Mit den richtigen Marketing Fähigkeiten zum Erfolg

von Nina Probst

Marketing spielt sich heutzutage weniger im TV ab und schon gar nicht mehr im Print. Marketing heute und in Zukunft ist vor allem Online Marketing. Ob E Mail, Social Media oder Website: Die Zielgruppe findet sich schon lange im Netz. Während man die potenziellen Käufer vor einigen Jahren als Unternehmen aber noch gut mittels bezahlten Werbeanzeigen und gut gemachtem SEO erreicht hat, reicht das allein kaum aus. Online Marketing Manager brauchen zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können und die Menschen für sich zu gewinnen.

Für Unternehmen kommt es künftig vor allem auf die Kaufkraft der Generation Z an. Daher gilt es vor allem, die jungen Menschen der Jahrgänge 1995 bis 2010 mit entsprechenden Marketing Maßnahmen zu erreichen. Besonders die Sozialen Medien – etwa eine Plattform wie TikTok – sind daher unumgänglich für den Erfolg im Marketing. Für Unternehmen ist es unbedingt erforderlich, hier vertreten zu sein und entsprechenden Content zu generieren.

Die Bedeutung von KI im Marketing

Immer wichtiger werden könnte das Wissen um Künstliche Intelligenz (KI). Ob bei der Personalisierung von Inhalten, bei der Automatisierung von Kampagnen oder dabei, Trends vorherzusagen: KI spielt für viele Unternehmen schon jetzt eine wichtige Rolle und wird auch in Zukunft ein wichtiger Baustein in jeder Marketingstrategie sein. Mit dem richtigen Fachwissen in Bezug auf die neuesten Technologien gepaart mit passenden Soft Skills können Inhalte auf die Zielgruppe genau angepasst werden. Denn Personalisierung ist der wichtigste Baustein für den Marketingerfolg der Zukunft.

Vorteile für Marketers durch den Einsatz von KI

  • Automatisierung spart Zeit und Kosten
  • Analyse von Daten hilft bei Entscheidungen
  • Personalisierung verbessert die Zielgruppenansprache
  • Trends können schneller identifiziert werden
  • Mitarbeitende werden von Routineaufgaben entlastet

Die Skills im Marketing, auf die es in Zukunft ankommt

Die Disziplinen für Marketer haben sich in den vergangenen Jahren kaum verändert – dafür aber die Herangehensweise. Technische Lösungen und Künstliche Intelligenz unterstützen etwa bei der Gestaltung von Kampagnen, bei der Automatisierung von Prozessen und ermöglichen eine personalisierte Ansprache der Zielgruppe. Das entlastet die Marketer von Routineaufgabe, fordert aber von ihnen, sich neue Skills anzueignen und vor allem die technischen Tools zu bedienen. Denn Künstliche Intelligenz wie Machine-Learning funktioniert nur, wenn sie angelernt und betreut wird.

Personalisiertes Content Marketing

Vom Newsletter über das YouTube-Video bis hin zum Social Media Post: Die Mischung macht's. Content Marketing – also das Erreichen der Zielgruppe mit relevanten Inhalten – ist die wichtigste Säule in jeder Marketing Strategie und gehört für 86 Prozent der Marketer zum Aufgabenbereich. Dabei hilft KI, Zielgruppe und Inhalte bestmöglich aufeinander abzustimmen, denn entsprechende Tools können große Datenmengen schnell analysieren und dadurch helfen, Inhalte zu personalisieren.

Digital Content Creator Headerbild 1 1024x492 1
Unsere Empfehlung

Digital Content Creator

Digitale Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ 100% kostenfrei mit Bildungsgutschein. ✓ Inhalte: Konzeption einer Content Strategie, Social Media Planungstools, Grafikdesign mit Canva, KI & ChatGPT, Videoproduktion für TikTok, Instagram Stories und Reels, Content-Controlling u.v.m.!

Automatisiertes E Mail und Mobile Marketing

Tablet und Smartphone sind allgegenwärtig und bei vielen Menschen nicht mehr wegzudenken. Studien zeigen: 8 von 10 Deutschen nutzen aktuell ein Smartphone. Daher ist es besonders wichtig, das Marketing auf diese Endgeräte zu spezialisieren und mit Design und Inhalten dort aufzufallen. Mittels Künstlicher Intelligenz lässt sich etwa das Ausspielen dieser Inhalte und die Ansprache der Zielgruppe wunderbar automatisieren.

Das gilt auch für E Mail Marketing: Neue Newsletter-Abonnenten gewinnen und zielgenaue Mails zu generieren gehört daher unbedingt zu den Skills von Marketers, auch in der Zukunft. Mit dem Unterschied, dass neue Tools dabei helfen, Marketinginhalte automatisiert zu verbreiten.

Search Engine Marketing kombiniert mit Datenanalyse

Google ist zwar nicht mehr die alles entscheidende Kraft im Marketing, dennoch führt kein Weg daran vorbei. Google, Amazon und YouTube sind die Top drei der am häufigsten besuchten Webseiten in Deutschland. Wer seine Inhalte mit Suchmaschinenoptimierung auf die vorderen Plätze bringen kann spielt vorne mit. KI-gestützte SEO ist dabei das Stichwort der Zukunft. Etwa durch eine automatisierte Keyword Recherche oder sogar die KI-gesteuerte Content-Erstellung durch Programme wie ChatGPT kann das Search Engine Marketing auf ein neues Level heben.

Dabei ist die Datenanalyse mit Google Analytics sowie den Analysefunktionen der Social Media Plattformen und verschiedener Browser unabdingbar. KI-Tools unterstützen diese Arbeit schon heute, schließlich werden die Daten im Netz immer mehr: Das Volumen der im Jahr 2027 erstellten und replizierten Daten soll sich dann auf rund 284 Zettabyte belaufen. Um all diese Daten zu sichten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, sind technische Lösungen die beste Wahl – sie zu bedienen wird daher zur neuen Schlüsselfunktion der Marketer.

Tools für Social Media Marketing und Videoproduktion

TikTok, Instagram, Facebook und Co.: Je nach Produkt und Ausrichtung des Unternehmens befindet sich die Käuferschaft auf einer dieser Plattformen und kann dort wunderbar erreicht werden. Immerhin nutzen 87 % der Menschen in Deutschland soziale Medien wie Facebook oder Instagram. Tools wie der AI Social Media Marketing Assistant von Flick helfen etwa bei der Planung und Contenterstellung.

Besonders Videos haben dabei eine enorme Kaufkraft und werden häufig eingesetzt. 76 % der Marketers produzieren Videos als Teil ihrer Strategie. Sowohl beim Erstellen der Social Media Beiträge als auch bei zielgruppengenauen Filmen unterstützen die Marketer Tools wie beispielsweise CapCut. Der Umgang mit ihnen gehört daher unbedingt zu den notwendigen Skills.

Social Media Manager Weiterbildung
Unsere Empfehlung

Social Media Manager

Online-Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ Inhalte: Facebook, Instagram, LinkedIn und Co., Contentplanung und -erstellung, Corporate Blogging, Community Management, Reporting, Monitoring u.v.m.! ✓ Erste Einblicke im kostenlosen Gastzugang.

UX-Skills und grundlegende Designskills

Die User Experience und das entsprechende werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Die Recherche zu möglichen Kunden und das Ausrichten von Vermarktungsstrategien auf die digitale Customer Journey können unter anderem KI-Tools übernehmen. Marketer müssen dann das Wissen daraus anwenden und für jede Zielgruppe die passende User Experience kreieren. Beispielsweise analysieren KI-gestützte Tools wie Adobe Sensei die Daten zu Benutzerverhalten, um das UX-Design dann in Echtzeit optimieren zu können.

Zusätzlich zu den herkömmlichen Designskills und einer Menge Kreativität braucht es dabei auch Kenntnisse um Umgang mit Tools zur Bildbearbeitung und -erstellung wie Canva, Midjourney oder Leonardo AI. Diese Tools klug in den Designprozess zu integrieren kann daher ein entscheidender Vorteil im Online Marketing sein.

Operationale Skills

Marketing will auch organisiert sein. Mit Zeitplänen, Budgetrechnungen und anderen Hard Skills können die Inhalte per E Mail, in den Sozialen Medien und auf anderen Plattformen zielgerichtet platziert werden und die Marke langfristig stärken. Bei dieser Organisation helfen KI-basierte Tools, die etwa Budgetrechnungen vornehmen und Redaktionspläne erstellen, etwa Hubspot oder Hootsuite.

Soft Skills im Online Marketing

Das Fachwissen der einzelnen Marketing Disziplinen allein bringt aber noch nicht den Erfolg. Hierzu bedarf es auch verschiedener Softskills, um das Vertrauen der Zielgruppe zu erlangen und einen Zugang zu ihr zu bekommen. Arbeitgebern kommt es dabei nicht unbedingt auf eine hochprofessionelle lange Ausbildung oder einen ganz bestimmten Abschluss an. Vielmehr zählen ein Verständnis von Technologie sowie die Kompetenz, sich Skills immer wieder neu anzueignen, da sich die Branche schnell wandelt.

  • Kreativität: Für eine Karriere im Marketing ist insbesondere Kreativität gefragt, um sich in dem weitläufigen Bereich von anderen abzuheben.
  • Kommunikationsfähigkeit: Ob mit anderen Abteilungen oder dem eigenen Team – Marketing vereint viele Disziplinen und daher kommt es auf eine gute Abstimmung an.
  • Flexibilität: Marketing hält sich nicht an Wochenende, Dienstschluss oder die Kaffeepause um 11 Uhr. Wer hier arbeitet, muss Engagement zeigen – auch außerhalb von 9 to 5.
  • Interesse an Neuem: Neugier zählt zu den wichtigen Eigenschaften, die man in diesem Beruf braucht. Denn Marketing verändert sich ständig.
  • Analytische Stärken: Ob Daten, Ergebnisse in Suchmaschinen oder andere Zahlen – Freude für solche Dinge gehört ebenfalls zu den wichtigen Soft Skills.

Online Marketing Manager werden

Die richtige Mischung aus Hard Skills und Soft Skills ist es, was Arbeitgeber von einem Bewerber im breiten Feld des Marketings sehen wollen. Die Kompetenzen in diesem Bereich müssen nicht immer zwingend in einem Studium oder in einer speziellen Ausbildung erlangt werden, auch mit einer Weiterbildung gelingt eine Karriere als Marketer. Der Schwerpunkt sollte dabei auf die oben genannten Skills gelegt werden, um sich im Online Marketing langfristig behaupten zu können.

Wer sich im Internet zuhause fühlt, für wen Suchmaschinenwerbung, Kommunikations-Fähigkeiten und Kreativität keine Fremdwörter sind, der kann sich auch mit einer Weiterbildung im Bereich "Online Marketing Manager" auf eine der vielen Stellen bewerben. In einem entsprechenden Kurs werden Soft Skills ebenso vermittelt wie andere Fertigkeiten, die ein Marketer künftig braucht.

Online Marketing Manager Weiterbildung
Unsere Empfehlung

Online Marketing Manager

Digitale Weiterbildung mit Zertifikat und Badge. ✓ 100% kostenfrei mit Bildungsgutschein. ✓ Inhalte:  Suchmaschinenmarketing, Google Ads,  KI & ChatGPT, Conversion Optimierung, Affiliate Marketing u.v.m.! ✓ Erste Einblicke im kostenlosen Gastzugang.

Bedarf an Weiterbildungen steigt

Die Studie „Marketing Skills 2025" der XU HORIZONT School of Digital Marketing and Social Media und dem Fachmagazin HORIZONT (dfv Mediengruppe) zeigt: Der Bedarf an Weiterbildung im Marketing steigt. Teilnehmende Fach- und Führungskräfte sind demnach der Meinung, dass die in Zukunft gefragten Fähigkeiten in vielen Unternehmen erst vage ausgeprägt sind. 95 Prozent sehen es beispielsweise als relevant an, die Datenkompetenz zu steigern und Kampagnenerfolge messbar zu machen.

Sie haben eine spannende Anzeige gefunden und denken, Sie haben das Potenzial, im Marketing durchzustarten? Dann ist auch ein Quereinstieg kein Problem! Informieren Sie sich über unsere Online Marketing Manager Weiterbildung und wagen Sie mit den passenden Hard und Soft Skills den nächsten Schritt auf der Karriereleiter!

Sie wollen mehr spannendes Wissen zur beruflichen Online-Weiterbildung im digitalen Marketing?
Jetzt Newsletter abonnieren
chevron-down