Die richtigen Videos zur richtigen Zeit: Um sich in der stetig wachsenden Welt von TikTok mit seinem Content von der Konkurrenz abzusetzen, ist es wichtig, mit einem guten Plan zu posten. Das fängt bei der Erstellung des Videos an und dem Beachten der Video Spezifikationen. Ein TikTok Video sollte etwa das passende Seitenverhältnis, das richtig Datei Format, eine gute Größe und die optimale Länge haben.
Und dann geht es schließlich darum, wann das Video online geht. Nicht zu dicht hintereinander, aber man sollte auch nicht zu lange warten. Die Uhrzeit spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Unsicher bei so vielen Optionen? Das muss nicht sein. Dieser Leitfaden rund um TikTok Videos bietet eine gute Stütze für einen gelungenen Auftritt in Social Media.
Teilen, liken, kommentieren: Darum geht es auf allen Social Media Plattformen und erst recht auf TikTok. Denn hier funktioniert der Algorithmus noch etwas anders und orientiert sich vor allem an den Themen und der Interaktion. Das heißt: Mit einem richtig guten Video kann man auch ohne eine Million Follower viral gehen.
Aber was ist ein richtig gutes TikTok Video? Neben dem Inhalt kommt es da vor allem auf das richtige TikTok Format an und dieses wird von verschiedenen Werten beeinflusst: Dauer, Auflösung, Abmessungen und einige andere.
Empfohlen für TikTok Videos ist ein Format von 1080 x 1920 Pixel. Das liegt daran, dass die meisten Nutzer die Social Media Plattform auf ihren Smartphones haben und dieses Format optimal ist für den Einsatz auf mobilen Geräten. Ein Seitenverhältnis von 9:16 im Hochformat oder auch im Verhältnis 1:1 funktioniert daher auf TikTok am besten. Ein Querformat ist auf TikTok zwar nicht verboten, funktioniert aber deutlich schlechter.
Die Länge von Videos hat sich bei TikTok verändert. Zu Beginn war nach 15 Sekunden Schluss. Doch nach und nach wurde die Länge erhöht. Erst war eine Minute die Obergrenze, dann drei Minuten und mittlerweile dürfen die Videos zehn Minuten lang sein. Dürfen, müssen aber nicht. Die Mindestlänge beträgt drei Sekunden.
Was aber ist optimal? Das kommt immer auf den Inhalt an. Zwar können ganz kurze Videos schneller ranken und durchaus auch mal Sinn machen, doch auf Dauer wird der TikTok Algorithmus da etwas dagegen haben. Es sollten daher immer ausreichend Informationen in den Videos mitgeliefert werden.
Es gibt keine Angabe dafür, dass TikTok Videos eine Mindest-Größe haben müssen. Allerdings gibt die Plattform vor, dass Videos maximal eine Größe von 72 MB für Android-Geräte und 287,6 MB für iOS-Geräte haben dürfen. Die Unterscheidung rührt daher, dass die Betriebssysteme in der Regel unterschiedliche Dateiformate verwenden. mp4, mov, mpeg? TikTok unterstützt MP4 und MOV bei Standard-Video-Uploads, die Dateitypen 3PG, AVI und MPEG sind für Videoanzeigen möglich.
Unternehmen haben auf TikTok auch zahlreiche Werbeformate zur Auswahl. Besonders mit In Feed Anzeigen, also Anzeigenformate, die im Feed der Nutzer angezeigt werden, lassen sich die Zielgruppen gut erreichen. Dabei helfen auch ein paar Tipps beim Erstellen der Video Ads.
Denn auch bei TikTok Werbung ist es für die Inhaltsersteller wichtig, das richtige Videoformat, die Auflösung, die Dateigröße und andere Abmessungen zu beachten. In Feed Ads dürfen maximal 500 MB groß sein und sollten den Dateityp mp4, mov, mpeg oder avi haben. Die Videoauflösung sollte bei 720 x 1280 Pixel liegen, sonst lassen sich die Videos nicht hochladen. Das Seitenverhältnis sollte ein Hochformat sein.
Täglich werden mehr als eine Million Videos auf TikTok angesehen und die Nutzer verbringen viel Zeit damit. Wie oft es sinnvoll ist, selbst etwas zu posten, lässt sich nicht mit einer konkreten Zahl beantworten. Generell gilt aber: je öfter umso besser. Das unterscheidet TikTok von anderen Plattformen wie beispielsweise Instagram. Hier empfiehlt sich mindestens ein Video pro Tag zu posten, Empfehlungen liegen zwischen einem und drei Videos. Das erhöht die Chance auf der „For You“-Seite aufzutauchen.
Doch um welche Uhrzeit sollte man am besten posten? Hier gibt es keine allgemeingültige Regel. Das ist bei jedem Account anders und hängt besonders von den Followern ab. Daher sollte man unbedingt sein eigenes Publikum kennen, um die besten Posting-Zeiten zu identifizieren. Wer sind die Follower und wo halten sie sich wann auf? Da TikTok global genutzt wird, spielen hier auch unterschiedliche Zeitzonen eine wichtige Rolle.
Die Zielgruppe lässt sich auf TikTok am besten mit einem Pro-Account näher bestimmen. Hierüber sind Analysen möglich, die zeigen, wann die Follower besonders aktiv sind. Auch welche Follower aus welchen Ländern am besten auf einen Videoclip reagieren lässt sich aus den Daten herauslesen.
Die Reichweite auf TikTok lässt sich mit herausragenden, besonderen Videos gut beeinflussen. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf harte Fakten wie das richtige Dateiformat oder die passende Länge an – sondern insbesondere auch auf das Thema. Wer also mit seinem TikTok Marketing erfolgreich sein möchte, sollte sich Zeit nehmen, um mit seinen Videos aus der Masse herauszustechen. Dabei helfen ein paar TikTok-Tricks:
Bei TikTok spielen die Social Media Trends 2024 eine große Rolle. Dazu sollte man zuerst einmal herausfinden, was aktuell angesagt ist. Und dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
„Für dich“-Seite
Im persönlichen Feed finden sich die Videos der gesamten TikTok-Community – nicht nur der Personen, denen man folgt. Hier lässt sich schnell herausfinden, welche Inhalte, Themen und Herangehensweisen im Moment besonders gut funktionieren.
Sounds
Im Menü der App gibt es die Kategorie „Videoproduktionsmodus“. Hier finden sich bei Sounds die besonders angesagten Hits. Wer diese in seinen Videos nutzt, kann besonders viele Nutzer auf TikTok mit seinen Videos ansprechen.
Hashtags
Im Menü gibt es außerdem den Reiter „Entdecken“. Hier werden verschiedene Inhalte vorgestellt, unter anderem auch aktuelle Hashtags inklusive Aufrufzahlen. So lässt sich schnell nachvollziehen, mit welchen Hashtags man seine Reichweite steigern kann.
Trends sind wichtig auf TikTok. Trotzdem sollte man – ob Privatperson oder Unternehmen – die individuelle Komponente nicht vergessen. Denn wer nur das kopiert, was bei anderen gut funktioniert, der wird schnell in der Masse untergehen. Daher ist es wichtig, die Videos mit einer persönlichen Note zu versehen und dabei möglichst kreativ vorzugehen. Schließlich sollte dadurch eine Verbindung zu den anderen Nutzern entstehen.
Viele Kommentare und Likes sorgen bei TikTok häufig dafür, dass ein TikTok Video öfter im Feed der anderen Nutzer ausgespielt wird. Das bedeutet: Man muss seine Follower und andere dazu animieren, mit seinem Content zu interagieren.
Dabei hilft es, auf vorhandene Kommentare zu reagieren und Gespräche zu beginnen. Die Moderation der eigenen Beiträge spielt also bei der Reichweite eine entscheidende Rolle und kann helfen, den Content langfristig erfolgreich zu machen.
Mit einem Pro-Konto bei TikTok besteht die Möglichkeit, den Erfolg der eigenen Videos für TikTok zu analysieren und entsprechend zu verbessern. Im Pro-Account gibt es den Menüpunkt „Analyse“, wo zahlreiche Informationen zu den Followern zu finden sind und wie diese mit dem Content interagieren. Daraus lässt sich ablesen, welche Inhalte besonders gut funktionieren, welche Uhrzeiten sinnvoll sind und was nicht so gut geklappt hat. Ein regelmäßiger Blick in die Analyse ist also definitiv empfehlenswert.
Neben den optimalen Abmessungen bei einem TikTok Video oder Anzeigen geht es im nächsten Schritt darum, den Beitrag mit passenden Effekten zu versehen, um die Zielgruppe zu begeistern. Das lässt sich auch nach dem Hochladen in der App noch machen:
Beim Erstellen von Video Formaten auf TikTok können einige Tools hilfreich sein. Creatoren bietet die App selbst einige Tools zur Unterstützung an. So hilft beispielsweise das Analyse-Tool dabei, die Kennzahlen und Performance der eigenen Videos zu überprüfen. Auch mit dem Monetarisierungstool oder etwa dem Werbe-Tool lassen sich hilfreiche Funktionen nutzen.
Wer aber sein TikTok Video professionell bearbeiten möchte, kann dies mit externen Apps schon vor dem Hochladen in TikTok tun. Dazu bieten sich etwa die folgenden Tools an:
Weitere Tools für TikTok:
Apropos Videoformate: Wenn Sie nicht nur auf TikTok, sondern auch auf Instagram aktiv sind, ist darüber hinaus unser Beitrag zu den besten Instagram Post Formaten interessant.
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