Storys, Reels, Beiträge: Die Formate auf Instagram – wie überall in Social Media – sind ständig im Wandel. Bei der Gestaltung innerhalb der App sind zahlreiche Möglichkeiten vorhanden, seine Inhalte ins optimale Licht zu rücken. Dabei gilt es aber auf die passenden Abmessungen und Vorgaben bei Bildgrößen sowie Videogrößen zu achten, um den Content auf Instagram richtig darzustellen. Wer sich an die Regeln hält, der kann mit seinen Posts auf Social Media die richtigen Fans erreichen und eine hohe Reichweite erzielen.
Die Posts bei Instagram sind in den vergangenen Jahren immer vielfältiger geworden. Statt wie herkömmlich nur Bilder lassen sich in der App mittlerweile viele verschiedene Arten von Posts erstellen, die alle eigene Spezifikationen aufweisen. Diese Instagram Post Formate gibt es auf Instagram:
Am längsten gibt es bei Instagram die Foto Posts, die in den Feeds der anderen User angezeigt werden. Hier können Fotos hochgeladen werden, die in herkömmlichen Dateitypen wie JPG oder PNG vorliegen. Traditionell sind die Bild-Beiträge ein quadratisches Format, also mit einem Seitenverhältnis von 1:1. Bei den Abmessungen empfiehlt Instagram 1080 x 1080 Pixel. Aber es ist auch möglich, ein Bild im Querformat zu posten. Dieses sollte 1080 x 608 Pixel messen. Bei Hochformat-Beiträgen ist ein Seitenverhältnis von 4:5 bei 1080 x 1350 Pixel optimal. Wer sich an diese Bildformate hält, kann seine Bilder bestmöglich darstellen und nichts wird abgeschnitten.
Statt Bildern lassen sich im Feed auch Videos hochladen. Sie sollten etwa als MP4, GIF oder MOV vorliegen. Videos, die wie die Bilder im Feed angezeigt werden, können quadratisch, im Quer- oder Hochformat vorliegen. Die Abmessungen orientieren sich dabei an denen der Bild-Beiträge im Feed. Achtung: Diese Videos dürfen nicht länger als 60 Sekunden sein.
In Instagram Stories lassen sich ebenfalls Bilder und Videos teilen. Das beste Instagram Story Format ist das Hochformat, daher empfiehlt sich eine Abmessung von 1080 x 1920 Pixel und ein Seitenverhältnis von 9:16. Bilder sind dabei fünf Sekunden zu sehen, Videos 15 Sekunden. Es lassen sich maximal vier Sequenzen hintereinander abspielen, heißt ein Video von insgesamt 60 Sekunden ist möglich. Bei der Bearbeitung der Videos und Bilder für Storys ist es wichtig zu beachten, dass im unteren Bildrand keine wichtigen Informationen stehen. Denn hier werden Instagram-Buttons wie das Profil etc. eingeblendet.
Schon gewusst? Sie können Ihre Stories auch mehrfach verwenden: Instagram Stories reposten
Dieselben Formatvorgaben wie bei den Storys gelten auch für Instagram Live. Hier sind allerdings deutlich längere Videos möglich: Bis zu einer Stunde kann live übertragen möchten. Das Video lässt sich später im Profil auf Instagram speichern. Dazu ist ein Vorschaubild im Format 1080 x 1080 Pixel erforderlich.
Reels sind Kurzvideos auf Instagram, die die Follower kurzweilig unterhalten sollen. Bei den Reels gibt es einige Herausforderungen zu beachten. Denn angezeigt werden die Reels im Full-Screen in derselben Größe wie Storys, als im Verhältnis 9:16. 1080 x 1920 Pixel sind daher auch bei Reels zu empfehlen. Allerdings tauchen die Reels im Profil-Feed mit einem Highlight Cover im Seitenverhältnis 1:1 mit möglichst 1080 x 1080 Pixeln auf, weshalb bei der Reel-Erstellung zu beachten ist, alles Wichtige in der Mitte zu platzieren. Der obere und untere Teil des Reels wird im Feed abgeschnitten.
Auf Instagram lassen sich auch zahlreiche Werbeformate posten. Diese unterscheiden sich in der Regel nicht von den herkömmlichen Instagram Post Formaten. Image Ads und Video Ads müssen jedoch eine Mindestbreite von 500 Pixel aufweisen, optimal sind 1080 x 1080 Pixel oder 1080 x 1920 Pixel. Ein Unterschied zu den anderen Instagram Formaten sind die Vorgaben zu den Texten: 125 Zeichen sind bei einem Ads Format das Maximum.
Die Ads werden auf Instagram zwischen den normalen Beiträgen ausgespielt. Heißt: Eine Instagram Story Ad taucht zwischen den vielen anderen Instagram Stories auf und erreicht damit ganz subtil sein Zielpublikum. Daher sind die Formate bei den Werbeanzeigen auch nicht anders als die anderen Instagram Formate. An dieser Stelle lässt sich Native Advertising vorteilhaft einsetzen, sodass der User im ersten Moment gar nicht bemerkt, dass er es mit plakativer Werbung zu tun hat.
Durch das Schalten von Ads auf Instagram gewinnen Ihre Produkte an Bekanntheit. Dadurch kann eine potenzielle Einnahmequelle für Sie entstehen! Einige Ansätze und Tipps, wie Sie Instagram als Einnahmequelle nutzen können, haben wir hier zusammengefasst: "Monetarisierung Instagram: So klappt das Geldverdienen!"
Größe und Format spielen also eine wichtige Rolle, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Ein Video unterscheidet sich dabei von einem Bild oder einem Profilbild. Hier finden Sie die wichtigsten Formate im Überblick:
Instagram Profilbild und Highlight Cover
Instagram Feed
Instagram Story
Instagram Live
Instagram Reel
Obwohl man das richtige Story Format erstellt hat oder die Größe der Fotos im Instagram Feed den Vorgaben entspricht, werden die Inhalte manchmal nicht optimal dargestellt. Das liegt daran, dass vor allem bei den Vollbild-Beiträgen wie Instagram Reels oder einer Story verschiedene Inhalte über das Bild gelegt werden – zum Beispiel Ihr Profilfoto, die Videobeschreibung, eine Textfläche oder der Teilen-Button. Daher müssen nicht nur Format und Größe beim Erstellen des Contents beachtet werden, sondern auch die "Safe Zone".
Bei den Instagram Bildgrößen empfiehlt sich daher etwa bei den Reels links und rechts zum Bildschirmrand einen Abstand von rund 65 Pixeln frei zu lassen, auf dem keine wichtigen Inhalte zu sehen sind. Da unten die Videobeschreibung angezeigt wird, sollte der Abstand zum unteren Bildschirmrand 672 Pixel betragen. Für Stories gilt ein Abstand von 250 Pixeln zum unteren Rand.
Wer sein Profil und seinen Content auf Instagram erfolgreich einsetzen möchte, der sollte die vorgegebenen Maße, Funktionen und Gestaltungsmöglichkeiten gut kennen. Denn nur so lassen sich auf Instagram die verschiedenen Formate wie Live Videos, Video Posts oder Stories richtig in Szene setzen.
Das Gute ist: Auf Social Media muss man längst nicht mehr alles neu denken und schon gar nicht allein machen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Tools und Apps, die beim Instagram Post planen behilflich sind, sowie Instagram Stories und Co. ins beste Licht rücken. So lassen sich die Größen der Bilder und Videos ganz einfach optimieren und der Feed auf Instagram wird ein richtiger Hingucker.
Unser Tipp: Speichern Sie sich entsprechende Vorlagen in Ihren Programmen ab, um die Größe bei Ihrem nächsten Video oder Profilbild ganz einfach und schnell anzupassen.
Hier ein kurzer Überblick über mögliche Tools bei der Content-Erstellung:
Bearbeitung der Bilder für Instagram:
Bearbeitung der Videos für Instagram:
Bearbeitung der Stories für Instagram:
Apropos Videoformate: Wenn Sie nicht nur auf Instagram, sondern auch auf TikTok aktiv sind, ist darüber hinaus unser Beitrag zu den besten TikTok Formaten interessant.
Doch nicht nur das Format trägt dazu bei, dass Ihre Posts erfolgreich performen. Auch der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihre Posts veröffentlichen, spielt eine tragende Rolle. Wann Sie mit Ihren Posts die meiste Aufmerksamkeit erreichen, erfahren Sie in diesem Beitrag: "Beste Zeit für Social Media Posts"
In den meisten Fällen haben die Bild-Beiträge eine quadratische Form, was einem Seitenverhältnis von 1:1 entspricht. Doch auch Bilder im Querformat (1080 x 608 Pixel) oder Hochformat (1080 x 1350 Pixel) sind möglich. Wenn Sie sich an diese Abmessungen halten, können Sie sicher sein, dass keine Bildinhalte abgeschnitten werden.
Instagram Stories und Livevideos lassen sich am besten mit 1080 x 1920 Pixeln darstellen, in anderen Worten: hier ist ein Seitenverhältnis von 9:16 optimal.