hatte und Ihnen etwas darüber erzählen kann. Legen Sie sich zudem gedanklich einige ihrer Qualifikationen und Stärken zurecht, mit denen Sie im Gespräch überzeugen können.
Wichtig ist hier: Belegen Sie Stärken, die Sie nennen, stets anhand von persönlichen Erfahrungen oder Erlebnissen. Gern gesehen wird im Marketing ein strategisch-analytisches und gleichzeitig innovativ-kreatives Denken. Zeigen Sie zudem, dass Sie kundenorientiert handeln können und über Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke verfügen - denn der Kunde ist König. Und zuletzt ist auch Lösungsorientierung wünschenswert, d.h. wie Ihre Arbeitsmethoden aussehen, um an Aufgaben und Probleme heranzugehen.
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