Die berufliche Weiterbildung spielt eine zentrale Rolle, um sich auf dem dynamischen Arbeitsmarkt zu behaupten. Eine besonders attraktive Möglichkeit bietet hier der AZAV Bildungsgutschein. Er ermöglicht es, hochwertige Weiterbildungen zu absolvieren, ohne die vollen Kosten selbst tragen zu müssen. Die Social Media Akademie (SMA) bietet als zertifizierte Bildungsträgerin mit entsprechender Zulassung verschiedene AZAV-zertifizierte Kurse an, die von der Bundesagentur für Arbeit oder dem Jobcenter gefördert werden können (siehe hier: Bildungsgutschein Weiterbildung). Doch was genau ist der AZAV Bildungsgutschein und wie können Sie ihn nutzen? In diesem Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen.
Marketing spielt sich heutzutage weniger im TV ab und schon gar nicht mehr im Print. Marketing heute und in Zukunft ist vor allem Online Marketing. Ob E Mail, Social Media oder Website: Die Zielgruppe findet sich schon lange im Netz. Während man die potenziellen Käufer vor einigen Jahren als Unternehmen aber noch gut mittels bezahlten Werbeanzeigen und gut gemachtem SEO erreicht hat, reicht das allein kaum aus. Online Marketing Manager brauchen zusätzliche Fähigkeiten und Soft Skills, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können und die Menschen für sich zu gewinnen.
Produkte mal in den virtuellen Warenkorb, mal in den Einkaufskorb zu legen – das sind die meisten Konsumentinnen und Konsumenten es gewohnt. Die Entscheidung, ob sie online oder offline kaufen, treffen sie situationsabhängig. Zudem nutzen sie die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle, um sich über Produkte und Preise zu informieren. Unternehmen, die einen exzellenten Service bieten und zukunftsfähig bleiben wollen, sollten sich unbedingt mit Omnichannel Marketing auseinandersetzen. Doch was heißt „Omnichannel Marketing“ genau?
Unter Marketing Automatisierung versteht man eine software-basierte Plattform zur effizienteren Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsprozessen. So lässt sich durch das Automatisieren der vielfältigen Aufgaben etwa Zeit, Aufwand und Budget sparen und mit den Kunden kann etwa via E-Mails schneller und personalisierter kommuniziert werden. Das bringt dem Unternehmen zahlreiche Vorteile und lässt sich auch im beispielsweise im E-Mail Marketing gewinnbringend einsetzen. Ein weiteres Plus: Marketing Automation kann auch als Weiterbildung gefördert werden.
In einer Welt, die sich unaufhaltsam digitalisiert, eröffnen sich immer neue Wege für Unternehmer, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine Plattform, die dabei besonders im Fokus steht, ist Instagram. Doch wie gelingt es, nicht nur die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen, sondern sie auch in zahlende Kunden zu verwandeln? In diesem Artikel tauchen wir in die Thematik ein, wie Sie erfolgreich über Instagram verkaufen.
Fabian Rieder ist im Logistikbereich erfolgreich als Digital Sales Manager tätig. Er berät und betreut Kunden zu den Themen Direkt- und Sonderfahrten und kümmert sich darüber hinaus um strategische Themen wie die Optimierung vertrieblicher Prozesse. Gerade hier spielt das Thema Digitalisierung eine entscheidende Rolle, denn der klassische Vertriebsweg über Anfrage und Angebot ist für eilige Direktfahrten viel zu langwierig. Digitale Prozesse wie Online-Leadgenerierung und die Auftragsabwicklung über ein internetbasiertes Kundenportal sollen das Neukundengeschäft ankurbeln. Das passende Know-how für die praktische Umsetzung liefert der Online-Lehrgang Digital Sales Manager.
Im Grunde gilt für jeden Beruf: Wer (sich selbst) gut verkaufen kann, souverän auftritt und gelungen kommuniziert, ist beruflich erfolgreicher, egal ob im Vorstellungsgespräch, im Teammeeting oder bei Präsentationen. Hinzu kommt: Fachkräfte speziell für den Vertrieb braucht jede Firma – schon allein deshalb werden diese dringend gesucht. Daher lohnt sich eine Qualifikation in diesem Bereich für jeden.
Verkäufer wissen: Kaufentscheidungen, selbst große, werden nicht allein rational getroffen. Das Bauchgefühl spielt eine wichtige Rolle. Vertriebler werden für eine gute Story deshalb Fakten mit Emotionen verbinden. Menschen können sich Geschichten sehr gut merken. Wenn Sie Storytelling im Vertrieb gezielt einsetzen, wecken Sie Emotionen und bleiben besser im Gedächtnis Ihrer Kunden. Gelungenes Storytelling ist gerade im digitalen Zeitalter wertvoll, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Denn in der digitalen Welt wird die Fülle an Informationen immer größer, die Aufmerksamkeitsspannen immer kürzer und der Wettbewerber ist nur einen Klick entfernt.
Für Vertriebsteams sind Verkaufsförderungs-Tools, die neue potenzielle Kunden finden, unerlässlich. Haben Sie Ihre Verkaufsförderungs-Tools noch nicht in Ihr CRM integriert, müssen Sie stundenlang Kontaktinformationen über mehrere Plattformen hinweg suchen und die Daten manuell eingeben. Wir haben Ihnen 16 Verkaufsförderungs-Tools zusammengestellt, die sich – entweder direkt oder über Zapier – in Ihr CRM integrieren lassen und das Finden und Ansprechen von Ihren potenziellen und vielversprechendsten Kunden zum Kinderspiel machen.
Kundenbewertungen nehmen in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert ein und sollten aus diesem Grund mit viel Vorsicht behandelt werden. Denn sowohl positive als auch negative Bewertungen können dem Unternehmen viele Vorteile verschaffen, sofern ein E-Commerce Manager in der Lage ist korrekt auf diese zu reagieren und die Bewertungen und Beurteilungen optimal in die betrieblichen Abläufe zu integrieren. Doch gerade hier gibt es bei vielen Unternehmen noch Nachholbedarf und Probleme. Wenn Sie die Bewertungen Ihrer Kunden richtig einbinden möchten, sollten Sie einige Punkte in jedem Fall beachten.