Marketing Automatisierung in Unternehmen gewinnbringend einsetzen

von Nina Probst

Unter Marketing Automatisierung versteht man eine software-basierte Plattform zur effizienteren Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsprozessen. So lässt sich durch das Automatisieren der vielfältigen Aufgaben etwa Zeit, Aufwand und Budget sparen und mit den Kunden kann etwa via E-Mails schneller und personalisierter kommuniziert werden. Das bringt dem Unternehmen zahlreiche Vorteile und lässt sich auch im beispielsweise im E-Mail Marketing gewinnbringend einsetzen. Ein weiteres Plus: Marketing Automation kann auch als Weiterbildung gefördert werden.

Was ist Marketing Automatisierung? 

Vorneweg: Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Interessenten zu gewinnen, sie zu qualifizieren und sie schließlich in Kunden zu verwandeln. Hierfür werden Prozesse und Routinen genutzt, die bisher manuell und nicht systematisch ausgeführt wurden. Was aber nicht systematisch oder gar automatisiert bearbeitet wird, wird im operativen Geschäft leicht vergessen oder nur sporadisch bearbeitet. Gerade, da Marketer heute vielfältigen Aufgaben gegenüberstehen.

Marketing Automatisierung, auch Marketing Automation genannt, ist deshalb ein bewährter und erprobter Weg, wiederkehrende Marketing- und Vertriebsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren – mittels einer Software-Plattform. Unternehmen können so Kampagnen in Marketing und Vertrieb effizienter planen und umsetzen. Zudem kann der Erfolg von Marketingmaßnahmen besser gemessen werden.

Wie funktioniert Marketing Automation?

Marketing Automatisierung bedeutet nicht, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeit einfach abgeben. Die Arbeit im Marketing wird nur anders. Ob E-Mail Marketing oder SMS Marketing: Mit speziellen Marketing Automation Tools können die Prozesse gebündelt werden. Wiederkehrende Marketingprozesse lassen sich ein einem Marketing Automation Tool an bestimmte Zielsetzungen knüpfen und dazu nutzen, Kunden zu generieren und sie zu binden.

Die spezielle Software für Marketing Automation nimmt den Mitarbeitenden die Routineaufgaben ab wie das Schreiben von E-Mails, Posts in Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen oder Leads zu generieren. In erster Linie geht es bei den Marketing Automation Tools darum, so viele Daten wie möglich zu sammeln. Etwa durch Besuche der Interessierten auf der Webseite oder durch App-Klicks von Kunden. Basierend auf diesen Daten können passende Inhalte erstellt, Zielgruppen definiert, Kampagnen ausgeführt und Ergebnisse analysiert werden.

Das heißt konkret: Marketingautomatisierung ist ein bewährter Weg, wiederkehrende Marketing- und Vertriebsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.

Für wen funktioniert Marketing Automation?

Laut einer Studie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt nutzen 45 Prozent der befragten deutschen Unternehmen bereits Marketing Automatisierung und zusätzliche 30 Prozent planen dessen Einsatz. Im Vergleich zu früheren Studien scheinen immer mehr Unternehmen Marketing Automation Maßnahmen auch tatsächlich umzusetzen. Dabei lässt sich Marketing Automation sowohl für Unternehmen im B2B Bereich als auch im B2C einsetzen. Wenn auch mit einem anderen Fokus.

Marketingautomatisierung im B2B

Im B2B geht es vor allem darum, Geschäftsbeziehungen einzugehen und zu festigen. Das ist oftmals ein komplexer Prozess, bei dem es hilfreich sein kann, wenn die Entscheidungsträger möglichst personalisiert angesprochen werden. Mit Marketing Automatisierung ist das kein Problem. Die möglichen Kunden können gezielter angesprochen und mit passendem Content versehen werden.

Marketingautomatisierung im B2C

Im B2C geht es vielmehr um die Vielzahl an Kundeninteraktionen, die analysiert und gemessen werden müssen, um Inhalte noch besser zuschneiden zu können. Aber auch hier macht es Sinn, Marketingbotschaften personalisiert und gezielt an eine große Zielgruppe verschicken zu können. All das gewährleisten die verschiedenen Marketing Automatisierung Plattformen.

Marketing Automation einsetzen: Die Vorteile

Ob E-Mail Marketing, Leadgenerierung oder Segmentierung: Unternehmen können sich stärker auf den Kundengewinnungsprozess konzentrieren und den Kunden entlang der sogenannten digitalen Customer Journey begleiten, wenn sie Marketing Automatisierung einsetzen. Vom ersten Kontakt im Internet bis hin zum ersten Kauf.

Zufriedenere Kunden

Durch Marketingautomatisierung werden nicht nur Routineaufgaben in Vertrieb und Marketing vereinfacht, optimiert und automatisiert. Auch die Kundenkommunikation wird auf allen Kanälen verbessert. Das liegt vor allem daran, dass Unternehmen die Kundendaten gezielt für konkrete, maßgeschneiderte Marketingaktionen nutzen können. Dies wiederum führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer höheren Abschlussquote.

Bessere Vertriebsmöglichkeiten

Die Unternehmen sparen auch im Vertrieb Zeit und Kosten. Durch die Daten in Marketing Automatisierungslösungen werden mehr und höherwertige Leads (Kontakte) gewonnen – die Vertriebspipeline wird schneller ausgebaut. Marketingkampagnen können außerdem besser nachverfolgt werden. Dank Multichannel Marketing und Omnichannel Marketing besteht die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren. 

Entlastung für Mitarbeitende

Die Möglichkeiten einer Marketing Automation Software entlastet die Marketing- und Vertriebsabteilung, da Routine-Aufgaben automatisiert werden. Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb wird außerdem optimiert, da sie gemeinsam in einem Marketing Automation System arbeiten. Kundendaten werden dabei zentral und an einem Ort gespeichert und alle Abteilungen aus dem Unternehmen können auf diese Daten zugreifen.

Chancen für kleine Unternehmen 

Kleinere Unternehmen können mit gezielter Marketingautomatisierung mit größeren Wettbewerbern mithalten, die über viel größere Marketing- und Verkaufsabteilungen verfügen. Denn durch die automatisierten und gebündelten Marketingmaßnahmen benötigen sie weniger Personal für dieselben Marketingaufgaben.

Marketing Automation am Beispiel Social Media Marketing

Auch in der Social Media Arbeit von Unternehmen kann Marketing Automation helfen, die Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Mit einer Marketing Automation Software kann beispielsweise gewährleistet werden, dass eine konsistente Marketingbotschaft auf allen Social Media Kanälen verbreitet und die Zielgruppe personalisiert angesprochen wird. Auch beim Tracking von Social Media Kampagnen helfen die Tools und unterstützen die Teams. Dadurch sparen diese sich Zeit und arbeiten effizienter.

Marketing Automation funktioniert dabei für alle gängigen Plattformen – von Facebook über Twitter und Instagram bis Pinterest. Ob Blog-Post, Instagram Post planen, Story hochladen oder Video Content: Mit einem Marketing Automation Tool können die Inhalte ganz einfach automatisiert werden.

Social Media Manager Weiterbildung
Unsere Empfehlung

Social Media Manager

Online-Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ Inhalte: Facebook, Instagram, LinkedIn und Co., Contentplanung und -erstellung, Corporate Blogging, Community Management, Reporting, Monitoring u.v.m.! ✓ Erste Einblicke im kostenlosen Gastzugang.

Marketing Automation in Kombination mit Inbound Marketing

Die Automatisierung von Marketingaufgaben lässt sich gut mit Inbound Marketing vereinen. Bei Letzterem geht es schließlich darum, Kunden für ein Unternehmen zu gewinnen und zu binden, indem man die Bedürfnisse der Zielgruppe bedenkt. Beim Inbound Marketing werden maßgeschneiderte Marketingaktionen generiert und zur richtigen Zeit am richtigen Ort durchgeführt.

Das kann durch Marketing Automation genau analysiert und ausgespielt werden. So lässt sich das Inbound Marketing vereinfachen und die Kundenbindung steigern.

Wie hilft Marketingautomatisierung den Marketern?

Marketing Automation Manager setzen automatisierte Marketingkampagnen auf. Im Anschluss analysieren sie die Kampagnendaten mit geeigneten Tools, um mögliche Chancen und Probleme für die Gegenwart und Zukunft ausfindig zu machen. Außerdem entwickeln sie Strategien auf Basis der analysierten Daten, welche die Kundenbindung verbessern sollen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Marketern, die keine Marketing Automation nutzen, profitieren Marketing Automation Manager von zahlreichen zusätzlichen Möglichkeiten, die ihnen die Chance bieten, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren. So können etwa Interessenten sofort nach der Kontaktaufnahme über E-Mail Marketing mit bedarfsorientierten Inhalten versorgt. Dadurch landen sie qualifizierter in der Vertriebspipeline.  

Es werden fortlaufend Informationen über Kundenbeziehungen gesammelt, analysiert, interpretiert. Die gewonnenen Daten werden genutzt, um die Prozesse fortlaufend zu optimieren. Aufgaben wie der Newsletter-Versand, die Kontaktaufnahme oder die Bereitstellung von Content werden individualisiert und automatisiert. 

Herausforderungen bei der Marketingautomatisierung

Marketing Automatisierung ist nichts, was Unternehmen über Nacht aus dem Ärmel schütteln können. Wenn bisher kein funktionierendes Marketing existiert hat, wird Marketing Automatisierung nicht von heute auf morgen bessere Ergebnisse liefern. Oft genug hakt es bei der Umsetzung, weil es grundsätzliche Herausforderungen zu überwinden gilt. Diese Herausforderungen sind:  

  • Digitalisierungsfortschritt: In vielen Unternehmen ist die Digitalisierung noch nicht soweit fortgeschritten, wie es für softwarebasierte Automatisierungen notwendig ist. 
  • Fachkräfte: Es fehlen ausgebildete Fachkräfte, die sowohl Marketing als auch IT beherrschen.  
  • Inhalte: Es wird wenig Content Themenfindung betrieben, weshalb nicht genügend qualitativ hochwertige Inhalte vorhanden sind. 
  • Ressourcen: Nicht immer ist genügend Budget vorhanden oder freigegeben.  
  • Infrastruktur: Die Marketing-Infrastruktur ist auf zu viele Kanäle und Datenbanken verteilt.  
  • Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit: Marketing und Vertrieb arbeiten zu wenig zusammen und erschweren somit den Prozess der Marketing Automatisierung.  

Marketing Automation: So klappt es im Unternehmen

Marketing Automatisierung ist keine einmalige Sache, sondern ein fortlaufender Optimierungs-Prozess. Es ist ein erprobter Weg für Unternehmen, den Kundengewinnungsprozess zu optimieren. So werden mehr und höherwertige Leads gewonnen. Es gibt keinen Königsweg, wie ein Unternehmen hier beginnt.

Wichtig ist das klare Bekenntnis: Wir wollen mit Marketingautomatisierung beginnen, die Chancen nutzen, die Kundenbindung verbessern und Erfahrungen sammeln. Dafür braucht es Motivation für alle beteiligten Mitarbeiter und das passende digitale Mindset.

Weiterbildung: Marketing Automation ganz einfach lernen

Marketingautomatisierung im Unternehmen einzuführen bedeutet nicht, dass alte Mitarbeitende entlassen und neue eingestellt werden müssen. Dank zertifizierten Weiterbildungen können Marketer ganz einfach in die Welt der Marketing Automation eintauchen und ihr neues Wissen im Unternehmen einsetzen.

Diese Weiterbildungen können unter bestimmten Voraussetzungen etwa durch die Agentur für Arbeit mit einem AZAV Bildungsgutschein gefördert werden. Dabei sind bis zu 100 Prozent Erstattung der Kosten möglich. Zum Beispiel wer arbeitssuchend ist, von Arbeitslosigkeit bedroht oder in Kurzarbeit ist oder wer wieder in den Beruf zurückkehrt kann sich für einen Bildungsgutschein melden. Mit diesem lässt sich dann auch eine Weiterbildung in Marketing Automation finanzieren.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite: Bildungsgutschein Weiterbildung

Online Marketing Manager Weiterbildung
Unsere Empfehlung

Online Marketing Manager

Digitale Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ 100% kostenfrei mit Bildungsgutschein. ✓ Inhalte:  Suchmaschinenmarketing, Google Ads,  KI & ChatGPT, Conversion Optimierung, Affiliate Marketing u.v.m.! ✓ Erste Einblicke im kostenlosen Gastzugang.

Passende Marketing Automation Tools

Um Marketingautomatisierung im Unternehmen einzusetzen, gibt es verschiedene Marketing Automation Plattformen, die zum Teil kostenlos sind und unterschiedliche Optionen bieten – je nachdem, was das Unternehmen braucht.

Brevo (ehemals Sendinblue)

Brevo eignet sich gut für große sowie kleine Unternehmen, die möglichst flexibel sein wollen. Denn die Plattform bietet an, entweder vorgefertigte Automatisierungslösungen zu wählen oder eigene zu erstellen. Ob WhatsApp-Newsletter oder Livechat ist dabei alles drin.

Hubspot 

Hubspot zählt zu den bekanntesten Marketing Automation Tools und rechnet danach ab, wie viele Kontakte das Unternehmen nutzt. Heißt: Es eignet sich entweder für Nutzer mit einem großen Budget oder mit wenigen Kontakten. Von Vertriebs-Pipeline bis Ticketing-System ist dann alles möglich.

Adobe Marketo

Adobe Marketo ist sehr komplex und bietet zahlreiche verschiedene Variationen an Marketingautomatisierung. Geeignet ist die Marketing Automation Software daher vor allem für große Unternehmen, die komplexe Marketingkampagnen planen und durchführen.

Salesforce Pardot

Das Marketing Automation Tool von Salesforce ist ebenfalls sehr umfangreich und bietet den – insbesondere größeren – Unternehmen etwa die Möglichkeit, das komplette Lead-Management zu automatisieren. Besonders wer schon Salesforce-Produkte nutzt kann hier profitieren.

ActiveCampaign

Etwas weniger umfangreich und komplex ist ActiveCampaign. Gerade Unternehmen, deren Kampagnen etwas einfacher sind und nicht alle Funktionen benötigen, können sich hier austoben. Einen deutschen Support gibt es hier allerdings nicht.

Evalanche

Wer einen deutschen Anbieter sucht und wert legt auf Datenschutz, der ist bei Evalanche richtig. Das Tool eignet sich gut für große und kleine Unternehmen, die auf die Grundfunktionen der Marketing Automation setzen und auf umfangreiche Einstellungen verzichten können.

Emarsys

Das Marketing Automation Tool Emarsys gehört zu SAP. Hier gibt es viele Funktionen, unter anderem auch die Möglichkeit, eine KI zu nutzen, die etwa Kundenverhalten vorhersagen kann. Wem so etwas wichtig ist, der findet hier passende Marketingprozesse.

Klaviyo

Klaviyo eignet sich besonders für E-Commerce-Unternehmen, die die Marketing Automation Software mit ihren Shops verknüpfen wollen. Dazu stehen mehr als 300 verschiedene Integrationen zur Verfügung, die unterschiedliche Marketing-Workflows möglich machen.

Mailingwork

Mailingwork ist ein deutsches Tool und bietet einfache Marketingautomatisierungs-Lösungen an. Verschiedene Marketingkanäle lassen sich hier integrieren, auch ein CRM-System kann per Plug-in hinzugefügt werden.

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
chevron-down