Ob ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder ein bestehendes neu zu bewerben: Mit verschiedenen Marketingmaßnahmen, die optimal aufeinander abgestimmt sind, gelingt es. Der richtige Marketing Mix ist dabei entscheidend und verschiedene Modelle können dabei helfen, ihn zu finden.
Social Media, Newsletter, Messenger – wer im Online Marketing durchstarten will, stößt auf eine überwältigende Anzahl von Kanälen und Maßnahmen. Dort Ordnung reinzubringen und die passenden auszuwählen, kann für Unternehmen eine Herausforderung sein. Das mag einer der Gründe sein, warum KMU die Möglichkeiten des Digital Marketings noch nicht voll ausschöpfen. Die Lösung: eine Online Marketing Strategie. Sie ist wie ein Kompass, der dabei hilft, den passenden Pfad zu finden und auch langfristig erfolgreich zu sein.
Welche Bedürfnisse hat mein Kunde? Wie schaffe ich es, dass er seine Wünsche erfüllt, indem er mein Produkt kauft? Eine digitale Customer Journey hilft uns nicht nur dabei, Kunden besser zu verstehen, sondern sie auch auf ihrem Weg bis zum Kaufabschluss zu leiten. Wir haben für Sie eine Customer Journey Definition und weitere wichtige Aspekte zusammengefasst.
Um eine laufende Verbesserung der Suchmaschinen Platzierung zu erreichen, müssen nicht nur die Texte optimal aufbereitet sein. Doch um die Komplexität der Suchmaschinen Algorithmen zu verstehen und adäquate Maßnahmen für das eigene Business zu definieren, fehlt in vielen Unternehmen die Zeit oder das Knowhow, was zur Folge hat, dass Unternehmen nicht das volle Potential ausschöpfen, um Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Webseiten ziehen. Wie aber funktioniert Suchmaschinenmarketing und warum ist eine laufende Optimierung wichtig? Diesen und ein paar weiteren Fragen wollen wir uns in diesem Text stellen.
Der Begriff Inbound Marketing schwirrt seit einiger Zeit durch die digitale Welt. Doch was ist die genaue Definition von Inbound Marketing? Was sind die Vorteile? Welche Firmen setzen auf Inbound Marketing? Und welche noch wenig genutzten Chancen bietet speziell B2B Inbound Marketing? Wir erklären, was es mit diesem Begriff auf sich hat – und warum noch immer viele Firmen das Potenzial brachliegen lassen.
Dank passender Kennzahlen lassen sich Kampagnen im Performance Marketing perfekt steuern. Warum das sinnvoll ist und wie es funktioniert, erklären wir in diesem Beitrag.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung kann überfordern – inhaltlich und finanziell. Gut, wenn es kostenlose SEO Tools gibt, mit denen jeder die Optimierung schnell und einfach vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen 5 kostenlose SEO Tools und geben Tipps für die Umsetzung. Bestimmt finden Sie darunter etwas, an das Sie noch nicht gedacht haben.
Der Blogbeitrag ist fertig, die Facebook-Anzeige aufgesetzt – jetzt fehlt nur noch ein passendes, aufmerksamkeitsstarkes Bild. Sie möchten keine eigenen Bilder erstellen? Kein Problem, denn wer Bilder nicht selbst machen möchte, kann eine große Auswahl an sogenannten Stockfotos nutzen, die auf zahlreichen – teils kostenlosen – Plattformen im Internet angeboten werden. Doch es gibt große Unterschiede, was sowohl die Anbieter als auch die Nutzungsregeln angeht. Um dabei nicht in eine teure Falle zu geraten und stattdessen maximalen Gewinn für das Marketing zu erzielen, sollte das Bildmaterial also gut ausgewählt sein.
Sie suchen einen (neuen) Job, etwa als Mitarbeiter im Marketing, Social Media Manager oder Head of Marketing (w/m/d)? Und sind zu einem Vorstellungsgespräch im Marketing eingeladen, jedoch nicht sicher, was auf Sie zukommt? Mit diesen Tipps und unserem Training „Erfolgreich bewerben“ erhöhen Sie signifikant Ihre Chancen!
Social-Media-Planung, Anzeigen oder Pressemitteilungen – das Marketing ist heute so vielfältig und komplex wie nie zuvor. Hier den Überblick zu behalten über kanalübergreifende Kampagnen und die einzelnen Aufgaben ist wahrlich eine Herausforderung.