Hashtags für Instagram oder andere Social Media Plattformen können vielseitig verwendet werden. Sie sind in jeder Branche nutzbar und steigern mit vermeintlich geringem Aufwand die Interaktionsrate und die Engagement Rate Instagram. Doch es müssen die richtigen Instagram Hashtags sein, um einen gewünschten Effekt erzielen zu können.
Ein Hashtag kennzeichnet sich durch die Raute # vor dem Wort. Dadurch erhalten Posts auf Instagram und anderen Social Media Plattformen eine Kategorie und helfen den Nutzern dabei, das Thema des Beitrags schneller zu erfassen. Über die Suche der Plattformen kann über die Hashtags nach Themen gesucht werden. Für diejenigen, die die Instagram Hashtags verwenden, bedeutet das: Sie erhalten mehr Reichweite und können auch von Nutzern gut gefunden werden, die bislang noch nicht Ihre Follower sind.
Es gibt dabei verschiedene Arten von Hashtags, zum Beispiel Trend-Hashtags, Nischen-Hashtags und solche, die für einen bestimmten Zeitraum gelten, etwa für Events wie eine Fußballweltmeisterschaft. Mit Trend Hashtags lässt sich eine besonders große Zielgruppe erreichen, allerdings sind Sie mit solchen Begriffen nur ein Beitrag unter sehr vielen und haben große Konkurrenz. Trotzdem kann es Sinn machen, hin und wieder einen dieser Hashtags zu verwenden. Dasselbe gilt für Event-Hashtags. Mit Nischen-Hashtags erreichen Sie zwar weniger Menschen, dafür aber gezielt diejenigen, die zu Ihrer Marke oder Ihren Produkten passen. Weitere Arten von Hashtags:
Wie Sie Kampagnen und Strategien auf Social Media richtig planen erfahren Sie in unserer Social Media Manager Weiterbildung:
Welche Instagram Hashtags besonders passend sind, kommt ganz auf Ihre Ziele an. Zunächst hilft jedes Hashtag, eine größere Reichweite zu generieren. Die Posts werden an mehr Stellen ausgespielt, als wenn ich sie nicht benutzen würde. In der Praxis bedeutet dies aber nicht, dass ich einfach irgendwelche Hashtags setzen kann, um mehr Reichweite zu erzeugen.
Schritt 1 – Recherche: Der erste Schritt um passende Instagram Hashtags zu finden ist ein Blick auf ähnliche Beiträge und Marken. Was macht die Konkurrenz? Schauen Sie sich auf den Accounts anderer um und finden Sie heraus, welche Hashtags dort genutzt werden. Auch bei der eigenen Zielgruppe sollten Sie die Verwendung von Hashtags überprüfen. Aus dieser Recherche können Sie schon eine ganze Reihe an Instagram Hashtags generieren, die zu Ihnen passen könnten. Eine dritte Möglichkeit, nach Hashtags zu suchen sind verschiedene Online-Tools, die bei der Recherche von Hashtags zu bestimmten Themen und Kategorien helfen.
Schritt 2 – Test: Jetzt geht es daran, diese Hashtags auszuprobieren. Verwenden Sie immer wieder mal unterschiedliche Instagram Hashtags und prüfen Sie, welche besonders gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Über welche Hashtags werden Sie gefunden, welche Begriffe werden von den Nutzern aufgegriffen und ebenfalls verwendet? Nehmen Sie sich für diese Phase Zeit und probieren Sie die einzelnen Hashtags auch mehrmals aus. Denn der Algorithmus auf Instagram und Co. ändert sich und auch die Uhrzeiten und Tage können den Erfolg eines Hashtags beeinflussen.
Schritt 3 – Kreativität: Haben Sie mittlerweile ein Gespür dafür bekommen, was bei Ihrer Zielgruppe gut ankommt? Dann trauen Sie sich ruhig auch mal eigene Instagram Hashtags zu kreieren. Ähnlich wie ein Slogan kann ein Hashtag das Flaggschiff einer Social Media Kampagne sein, weswegen es wichtig ist, der Kreativität freien Lauf zu lassen und Wortspiele oder einen Bezug zu aktuellen politisch oder gesellschaftlich relevanten Thematiken einfließen zu lassen. So können Sie Hashtags für Ihre Marke erfinden. Steht dieser fest, nutzen Sie ihn häufig, binden Sie ihn in die Instagram-Bio ein und informieren Sie die Nutzer über das eigene Hashtag.
Schritt 4 – Interaktion: Sie haben es geschafft, ein kreatives Instagram Hashtag zu entwickeln? Dann suchen Sie aktiv nach Nutzern, die Ihr Hashtag verwenden und treten Sie mit ihnen in Kontakt. Kommentieren Sie deren Beiträge, teilen Sie Inhalte und zeigen Sie damit der Community, dass Sie aktiv und an deren Meinung interessiert sind. Achtung: Prüfen Sie genau, welche Beiträge Sie kommentieren und teilen und achten Sie dabei auf inhaltliche Qualität und Korrektheit.
Sie sind auf der Suche nach kreativen Hashtags, um diese in Ihre Marketingstrategie einzubinden? In unserem Kompaktkurs „Kreativität und Innovation im Marketing“ lernen Sie Techniken und erhalten praxisnahe Tipps, wie Sie Ihre Kreativität ankurbeln.
Der größte Vorteil bei der Verwendung von Instagram Hashtags ist die bereits mehrfach erwähnte Reichweite. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum das Setzen von Hashtags in den Beiträgen auf Social Media einen Mehrwert bringt.
Das Beste an Hashtags: Sie kosten nichts. Wer sich bei der Recherche nicht auf kostenpflichtige Tools stützt, muss keinen Cent für die Verwendung ausgeben und kann mit etwas Arbeit und Geduld die Popularität seines Unternehmens nachhaltig steigern.
Übrigens: Die Interaktionsrate Ihrer Posts können Sie auch erhöhen, indem Sie zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten posten. Welche das sind, erfahren Sie hier: Beste Zeit zum posten Instagram.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Instagram Hashtags zu platzieren, ohne damit die Nutzer zu stören oder den Fokus von Ihrem eigentlichen Post abzulenken. Den der sollte schließlich immer noch das Wichtigste an Ihrem Beitrag sein.
Hashtags im Kommentar: Eine häufig verwendete Methode für Hashtags ist das Erstellen eines Kommentars. Dazu posten Sie erst einmal ganz normal Ihren Instagram Post mit Bild und Bildunterschrift. Ist dieser veröffentlicht, können Sie Ihre Hashtags in einem Kommentar direkt unter den Beitrag posten. Diese werden dann Ihrem Post zugeordnet, tauchen aber nicht unmittelbar dort auf.
Hashtags in der Bildunterschrift: Selbst wenn Sie nur eine ganz kurze Bildunterschrift haben, können Sie dort problemlos Hashtags platzieren. In der Ansicht schneidet Instagram nämlich Bildunterschriften nach drei Zeilen ab. Nutzen Sie also einfach die Return-Taste und setzen Sie einen Punkt. Das machen Sie 2-3 Mal und platzieren dann Ihre Hashtags.
Hashtags in der Story: Auch eine Story eignet sich gut für Hashtags. Damit diese nicht zu prominent auf dem Bild oder dem Video liegen, können Sie die Größe der Hashtags minimieren, indem Sie sie einfach mit den Fingern klein ziehen. Wenn ein Hashtag gar nicht sichtbar sein soll, legen Sie einfach ein Emoji oder ein GIF darüber.
Die Leistung Ihrer Instagram Hashtags lässt sich durch bestimmte Metriken analysieren und messen. Daraus geht hervor, wie bekannt Ihre Marke ist und welche Wirkung Ihre Kampagnen erzielen. Die fünf wichtigsten Merkmale sind dabei:
Metriken wie diese können Sie manuell überprüfen. Das kostet jedoch viel Zeit und es besteht eine große Chance, dass Sie etwas übersehen. Hier helfen verschiedene Analyse-Tools, die Ihre Hashtags automatisch beobachten und nach bestimmten Kriterien analysieren. Lesen Sie auch: "Die 17 wichtigsten Online Marketing KPIs"
Ob Hashtags finden oder die Verwendung überwachen und analysieren: Das können entsprechende Tools für Sie übernehmen. Einige von ihnen sind kostenlos oder bieten eine Testphase an. In der obigen Infografik haben vier Beispiele für Sie zusammengetragen, die Ihnen bei der Analyse der Instagram Hashtags helfen.
Wenn es Ihnen nur darum geht, Hashtags zu recherchieren, reichen dafür oft kostenfreie Tools aus. Diese sind zum Beispiel:
Hier alle genannten Do's und Don'ts im Überblick:
Stellen Sie sich vor, Sie haben endlich ein tolles Instagram Hashtag gefunden, das sämtliche Voraussetzungen erfüllt und perfekt zu Ihnen passt. Nach einigen Tagen überprüfen Sie den Stand der Dinge und stellen fest: Viele Beiträge mit dem Hashtag haben gar nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun. Wenn das Hashtag von anderen übernommen und zweckentfremdet wird, spricht man von Hashjacking. Das kann unwissentlich passieren oder aber jemand möchte Ihnen gezielt schaden. Sollten Sie feststellen, dass das bei Ihnen passiert ist, können Sie nicht viel tun, als sich daran zu machen, ein neues Hashtag zu kreieren. Das dauert meist weniger lang, als zu versuchen, das ursprüngliche Hashtag wieder in den Griff zu bekommen.
Im Jahr 2023 hat sich der Algorithmus für Hashtags auf Instagram etwas geändert. Statt vieler Hashtags zählt jetzt noch einmal mehr die Qualität und die passenden Begriffe für den jeweiligen Account. Doch nach wie vor spielen Hashtags eine wichtige Rolle in jeder Social Media Strategie und sollten daher immer mitgedacht werden. Welche Hashtags gerade führend sind, zeigen Tools wie Likometer. Wichtige Hashtags je nach Kategorie sind im Jahr 2024 unter anderem:
Dadurch erhalten Posts eine Kategorie und helfen den Nutzern dabei, das Thema des Beitrags schneller zu erfassen. Über die Suche der Plattformen kann über die Hashtags nach Themen gesucht werden. Für diejenigen, die die Instagram Hashtags verwenden, bedeutet das: Sie erhalten mehr Reichweite und können auch von Nutzern gut gefunden werden, die bislang noch nicht Ihre Follower sind.
Nicht zu lang: Das erschwert die Lesbarkeit und erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit. Nicht um Likes betteln: Finger weg von inhaltlich leeren Hashtags wie #instalike - diese können schädlich für die Reichweite der eigenen Seite sein. Nicht immer dieselben Hashtags: Abwechslung ist wichtig. Keine Satzzeichen: Punkte, Ausrufezeichen oder Kommas haben in einem Hashtag nichts verloren.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Instagram Hashtags zu platzieren, ohne damit die Nutzer zu stören oder den Fokus von Ihrem eigentlichen Post abzulenken. Eine häufig verwendete Methode für Hashtags ist das Erstellen eines Kommentars. Auch in der Bildunterschrift können Sie problemlos Hashtags platzieren. Eine Story eignet sich ebenfalls gut für Hashtags.
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: