Welcher Typ bist du? Die 7 wichtigsten Jobs im Online Marketing

von Michael Klamerski

Online Marketing Berufe gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum wuchs 2021 die Zahl der ausgeschriebenen Positionen für Digitalprofis im Online Marketing um 89% und im Social Media um 105% (Quelle: Digital Monitor). Viele, die Berufe im Online Marketing ergreifen wollen, fragen sich, welche Aufgaben im Online Marketing warten und welche Voraussetzungen sie hierfür mitbringen müssen. Mit dieser kurzen Übersicht möchten wir eine Orientierungshilfe geben, damit jeder den richtigen Online Marketing Job für sich findet.

Online Marketing Manager/in

Der Online Marketing Manager muss vor allem in der Lage sein, Teams zu führen. Weniger technologisches Know How ist gefordert, denn dafür hat er schließlich Fachleute in seinen Teams, sondern vielmehr die Fähigkeit, Methoden und Techniken mit Kundenerwartungen und Unternehmensinteressen in Einklang zu bringen. Ziel ist es, die Reichweite von Websites durch Verbesserung der Sichtbarkeit zu erhöhen. Kreativität zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Die Onlinemedien befinden sich stetig in einem raschen Wandel. Die aktuellen Trends frühzeitig aufzuspüren und auf Umsetzbarkeit zu überprüfen, zählt in diesem Job daher zu den wichtigsten Aufgaben.

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Junior Marketing Manager/in

Der Junior Marketing Manager ist der Einsteigerberuf im Marketing Management. Auf ihn kommen alle Aufgaben zu, die im Marketing Management zu erledigen sind. Dazu zählt die Koordination zwischen den verschiedenen Marketing-Abteilungen und Ebenen, die sich mit Werbung in Print- und Onlinemedien befassen, die Kundenbetreuung sowie die Entwicklung von Online Marketing Strategien. Damit der Junior Marketing Manager seine kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann, werden ihm in der Regel kleinere Projekte zur Entwicklung von Kampagnen für einen definierten Produktbereich übertragen. Oftmals vertreten die Nachwuchsmanager im Marketing das Unternehmen auf Messen und bei anderen Business-Events.

SEA Manager/in

Ohne die Suchmaschinen geht im Online Marketing fast nichts mehr. Der SEA Manager ist verantwortlich für das Search Engine Advertising (SEA). Er entwickelt und steuert Kampagnen für das Suchmaschinenmarketing, wobei er sich vor allem auf die Suchmaschinenwerbung konzentriert. Er verfasst Anzeigentexte, optimiert Anzeigen für bestimmte Keywords und überwacht die Traffic-Entwicklung. Darüber hinaus verwaltet er auch die Kontostrukturen und die verfügbaren Budgets im Sinne einer größtmöglichen Effizienz. Die Schaltung keywordbasierter Anzeigen bedarf einer engen Koordination mit dem SEO Manager, der für die Suchmaschinenoptimierung zuständig ist, sowie mit anderen Abteilungen aus dem Online Marketing Bereich.

SEO Manager/in

Der SEO Manager sorgt dafür, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden, damit alle Webpräsenzen des Unternehmens in den generischen Suchergebnissen von Suchmaschinen unter den jeweiligen Keywords gefunden werden und möglichst gute Suchmaschinen Platzierungen erhalten. Der SEO Manager kümmert sich um die Onpage- und Offpage-Optimierung von Websites des Unternehmens, analysiert mit Tools den Erfolg der Maßnahmen und beobachtet laufend aktuelle Trends. Insbesondere muss er ständig die Ranking-Faktoren der großen Suchmaschinenbetreiber wie Google im Auge behalten, weil sich diese schnell ändern können. Auch kostenlose SEO Tools können in diesem Beruf eine große Unterstützung sein.

Social Media Manager/in

Der Social Media Manager gehört zu den jüngeren Marketing Berufen. Zu seinen Aufgaben gehört die strategische Ausrichtung des Social Media Engagements. Er plant und überwacht den Auftritt in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, LinkedIn und Instagram. Zu den wichtigen Aufgaben gehören vor allem das Monitoring von Nutzermeinungen über das Unternehmen und seine Produkte, damit Kampagnen in den Social Media nicht ins Leere laufen. Damit sein Content in den sozialen Medien eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite erzielt, ist er darüber hinaus mit den Funktionsweisen des YouTube Algorithmus, TikTok Algorithmus, Facebook Algorithmus und Instagram Algorithmus vertraut.

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Digital Content Creator/in

Die Anforderungen an einen Digital Content Creator sind vielseitig. Bei seinen Produktionen muss er den Einklang zwischen spannenden Inhalten, der Wahrung von Authentizität und der Einhaltung von Vorgaben der jeweiligen Brands meistern. Er betreibt Content Themenfindung, entwickelt Content-Strategien für verschiedene Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Podcasts, Videos) und bewirbt diese zielgruppengerecht auf digitalen Plattformen, wie Social Media, E-Mail-Marketing und Websites.

Darüber hinaus besteht die Herausforderung in diesem Job darin, dass die heutige Gesellschaft in der digitalen Welt mit einer Vielzahl von Informationen und Bildern konfrontiert wird – und nur an den Beiträgen hängen bleibt, die etwas in einem wachrufen, an etwas erinnern oder etwas ganz Neues in einem entstehen lassen. Ein Digital Content Creator muss demnach kreativ sein und sich geschickt von der Masse abheben.

Werden auch Sie zum Digital Content Creator/in! Informieren Sie sich in unserem Blogbeitrag "Content Creator werden" über die Berufs- und Gehaltsaussichten im Detail und absolvieren Sie unsere "Digital Content Creator Weiterbildung".

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Social Media Content Creator/in

Dieser Beruf kombiniert die Tätigkeiten des Social Media Managers und Content Creators. Ein Social Media Content Creator entwickelt Social Media Strategien, setzt verschiedene Social Media Plattformen gekonnt ein und erstellt professionellen Content mit modernen Tools (z.B. Canva, KI, ChatGPT). Außerdem ist er für das Managen von Werbeanzeigen und -kampagnen zuständig. Zudem dürfen Skills im Controlling und Monitoring nicht fehlen, um den Erfolg der Social Media Aktivitäten zu messen und zu optimieren. Sichern Sie sich einen Karriereboost mit unserer "Social Media Content Creator Weiterbildung"!

Marketing Communication Manager/in

Ein Marketing Communication Manager hat die Aufgabe, für eine erfolgreiche Kommunikation in seinem Unternehmen zu sorgen. Sein Job ist es, zwischen den Unternehmenszielen einschließlich der gewachsenen Unternehmenskultur und den externen Anforderungen und Erwartungen von Kunden und der kritischen Öffentlichkeit kommunikativ zu vermitteln. Der Marketing Communication Manager beeinflusst auf diese Weise die Außendarstellung des Unternehmens in den Print- und Onlinemedien.

Online Communication Manager/in

Im Gegensatz zum Marketing Communication Manager, der vor allem die Planung und Umsetzung der Offline-Kommunikation des Unternehmens zuständig ist, kümmert sich der Online Communication Manager ausschließlich um die Kommunikation des Unternehmens in den Online-Medien. Neben der Pflege des Internetauftritts gehören auch der Aufbau von Portalen und die Pflege von Unternehmensblogs dazu. In vielen Unternehmen, die noch keinen Social Media Manager beschäftigen, zählen die Social Media Aktivitäten in Netzwerken wie Instagram, TikTok, Facebook, X (ehem. Twitter) und LinkedIn und auf Plattformen wie YouTube ebenfalls zum Aufgabenbereich des Online Communication Managers.

Weitere Jobs im Online Marketing

Neben den aufgezählten Berufsbildern gibt es noch viele andere Online Marketing Jobs am Markt, die sich zum Teil mit den vorbenannten überschneiden oder spezielle Schwerpunkte haben, was jeweils von der spezifischen Ausrichtung des Unternehmens abhängt. Einige Unternehmen beschäftigen Webanalysten, die sich mit der Analyse von Webseiten, Performance Marketing, Social Media Aktivitäten und Kampagnen aus Controllersicht befassen, andere setzen Conversion Manager ein, deren Aufgabe es ist, webbasierte Assets wie Banner und Landingpages inhaltlich zu optimieren. Im B2C Business wie dem Onlineversandhandel werden beispielsweise Affiliate Marketing Manager, die Online-Werbung planen, steuern und kontrollieren, verstärkt eingesetzt. Alles in allem haben wir es im Rahmen des Online Marketings mit hochgradig dynamischen Aufgabenfeldern zu tun, deren Anforderungen einem schnellen Wandel unterliegen.

Welche Anforderungen an Bewerber gestellt werden

Online Marketing Jobs erfordern wie alle anderen Marketing Berufe ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten und vor allem Kreativität. Ein Online Marketing Manager muss in der Lage sein, mit den verschiedenen Ebenen und Bereichen inner- und außerhalb des Unternehmens zu kommunizieren, Projekte zu managen und ein Gespür für aktuelle Trends besitzen. Da die Kommunikation nach innen und außen ein wesentliches Element seiner Tätigkeit bildet und er sowohl mit Kunden als auch mit Entwicklerteams zusammenarbeitet, sind soziale Kompetenzen ebenso gefordert wie Verhandlungsgeschick.

Was neben der formalen Qualifikation vor allem zählt, sind autodidaktische Fähigkeiten und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Das gilt nicht nur für Kreativjobs, sondern auch für Jobs mit administrativen Schwerpunkten wie E-Commerce Manager, Affiliate Manager oder SEM Manager. Da die Onlinemedien nun auch mal was mit IT-Technik zu tun haben, sollte ein Bewerber technisches Verständnis mitbringen und verstehen, wie eine Website aufgebaut ist, mit welchen Tools man eine Landingpage erstellen kann und wie die Online-Kommunikation über das Internet funktioniert. Ferner sollte er auch über aktuelle IT-Trends im Web wie Cloud Computing und Big Data Bescheid wissen.

Wer im Online Marketing durchstarten will, sollte schon irgendwie Allrounderqualitäten entwickeln können. Zumeist wird von Bewerbern ein Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften erwartet. Das kann eine gute Grundlage bieten, sagt jedoch wenig aus über die konkrete Befähigung für das ausgeschriebene Jobprofil. Bei einem ausgeschriebenen Social Media Marketing Job ist es neben der formalen Qualifikation von größter Relevanz, dass ein Bewerber aktive Erfahrungen in den Social Media vorweisen kann, indem er zum Beispiel selbst Profile erstellt und andere Aktivitäten in den sozialen Netzwerken entfaltet. Nur dadurch kann er die praktischen Erfahrungen einbringen, die für einen Arbeitgeber so wertvoll sind.  

Zukunftsaussichten von Online Marketing Jobs

Es gibt viele Wege, die ins Online Marketing führen, und Einsteiger haben vielfältige Möglichkeiten, sich als Junior Manager zu beweisen. Letztendlich sind alle hier vorgestellten Jobs hervorragende Berufe mit Zukunft. Die dynamische Natur des Online Marketings, geprägt von sich ständig wandelnden Trends und Aufgaben, eröffnet nicht nur erfahrenen Marketingprofis, sondern auch Quereinsteigern gute berufliche Perspektiven. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in den vergleichsweise jungen Berufsbildern dieser Branche.

Doch Unternehmen stellt das bei der Personalrekrutierung vor völlig neue Herausforderungen. Zwar lässt sich der Bedarf an Fachkräften schnell identifizieren und ein Anforderungsprofil formulieren, doch die raschen Veränderungen in der Branche führen dazu, dass sie schnell nicht mehr up to date sind. Hier ist Flexibilität gefragt - sowohl von den Fachkräften, als auch von den Arbeitgebern, die nach geeigneten Talenten suchen. Nur so kann man den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht werden und erfolgreich im Online Marketing Fuß fassen.

FAQs: Online Marketing Berufe

Welche Berufe gehören zum Marketing?

Ob Online Marketing, Search Engine Optimization, Search Engine Advertising, Marketing Communication, Digital Content Creation oder Social Media Marketing - die vielfältigen Aufgaben im Online Marketing und die schnell wechselnden Marketing Trends bieten nicht nur den Profis, sondern auch Quereinsteigern gute Perspektiven für eine berufliche Karriere.

Was macht ein Online Marketing Manager?

Ein Online Marketing Manager hat die Aufgabe, Teams zu führen und die Balance zwischen Kundenerwartungen und Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Dabei steht die Steigerung der Reichweite von Websites durch gezielte Verbesserung der Sichtbarkeit im Vordergrund. Kreativität zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Zusätzlich benötigt er ein Gespür für Online Marketing Trends, um innovative Strategien entwickeln und umsetzen zu können.

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