Eine neue Marketing-Strategie für einen Kunden entwickeln oder den Relaunch der eigenen Website planen – unterschiedliche Projekte zu stemmen gehört in Marketing-Abteilungen und -Agenturen zum Alltag. Als funktionsübergreife Teamplayer müssen Marketingverantwortliche einen kollaborativen Ansatz wählen, um erfolgreich zu sein. Neben einer strukturierten Projektplanung und -organisation müssen Projektmitglieder dafür sorgen, dass alle am gleichen Strang ziehen und die Bedürfnisse verschiedener interner und externer Stakeholder mit einbeziehen.
Das Toolkit „Marketingprojekte erfolgreich umsetzen" beinhaltet fünf Online-Trainingskurse mit Experten- und Animationsvideos, interaktiven Wissensmodulen, Infografiken, Checklisten und Tests. In zahlreichen praktischen Übungsaufgaben (Do it yourself) wenden Sie Ihr erworbenes Wissen direkt an und vertiefen es.
Lerninhalte
Projektmanagement
Erfolgsfaktoren und Phasen der Projektarbeit
Zieldefinition, Risikoanalyse und Teamzusammenstellung
Arbeitspakete und Verantwortlichkeiten festlegen
Projekte vom Kick-off bis zur Retrospektion erfolgreich umsetzen
Strategisch denken
Strategie als zielorientiertes, ganzheitliches Vorgehen
Der Strategieprozess: Ihr Weg zur Strategie
SWOT- und Umfeldanalysen durchführen
Strategische Kompetenzen entwickeln
Agile Methoden – Kanban einsetzen
Grundprinzipien kennenlernen: Agiles Arbeiten mit Kanban
Kanban einsetzen und Workflows optimieren
Dailys sinnvoll einbinden und Teamsynchronisation verbessern
Retrospektiven nutzen und Handlungsplan für die Zukunft entwickeln
Teamwork fördern
Gruppe vs. Team: Was ist für welches Ziel effizienter?
5 Bausteine: So bilden Sie funktionierende Teams
Herausforderungen bei der Teamarbeit meistern
Werkzeuge für eine funktionierende Teamentwicklung
Stakeholder steuern
Wichtige Stakeholder identifizieren
Stakeholder-Analyse in vier Schritten
Strategien für das Stakeholder-Management entwickeln
Stakeholder zielgerichtet steuern
Online Module
Projekte managen
Dauer: 2 Stunden 0 Minuten
Strategisch denken
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Agile Methoden - Kanban einsetzen
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Teamwork fördern
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Stakeholder steuern
Dauer: 1 Stunde 45 Minuten
Sie wollen Ihre Marketingprojekte noch effektiver steuern?