TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social Media Apps weltweit. Die aus China stammende Plattform versteht sich selbst mehr als Videoplattform und ein Produkt für Entertainment anstatt als Social Media Plattform – vergleichbar mit Netflix und YouTube. Auf TikTok werden unterhaltsame, kurze Videos veröffentlicht, die nicht unbedingt hoch qualitativ sein müssen, die die Menschen aber unterhalten und Spaß machen sollen. Das erklärt auch, weshalb Personen auf TikTok im Schnitt länger auf der Plattform verweilen als beispielsweise die Nutzer auf Facebook und Instagram. Wer auf TikTok unterwegs ist, ist meist auch deutlich jünger als die Follower anderer Social Media Apps. Viele TikTok-Nutzer sind unter 20 Jahren, viele von ihnen weiblich.
Die Plattform bietet mittlerweile auch gute Werbemöglichkeiten, die vor allem für Marketer von B2C-Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe interessant sind. Aber auch B2B-Unternehmen können sich die Plattform zunutze machen, auch wenn sie es deutlich schwerer haben, die entsprechenden Zielpersonen dort zu finden und zu erreichen. Die Größe der Unternehmen, die TikTok-Marketing nutzen, ist dabei zweitrangig. Sowohl Startups, Freelancer als auch mittelständische Unternehmen und Großkonzerne können eine vielfältige Zielgruppe durch die App erreichen und sogar neue Zielgruppen erschließen. So lassen sich durch TikTok Ads Marketingziele erreichen, wie etwa den Umsatz zu erhöhen, eine Dienstleistung bekanntzumachen, das Netzwerk zu erweitern und die Community an die Marke zu binden.
TikTok Ads sind besonders gut geeignet für Unternehmen, die
Noch werden die Werbemöglichkeiten auf TikTok nicht von so vielen Unternehmen genutzt wie etwa auf Facebook oder Instagram. Das heißt auch: Die Konkurrenz hält sich aktuell noch in Grenzen. Außerdem bieten die hohe Verweildauer der Nutzer, die junge, dynamische Zielgruppe sowie die zahlreichen TikTok Formate tolle Vorteile für alle Werbetreibenden. Und da die Plattform täglich wächst, kommen immer neue Nutzer dazu, die die Werbevideos sehen können. Da die Follower die Videos teilen, besteht die Chance, dass sie viral gehen und Millionen Nutzer erreichen.
Mit TikTok Ads lassen sich unterschiedliche Ziele erreichen, die beim Anlegen der Werbeformate auch direkt angegeben werden können. Mögliche Ziele für eine Marke sind zum Beispiel:
Von In-Feed Ads über Carousel Ads bis Branded Hashtag Challenge: Es gibt zahlreiche verschiedene Formate für TikTok Werbung, abhängig davon, welche Ziele und Zielgruppen man erreichen möchte. Unter anderem gibt es diese TikTok Ads:
Die klassische und aus anderen Social Media Plattformen bekannte Variante sind Ads im Feed der Nutzer, sogenannte In-Feed Ads. Ein Kurzvideo oder Bild wird im Feed angezeigt und reiht sich nahtlos zwischen die organischen Posts ein. Die Personen, die durch die entsprechenden Zieleinstellungen erfasst werden, bekommen den Beitrag entsprechend angezeigt.
Diese Ad-Variante ist sehr prominent und fällt direkt ins Auge. Es handelt sich dabei um Beitrage im Full Screen Format, die dem ausgewählten Nutzern beim Öffnen der App angezeigt werden. Diese Ad gibt es auch als Topview-Variante. Das bedeutet, dass der Beitrag zunächst im Full Screen angezeigt wird und sich dann in den normalen Feed einreiht. So lässt sich die Anzeige zusätzlich kommentieren, liken und teilen.
Was einmal rein organisch funktioniert hat, gibt es jetzt auch gegen Geld. Bei Hashtag Challenges haben die User eine Woche lang Zeit, zu einem bestimmten Hashtag passende Videos hochzuladen. So können Unternehmen zu Interaktion aufrufen und dies etwa auch mit einem Gewinnspiel verknüpfen.
Um TikTok Werbung zu schalten, ist der TikTok Ads Manager notwendig. In wenigen Schritten lässt sich dabei eine individuelle, auf die persönlichen Ziele festgelegte Werbung erstellen und bei Bedarf können diese Einstellung auch immer wieder herangezogen werden. Weiter unten finden Sie eine Grafik, die alle 10 Schritte kurz zusammenfasst.
Vor der ersten TikTok Werbung muss man sich einen Ad Account anlegen im Ads Manager, der ähnlich funktioniert wie der Business Manager von Facebook und Instagram. Dabei werden grundlegende Informationen zum Unternehmen abgefragt. Auch Rechnungs- und Zahlungsinformationen.
Eine Social Media Kampagne bei TikTok wird in drei Ebenen angelegt: Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeigen. Im Ad Account findet sich ein Button „Erstellen“, damit beginnt man mit der Werbeanzeige. Hier kann man zwischen vereinfachtem Modus und benutzerdefiniertem Modus wählen, wobei Letzterer noch einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Wie bereits erwähnt lässt sich TikTok Werbung zielgenau erstellen. Im ersten Schritt kann dabei zwischen drei verschiedenen Arten von Kampagnen ausgewählt werden: Bekanntheit (für mehr Reichweite und Sichtbarkeit), Berücksichtigung (mehr Webseitenbesucher und Interkationen) und Konversionen (spezifische Leads wie App-Downloads oder Shopkäufe).
Das Budget kann entweder automatisch verteilt werden oder manuell. Es empfiehlt sich aber, ein tägliches oder Gesamtbudget für die gesamte Laufzeit der Werbekampagne festzulegen und den TikTok Algorithmus entscheiden zu lassen, wie das Budget innerhalb der Kampagne am besten verteilt wird. Also beispielsweise, welche Anzeigengruppe oder Anzeige bessere Ergebnisse liefert und diese wird dann zusätzlich gepusht.
Mit dem TikTok Pixel lassen sich Werbemaßnahmen einer TikTok Kampagne bestmöglich tracken. Der Code muss auf der Website integriert werden und kann dann die Aktivitäten der User verfolgen. So lassen sich die Maßnahmen gut überwachen und künftig optimieren. Es gibt auch hier wieder die Möglichkeit, den TikTok Pixel manuell zu integrieren oder automatisch erstellen zu lassen.
Wo soll die TikTok Werbung auftauchen? Neben TikTok gibt es auch Partnerplattformen und andere Apps, in denen die Ads ausgespielt werden können. Auch hier empfiehlt sich, im Business Manager von TikTok die automatische Platzierung zu wählen und den Algorithmus entscheiden zu lassen (Stichwort Marketing Automatisierung). Das bringt in der Regel mehr Erfolg und spart Ressourcen.
Führen Sie bereits im Voraus eine Social Media Zielgruppenanalyse durch! Dann fällt es Ihnen leichter, die genaue Zielgruppe der Kampagne (Standort, Alter, Geschlecht und zahlreiche andere Optionen) im TikTok Ads Manager zu definieren. Auch Hobbys und Interessen der Community lassen sich dabei berücksichtigen. Die Einstellungen sind hierbei sehr detailliert. So ist es auch möglich, beispielsweise diejenigen als Zielgruppe zu definieren, die Videos mit auf Mode bezogenen Hashtags betrachten.
Außerdem können benutzerdefinierte Zielgruppen, sogenannte Costum Audience, ausgewählt werden. Das sind User, die mit den Inhalten oder der Website des Unternehmens bereits interagiert haben. Allerdings schränken etwa Cookie-Banner und andere Einstellungen diese Zielgruppe stark ein.
Bei der Attributionseinstellung geht es darum einen Zeitraum zu definieren, wann eine Konversion der Werbeanzeige zugerechnet wird. Also das Zeitfenster etwa nach dem Ansehen oder Anklicken der Werbeanzeige. Dazu ist einige Erfahrung notwendig. Die Attributionseinstellung hilft dabei, künftige Zielgruppen besser identifizieren zu können.
Nun geht es beim Erstellen der ersten Werbeanzeige darum, den Absender genauer zu beschreiben: Name des Unternehmens, Profilbild, Beschreibung etc.
Jetzt wird ein Video hochgeladen und mit einem Anzeigentext versehen. Auch ein Call-to-Action sowie eine Ziel-URL können hinzugefügt werden, um die Nutzer entsprechend zu lenken. Das Video sollte im 9:16 Format hochgeladen werden und zwischen 5 und 60 Sekunden lang sein, empfehlenswert sind 15 bis 45 Sekunden.
Um TikTok Ads zu schalten ist wie oben beschrieben ein Account im TikTok Ads Manager notwendig. Hier behalten Marketer alles im Blick: Eine Kampagne kann genau beobachtet werden, TikTok Videos lassen sich kreativ anpassen, durch erweitertes Targeting wird die Zielgruppe genau auf das Produkt abgestimmt und alle Inhalte der App sind im Dashboard verfügbar. Die Conversions Rate ist dadurch leicht zu erfassen und kann einem Video entsprechend zugeordnet werden. So ist es möglich, die TikTok Werbung zielgenau anzupassen und auf die Bedürfnisse der eigenen Community einzugehen. Für Fragen mit dem TikTok Ads Manager steht ein Hilfebereich zur Verfügung.
Ein TikTok Video sollte immer aus einer Hook, einer Story und einem Offer bestehen. Die Hook umfasst die ersten drei Sekunden des Videos und soll dazu dienen, die Aufmerksamkeit auf die Ads zu ziehen. Heißt: visuell, inhaltlich und auditiv besonders stark. Der Beginn des Videos sollte, Fragen aufwerfen, überraschend sein oder anderweitig besonders großes Interesse erzeugen, um die Chancen auf Erfolg zu erhöhen.
Danach beginnt die eigentliche Story. Sie erzählt die Geschichte, beschreibt das Angebot und vermittelt eine Botschaft. Hier sollten Unternehmen ihre Inhalte besonders kreativ und emotional erzählen (Stichwort: Visual Storytelling), um die User bestmöglich abzuholen und sich von anderen Unternehmen abzuheben.
Mit dem Offer schließen die TikTok Videos. Es soll nun dafür sorgen, dass die Follower interagieren – je nach gewünschter Zielvorgabe. Das funktioniert mit einem Call-to-Action, einem Link zur Website, einer E Mail Adresse oder einer anderen Möglichkeit des Handelns.
Der Nachteil an TikTok Ads: Sie sind nicht gerade günstig. Die Werbekosten für die In-Feed Ad beginnen bei etwa zwei Euro pro CPM (Cost-per-Mille), das Budget bei einer Kampagne liegt mindestens bei 50 Euro. Werbemaßnahmen für ein paar Euro, wie das auf Facebook etwa möglich ist, ist hier daher keine Option. TikTok selbst gibt hier ein paar Tipps, wie das Budget sinnvoll eingesetzt werden und welche Einstellung entsprechend vorgenommen werden kann: Budget Best Practices. Schließlich soll das Marketing auf TikTok nicht einfach nur teure Werbung sein, sondern entsprechende Conversions erzielen.
Ob für die Bearbeitung von Videos, für das Marketing oder das Optimieren der Werbeanzeigen: Zahlreiche Tools können dabei helfen, TikTok Werbung optimal auszuspielen und so den größten Gewinn für das Unternehmen herbeizuführen. Mögliche Tools, die Unternehmen dabei helfen, auf TikTok zu werben, sind beispielsweise:
TikTok Ads gibt es erst seit einigen Jahren, daher sind die Erfahrungswerte noch nicht so groß wie bei anderen Social Media Werbeplattformen. Ein paar Tipps können dennoch dabei helfen, den Einstieg mit dem TikTok Ads Manager zu erleichtern und das richtige Ziel mit den Werbekampagnen zu erreichen.
TikTok stammt aus China und ist eher eine Video- und Entertainmentplattform anstatt eine Social Media Plattform. Hauptsächlich werden unterhaltsame, kurze Videos veröffentlicht, die für Unterhaltung und Spaß sorgen sollen. Die TikTok User sind meist jünger als User von anderen Social Media Apps: Die meisten sind unter 20 Jahre alt.
In diesem Management Tool behalten Sie alle Vorgänge im Blick: Sie können Ihre Kampagne in Echtzeit beobachten, anpassen und sich beispielsweise die Conversions Rates pro Video ansehen. Für Fragen mit dem TikTok Ads Manager steht der TikTok-eigene Hilfebereich zur Verfügung.