Für viele Unternehmen ist TikTok Marketing bereits ein Begriff. Damit ist nichts anderes gemeint, als Marketingmaßnahmen in der beliebten Social-Media-App TikTok umzusetzen. Mit über 1,6 Milliarden aktiver Nutzer weltweit bietet TikTok eine einzigartige Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und eine immense Reichweite zu erzielen. Was aber nicht bedeutet, dass jedes Unternehmen weiß, wie es mit dem sozialen Medium umgehen soll. Worauf es beim Social Media Marketing via TikTok ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
In einem ersten Schritt gilt es, die User von TikTok näher zu betrachten und herauszufinden, ob die App überhaupt relevant für die eigenen Zwecke ist. Denn nicht jedes Unternehmen passt gleich gut in die TikTok-Umgebung. Als kleine Hilfestellung haben wir die potenzielle Zielgruppe, für die das TikTok Marketing relevant ist, in einer Infografik zusammengefasst:
Ein erstes Merkmal, das die TikTok-NutzerInnen auszeichnet, ist das überaus junge Alter. Denn ganze 63% zählen zu der Altersgruppe zwischen 13 und 24 Jahren. Von den restlichen 37% sind nur knapp 9% über 35 Jahre alt. Zudem sind mehr Frauen als Männer auf der Plattform aktiv. (Quelle: Statista Premium)
Mit diesen Daten im Kopf sollten Sie sich überlegen, ob die Verwendung von TikTok Marketing für Ihre Zwecke Sinn macht und wenn ja, mit welcher Social Media Strategie Sie an die junge Community herantreten möchten. Dass die NutzerInnen hier so jung sind, nimmt nämlich vor allem Einfluss auf den Content, den Sie als Unternehmen verbreiten sollten.
Besonders für TikTok ist außerdem. dass User mit der „For You Page“ (FYP) und dem Infinty Scroll Vertical Feed dazu angeregt werden, möglichst lange auf der Plattform zu verweilen. In den USA beträgt die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer von TikTok rund 48 Minuten. Im Laufe der letzten Jahre hat sie konstant zugenommen - Tendenz weiterhin steigend. (Quelle: Statista)
Als nächstes raten wir Ihnen dazu, das vorherrschende Interesse an der Branche Ihres Unternehmens zu bestimmen. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist die Suche nach branchenrelevanten Hashtags. Vielleicht treffen Sie dabei auf konkurrierende Firmen und können deren Profile auf guten bzw. schlechten Content untersuchen. So sammeln Sie schon erste Informationen bezüglich der Dos and Don’ts für Ihr TikTok Marketing.
Wie bereits erwähnt, beeinflusst das Alter der TikTok-NutzerInnen den dortigen Content enorm. Denn junge Menschen zwischen 13 und 24 Jahren, die sogenannte Generation Z, sind mit dem Internet aufgewachsen. Das bedeutet, dass sie es unter anderem gewohnt sind, von früh bis spät mit TikTok Werbung und jeder Menge anderer Informationen konfrontiert zu werden. Dieser Informationsüberfluss hat zur Folge, dass einzelne Videos, Werbeslogans oder andere Ihrer mit Herzblut erstellten TikTok Formate sehr schnell in Vergessenheit geraten.
Daher ist es für Sie unumgänglich dafür zu sorgen, dass sich die NutzerInnen an Ihren Content erinnern. Und das schaffen Sie nur, wenn Sie sich von der Masse abheben und klassische Werberegeln sprengen – oder zumindest etwas verbiegen. Um mehr Sichtbarkeit zu erzielen, schadet es außerdem nicht, die Funktionsweise des TikTok Algorithmus zu kennen und ihn zum Vorteil zu nutzen.
Bei der Content Themenfindung sollten Sie keine Grenzen setzen und keine Idee als zu verrückt oder unmöglich abtun. Junge Menschen freuen sich über originelle Einfälle. TikTok bietet Ihnen mittels verschiedener Bearbeitungsmöglichkeiten, wie Filtern, Duetten oder Musik-Hinterlegung jede Menge Kreativitätsspielraum. Darüber hinaus helfen Ihnen Social Media Management Tools wie TikTok Analytics, Hootsuite oder Later dabei, Ihren Content zu organisieren.
Eine weitere Besonderheit, die die junge Community mit sich bringt, stellen ständig wechselnde Trends dar. So schnell, wie sie kommen, können sie schon wieder veraltet sein. Aus diesem Grund sollten Sie für erfolgreiches TikTok Marketing die aktuellen Social Media Trends 2024 immer gut im Auge behalten und schnell reagieren.
Außerdem haben regelmäßige Postings den Vorteil, dass Ihre FollowerInnen wissen, wann Sie etwas Neues von Ihnen erwarten dürfen. Im besten Fall warten sie beispielsweise schon mit Vorfreude auf das Posting am Donnerstagabend.
Kaum jemand verwendet nur eine App. Die meisten Social-Media-NutzerInnen benutzen auch Facebook, Instagram, Snapchat oder X (ehem. Twitter). Oft vertreten sind ebenso die Business-Netzwerke LinkedIn und Xing.
Damit den Viewern auf TikTok klar ist, von wem ein Clip publiziert wurde, sollten Sie Ihren Benutzernamen an den der anderen sozialen Plattformen anpassen. Zusätzlich bietet TikTok die Funktion an, weitere Social-Media-Kanäle in der Bio zu verlinken. Auf diese Weise können sich Ihre FollowerInnen ein Bild davon machen, wie Sie sich auf verschiedenen Plattformen präsentieren.
Als letzten Punkt möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass Sie beim Videodreh immer darauf achten müssen, keine sensiblen Daten zu zeigen. Im eigenen Büro oder anderen Räumlichkeiten des Unternehmens kann es schnell passieren, dass im Hintergrund bestimmte Dokumente, Ordner oder Bilder zu sehen sind, die nicht für die Augen eines jeden bestimmt sind. Kontrollieren Sie Ihre Umgebung im Vorhinein gründlich oder verlegen Sie den Drehort an einen Platz außerhalb des Büros.
Um sich mittels TikTok Marketing einen Namen zu machen, benötigen Sie viel Kreativität und den Mut zur Individualität. Wenn Sie den Dreh aber erst einmal heraushaben, kann ein Account auf dieser Plattform Ihre Bekanntheit enorm steigern und den Traffic auf Ihrer Website sowie anderen sozialen Netzwerken erhöhen.
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: