Wie funktioniert der TikTok Algorithmus? 9 Tipps für Video-Content

von Inga Beißwänger

Kann man den TikTok Algorithmus beeinflussen? Das fragen sich immer mehr Unternehmen. Und das kommt nicht von ungefähr: TikTok hat in wenigen Jahren ein rasantes Wachstum erlebt. Mit einer Mischung aus unterhaltsamen und informativen Videos, dazu Musik und Tanz, hat die Kurzvideo-App die Herzen der überwiegend jungen Nutzer erobert und neue Stars hervorgebracht.

Was ist das Geheimnis hinter dem TikTok Algorithmus? Wir erklären, wie Unternehmen schnell und einfach eine eigene TikTok-Community aufbauen können.

Was ist TikTok?

TikTok gehört zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen und ist die internationale Version der App Douyin. Erfunden hat sie das chinesische Unternehmen ByteDance von Yiming Zhang im Jahr 2016. Seit 2018 läuft sie auch auf Handys in Europa.

Bekannt geworden ist TikTok durch Kurzvideos von maximal 15 oder 30 Sekunden Länge und durch Challenges, bei denen jeder mitmachen und selbst Videos erstellen kann – beispielsweise fürs Tanzen und Karaoke-Singen. Dafür ist in der TikTok-App ein einfach zu bedienendes Programm integriert, mit denen die User Videos aufnehmen und bearbeiten können.

Dass es auf TikTok primär Videos gibt – das beste TikTok Format ist hochkant mit einem Verhältnis von 9:16 – gibt, ist nach wie vor charakteristisch für diese Plattform. Doch inzwischen können damit auch längere Videos von bis zu zehn Minuten erstellt oder hochgeladen werden.

Wer nutzt TikTok?

Zahlen von statista zufolge hat TikTok Anfang 2024 weltweit 3,05 Milliarden User und liegt damit auf Platz 5 der beliebtesten Social-Media-Kanäle:

  1. Facebook
  2. YouTube
  3. WhatsApp
  4. Instagram
  5. TikTok

Den Prognosen zufolge soll die User-Zahl in den nächsten Jahren weiterhin steigen.

Ende 2023 war jeder Vierte in Deutschland (20,9 Mio.) und in Österreich (2,1 Mio.) mindestens monatlich auf TikTok aktiv. Mit einer prognostizierten täglichen Nutzungsdauer von durchschnittlich 45,8 Minuten liegt TikTok in den USA auf Platz eins der sozialen Medien – noch vor der Videoplattform YouTube.

Zu dieser großen Beliebtheit ist TikTok vor allem durch die jüngere Zielgruppe gelangt: Laut Statista sind die 14- bis 19-Jährigen in Deutschland mit einem Nutzeranteil von knapp 56 Prozent die größte Nutzergruppe.

Es sind also vor allem die Generationen Z und Alpha, die sich für die Plattform begeistern. TikTok besticht mit kurzen, meist unterhaltsamen Videos, Musik und Tanz. Zudem ist es – im Vergleich zu Facebook und Co. – einfacher, auf TikTok „viral“ zu gehen – dem speziellen TikTok Algorithmus sei Dank.

Doch es entdecken auch immer mehr Ältere die Plattform für sich – zu einiger Berühmtheit bringen es Seniorinnen, die unter Hashtags wie #Oldtok oder #Greypride beispielsweise Fragen der Jüngeren beantworten.

Gut zu wissen: Communitys sind auf TikTok das Entscheidende. Sie bilden sich zu bestimmten Themen wie Literatur (#BookTok und #BookTokAustria). Wer Inspiration fürs Mittag- oder Abendessen sucht, wird unter #WhatToEat fündig. Doch auch Shopping ist ein wachsendes Thema und unter dem Hashtag #TikTokMadeMeBuyIt zeigt die Shopping-Community, welche Produkte sie auf TikTok entdeckt und gekauft hat. Unterhaltsame und gleichzeitig informative Videos sind unter dem Hashtag #lernenmittiktok versammelt.  

Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?

Zunächst wichtig zu wissen: TikTok sieht etwas anders aus als Facebook oder Instagram. Dort scrollen sich die User durch eine Startseite, auf der überwiegend Postings der User-Profile und Seiten zu sehen sind, denen die User folgen haben – plus Werbeanzeigen und Empfehlungen.

TikTok dagegen funktioniert mit unterschiedlichen Playlists, die auch immer oben zu sehen sind und durch Wischen oder Klick darauf ansteuerbar sind. Beim Öffnen der App wird automatisch ein Video der Playlist „Für dich“ abgespielt. Dieses kann ein Video eines gefolgten Kanals sein, muss jedoch nicht. Durch einen Wisch nach links gelangt der User dann auf den Kanal und kann ihm folgen. Zum nächsten Video geht es durch einen Wisch nach oben.

Durch einen Wisch nach rechts oder Klick darauf gelangt er auf die Playlist „Folge ich“. Dort sind die Videos der zuvor geliketen Kanäle zu sehen. Ganz links steht ein „Live“-Icon für TikTok-Lives.

Was pusht den TikTok Algorithmus?

Die „Für dich“-Seite, die die User beim Öffnen der App als erstes sehen, steht also im Fokus, wenn es um die Frage nach dem TikTok Algorithmus geht. Dieser ist nach den Vorlieben jedes einzelnen Users gestaltet.

Während andere Social Media Plattformen ihre Algorithmen eher unter Verschluss halten, geht TikTok sehr offen damit um: Auf der Seite „Das Empfehlungssystem von TikTok erklärt“ und im Hilfecenter erfahren die User, wie der TikTok Algorithmus arbeitet: TikTok spricht von „Signalen“, „Faktoren“ und „Wahrscheinlichkeiten“, die sich auf den Algorithmus auswirken. Zu den Signalen und Faktoren gehören:

  • Interaktionen, also das Ansehen, Liken, Teilen und Favorisieren von Videos
  • einem Creator folgen
  • Markierung des Videos als „interessant“ bzw. „nicht interessant“
  • Zeit, die der User das Video anschaut – und ob er es bis zum Ende sieht
  • Region, in der der User aktiv ist
  • Spracheinstellung und Betriebssystem des Handys des Users
  • Spracheinstellung des Creators
  • Länge des Videos
  • Musik/Soundtrack
  • Freunde
  • Videoinformationen: Untertitel, Sounds, Anzahl der Videoaufrufe
  • Hashtags und „Inhaltspräferenzen“, die der User ggf. festgelegt hat

Das sind die wichtigsten Faktoren, aus denen der TikTok Algorithmus einen Wahrscheinlichkeitswert berechnet – also die Wahrscheinlichkeit, dass der User ähnlichen Content gut findet und damit interagiert. Aus diesen ähnlichen Videos und den Videos von TikTokkern, denen der User schon folgt, stellt TikTik die „Für dich“-Seite zusammen.

Wer erfolgreich sein will, sollte also daran arbeiten, dass die TikTok-Videos bei möglichst vielen Usern im „Für dich“-Feed landen.

Wie kommt man bei TikTok auf die „For you Page“?

Die „Für dich“-Seite (engl. For you page) mit ihrem Empfehlungssystem bietet einen großen Vorteil: Der eigene TikTok-Kanal muss nicht schon eine große Anzahl an Followern haben, um dort zu erscheinen. Das vereinfacht und beschleunigt den Aufbau einer Fan-Base auf TikTok. Wer dann noch kreativ ist, Hashtags, Communitys und Trends nutzt, hat gute Chancen, auf TikTok schnell Erfolg zu haben.

Das gilt auch und insbesondere für kleine und mittelständige Unternehmen im B2C-Bereich.

Digital Content Creator Headerbild 1 1024x492 1
Unsere Empfehlung

Digital Content Creator

Digitale Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ 100% kostenfrei mit Bildungsgutschein. ✓ Inhalte: Konzeption einer Content Strategie, Social Media Planungstools, Grafikdesign mit Canva, KI & ChatGPT, Videoproduktion für TikTok, Instagram Stories und Reels, Content-Controlling u.v.m.!

Welcher Content von Unternehmen ist auf TikTok erfolgreich?

Um die Frage zu beantworten, wie Firmen TikTok erfolgreich nutzen können, empfiehlt es sich, die beliebtesten Accounts und Creators genauer anzuschauen.

Das sind beispielsweise die erfolgreichsten Unternehmen im deutschsprachigen Raum auf TikTok im Januar 2024 nach Likes:

  1. Tony Kroos Football Academy
  2. Red Bull
  3. Nice to know (by WDR aktuell)
  4. Candypeak (Süßigkeiten-Importeur)
  5. Red Bull Dance (Watch the BATTLES of the Red Bull Dance)
  6. Essence Cosmetics
  7. Aevor (Rucksäcke)
  8. Bestattungen Burger
  9. Lockcard (Geldbeutel)
  10. Duolingo Deutschland(Sprachlern-Plattform)
  11. Porsche
  12. Tagesschau
  13. Sky Sports
  14. The Voice Kids
  15. Zeit im Bild (österreichische Nachrichtensendung)

Was fällt beim Blick auf diese Unternehmens-TikTok-Charts auf?

  • Der Fußballspieler Tony Kroos ist mit seiner „Football Academy“ auf Platz eins. Im Januar konnte er im Median rund 37.500 Likes für sich beanspruchen. Zudem kommt sein Account auf satte 7,8 Millionen Follower. Offenbar sind die Videos mit Fußball-Tricks und Anleitungen für viele User interessant.
  • Mit „Nice to know“, Tagesschau und deren österreichischem Pendant „Zeit im Bild“ sind drei Kanäle in den TikTok-Top-15, die informative und News-Inhalte bieten.
  • Red Bull ist mit zwei Accounts vertreten – auf „Red Bull Dance“ werden Dance-Battles veranstaltet.
  • Bestattungen Burger auf Platz 8 sticht zwischen den anderen Firmen heraus. Auf diesem TikTok-Account informiert der „jüngste Bestatter Deutschlands“ Luis Burger rund um seinen Beruf. Dabei beantwortet er Fragen wie „wie riechen Tote?“. Zudem gibt er beispielsweise Tipps, wie man mit Trauer umgehen kann was zu tun ist, wenn ein Angehöriger verstorben ist. Das kommt bei der ebenfalls jungen Zielgruppe offenbar an.   

Was macht TikTok für Unternehmen?

Unternehmen können auf TikTok Werbung schalten – „Video Shopping Ads“ genannt. Werbeclips erscheinen dann ebenfalls im „Für dich“-Feed der User.

Doch das ist noch nicht alles: Das Social-Commerce-Format „TikTok Shop“ macht es möglich, direkt über TikTok einzukaufen. In Asien ist es bereits sehr erfolgreich und wurde im Jahr 2023 auch in den USA und Großbritannien ausgerollt. Es wird erwartet, dass TikTok Shop auch bald im restlichen Europa verfügbar sein wird.

Besonders interessant für kleine und mittelständische Unternehmen: TikTok vergibt in mehreren Kategorien den Preis „Greatest Small Business“.

Kleine und mittelständische Unternehmen sind ein wichtiger Teil der TikTok-Community. Hashtags wie #SmallBusiness oder #Kleinunternehmen erfreuen sich großer Beliebtheit.

9 Tipps für den Erfolg auf TikTok

Die Marketing-Grundlagen sind gelegt, der Redaktionsplan für relevanten Content auf TikTok ist erstellt. Was können Creator und Unternehmen nun im Detail tun, um auf TikTok erfolgreich zu sein?

Tipp Nr. 1: Kreativ sein

Kreativität ist das A und O auf TikTok. Wer über den eigenen Tellerrand hinausdenkt, Trends und Themen sowie Storytelling kreativ nutzt, wird mehr Erfolg haben.

Tipp Nr. 2: SEO

Wichtig für die Content-Erstellung und das TikTok Marketing: Die relevanten Keywords sollten in die Postings eingebaut werden. Denn nur so werden sie auch gefunden. Außerdem wird TikTok immer mehr zur erfolgreichen Suchmaschine für die Generationen Z und Alpha.

Tipp Nr. 3: Hashtags

Eng verwandt mit den Keywords sind die Hashtags. Bei Hashtags auf TikTok wichtig zu wissen: Es empfiehlt sich, nicht immer dieselben Hashtags zu nutzen. Da Trends bei TikTok wichtig sind, sollte auch in den Hashtags immer mal wieder ein aktueller Trend auftauchen. Vier bis sechs Hashtags pro Video gelten als ideal.

Gerade angesagte Hashtags auf TikTok zu finden ist ganz einfach: Im TikTok Creative Center sieht der Social Media Manager beim ersten Aufruf der Seite Hashtag-Trends die Hashtags, die derzeit insgesamt am meisten genutzt werden. Danach kann der Social Media Manager diese nach „Industry“ filtern und sieht dann beispielsweise, welche Hashtags gerade in „Sports & Outdoor“ viel genutzt werden. Auch wenn das Creative Center derzeit noch nicht auf Deutsch verfügbar ist, findet die Suche die Hashtag-Trends in Deutschland.

Zudem ist es möglich, auch direkt in der TikTok-App auf Hashtag-Suche zu einem bestimmten Thema zu gehen – Beispiel Halloween: Auf der „Für dich“-Seite ist oben rechts eine Lupe. Beim Klick darauf erscheint eine neue Seite mit Suchfeld. Dort kann der Social Media Manager ein Thema mit # eingeben – also beispielsweise #halloween – und es erscheinen weitere viel genutzte Hashtags mit diesem Suchbegriff.  

Werben mit TikTok , Frau mit orangenen Haaren
Unsere Empfehlung

Werben mit TikTok

In dieser Online-Vorlesung gibt Ihnen Philipp Behncke eine Einführung in die Werbemöglichkeiten mit TikTok! ✓ Kompaktes Know-How zum kleinen Preis. ✓

Tipp Nr. 4: Communitys

Rund um bestimmte Hashtags haben sich Communitys gebildet. Zu den größten Communitys auf TikTok gehören:

  • #Beauty und #Fashion
  • #BookTok und BookTokAustria – alles rund ums Lesen und Literatur
  • #TravelTikTok
  • #TikTokFood – kochen, backen, Restaurants etc. 

Tipp Nr. 5: Tools und Ressourcen von TikTok

TikTok bietet eigene Tools für die Erstellung von Content, die Suche nach angesagten Hashtags und die Erfolgsmessung: das Creative Center.

Die Seite TikTok Business versammelt zudem nützliche Informationen für den Start auf TikTok.

Tipp Nr. 6: Influencer-Marketing

Beim Influencer-Marketing ist TikTok äußerst beliebt – Influencer dieser Social-Media-Plattform haben eine vergleichsweise sehr hohe Engagement-Rate, die wiederum mit einer verstärkten Reichweite belohnt wird. User in Deutschland kaufen besonders häufig Mode und Beautyprodukte sowie Getränke und Lebensmittel auf Empfehlung von Influencern. 

Insbesondere das Format von Hauls, bei denen die Influencer Produkte vorstellen, erregen das Interesse der Nutzer und regen sie zum Nachkaufen an.  

Tipp Nr. 7: Challenges veranstalten

Der sehr erfolgreiche TikTok-Kanal Red Bull Dance des Energy-Drink-Herstellers macht es vor: Die User beteiligen sich gerne an Challenges. Diese Chance für direkte Interaktion mit dem eigenen Publikum sollten Unternehmen sich nicht entgehen lassen.

Tipp Nr. 8: Corporate Influencer finden

Wie das Beispiel des Bestattungshauses Burger zeigt: Corporate Influencer, die auf TikTok aus ihrem Unternehmen erzählen und Fragen der User beantworten, können einem Unternehmen zum Erfolg verhelfen.

Tipp Nr. 9: TikTok-Shop einrichten

Sobald für Deutschland bzw. die DACH-Region verfügbar sollten Unternehmen die Chance für Direktverkäufe nutzen und einen eigenen Shop einrichten. 

TikTok Algorithmus - 9 Tipps für Tiktok

Fazit: So knacken Sie den TikTok Algorithmus

Wer also kreativ ist, Visual Storytelling und die Sprache der Zielgruppe versteht, hat gute Chancen, auf TikTok Erfolg zu haben. Zudem ist es relativ leicht, den TikTok Algorithmus zu „knacken“. Im Fokus für die Content-Erstellung ist dabei der „For you-Feed“: Videos zu erstellen, die dort landen, ist das wichtigste Ziel. Denn der TikTok Algorithmus bietet an dieser Stelle auch neuen Creators gute Chancen, schnell eine Community aufzubauen und Follower zu gewinnen. Wer eine gute Mischung aus unterhaltsamen und informativen Videos erstellt und auf Interaktion mit den Nutzern und den Communitys setzt, kann mit relativ geringem Aufwand großen Erfolg erzielen. Gleichzeitig wird TikTok ein weiteres Wachstum prognostiziert.

Mit unseren Tipps gelingt Unternehmen der Einstieg auf TikTok ganz einfach. Auch und gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben in Sachen TikTok-Marketing großes Potenzial. Daher kann es sich für noch viel mehr Unternehmen lohnen, auf TikTok aktiv zu werden.

Übrigens: Wenn Sie auch auf anderen Social Media Plattformen aktiv sind, finden Sie bestimmt unsere Beiträge zum Instagram-Algorithmus, YouTube Algorithmus und Facebook Algorithmus interessant.

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
chevron-down