zertifizierter Onlinelehrgang

Social Media Manager/in

mit Schwerpunkt Content Creation

Der Erfolgsboost für Ihre digitale Karriere: Kombinieren Sie Social Media Marketing Know-how mit praktischen Skills der Content Creation! 100% kostenlos mit Förderung!

Nächster Kursbeginn: 30. September 2024
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Top Fernschule Award 2024 FernstudiumcheckFernstudiumcheck gelb 2024Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Noch bis zum 31. August erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad

#zukunftsorientiert: Der Social Media Content Creator

Dieser Kurs kombiniert Wissen aus zwei der am schnellsten wachsenden digitalen Trendthemen. Ihr Karrieresprungbrett für eine erfolgreiche Tätigkeit als Social Media Manager und Content Creator!

  • Social Media Strategie und relevante Netzwerke
  • Professionelle Content Creation mithilfe von Canva, KI, ChatGPT & Co.
  • Tipps für den Meta-Werbeanzeigenmanager und das Aufsetzen einer Werbekampagne
  • SEO, Content-Controlling, Reporting & Monitoring
Mit Bildungsgutschein bis zu 100% staatliche Förderung
Überblick
Karriere
Kosten 
Vorteile

Die Weiterbildung im Überblick

Dauer: 3 - 6 Monate
Lernformat: 100% online, maximale Flexibilität
Individuelle & persönliche Betreuung
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen für Content Creators
Lebenslanger Zugang zu allen Aktualisierungen unserer Lehrgänge
Bei Arbeitgebern anerkanntes Zertifikat und Kompetenzsiegel
Social Media Content Creator - Lernplattform und Vorlesung Mockup

Beste Karrierechancen für Social Media Content Creator

Unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße hängt der Erfolg einer Firma maßgeblich davon ab, wie sie sich nach außen präsentiert. Hier kommen Social Media Manager & Content Creator ins Spiel, denn sie bilden die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde. Erfreuliche Entwicklungen zeigen: Sowohl die Anzahl an Jobangeboten als auch die Bereitschaft der Firmen, mehr Geld für Social Media Advertising auszugeben, steigen stetig. Am höchsten ist der Anstieg in den Ausgaben für Influencer Marketing (+14,8%) 2024 gegenüber dem Vorjahr (vgl. Meltwater Global Digital Report 2024).

Setzen Sie auf einen Beruf mit Zukunft und holen Sie sich Skills und Knowhow für die Umsetzung effektiver Social Media Strategien. Erlernen Sie professionelles Content Marketing mit Hilfe von KI Tools und lassen Sie sich von Experten in die Geheimnisse von erfolgreichen Kampagnen auf Social Media Kanälen einweihen. Nach dieser Weiterbildung zum Social Media Manager mit Schwerpunkt Content Creation werden Sie berufsübergreifend agieren können, wenn es um das Content- und Social Media Management geht. Zeigen Sie der Arbeitswelt nach Ihrem Abschluss, dass Sie über unentbehrliches Fachwissen verfügen.

Für Arbeitssuchende

100% Förderung

100% Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein 
Maßnahmennummer: 644/189/24
In Vollzeit Dauer: 1-3 Monate
Infos anfordern

Für Berufstätige

bis zu 100% Förderung

100% Übernahme Lehrgangskosten+ 75% Lohnzuschuss für Betriebe < 50 MA durch Qualifizierungschancengesetz
Bis zu 50% Übernahme Lehrgangskosten + 50% Arbeitsentgeltzuschuss für Betriebe 50 - 499 Beschäftigte 
Berufsbegleitend Dauer ca. 6 Monate
Infos anfordern

Die Kursgebühren betragen 5.490 €. Es gibt eine Reihe von Fördermöglichkeiten für Arbeitssuchende und Angestellte mit Kostenübernahme von in der Regel bis zu 100%. Sie sind unsicher welche Förderung für Sie in Frage kommt? Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich unter +49 (621) 180 695 210 oder beratung@socialmediaakademie.de

Einzigartiges Erfolgskonzept

Wir möchten uns deutlich von anderen Anbietern abheben, deswegen bieten wir Ihnen einen besonderen Service, für den wir jedes Jahr ausgezeichnet werden.
Einmal bezahlen, immer up-to-date bleiben. Sie zahlen einmal den Lehrgangspreis und haben lebenslang Zugriff auf aktualisierte Kursinhalte. Die Online Marketing Welt ändert sich stetig, bleiben Sie auf dem Laufenden!
Kostenloser Experten-Austausch: Nach Abschluss einer Weiterbildung gilt es, das Gelernte anzuwenden. Das ist nicht immer einfach, Wir lassen Sie nicht allein. Stellen Sie in regelmäßigen Experten-Chats die Fragen, die Sie in Ihrem Beruf als Content Creator beschäftigen und erhalten Sie Antworten von Experten, die sehr erfolgreich in diesem Gebiet arbeiten. Wer könnte Ihnen qualifiziertere Antworten geben?
Individuelle, persönliche Betreuung mit telefonischer und digitaler Kontaktmöglichkeit. Während andere Anbieter auf Call Center setzen, ist bei uns der Service das Herzstück des Unternehmens. Unsere Tutor*innen sind persönlich erreichbar – via Telefon, E-Mail oder Messenger. Wir nehmen uns Zeit für Sie. Keine Warteschleifen, keine Uhr, kein Verweis auf Hilfeseiten.

In 41 Lernmodulen zum Social Media Content Creator

Social What?
  • Warum Social Media mehr ist als "Bildchen hochladen"

  • Häufige Fehler von Unternehmen und Angestellten, die Sie vermeiden können

  • Tipps zum Thema Selbstständigkeit im Bereich Social Media
Strategie & Begrifflichkeiten
  • Warum eine Strategie der Anfang von allem ist

  • Wie eine Strategie konzipiert wird

  • Was man unter dem “integrierten Ansatz” versteht
Persona & Mehrwert
  • Was eine Persona ist

  • Wofür man eine Persona nutzt

  • Wie man eine Persona erstellt (inklusive Vorlage)
Themenfindung und Dienstleister
  • Interne Kontakte und ergänzende Tools

  • Auswahl und Briefing von Dienstleistern

  • Einsatz und Grenzen von ChatGPT
Contentarten und -spielplätze
  • Grundlegendes: AIDA-Modell und Funnel

  • Contentarten und –formate

  • Digitale Content-Spielplätze und Merkmale der wichtigsten Social Media Plattformen
Social Media Landkarte
  • Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick

  • Facebook: Der alte Hase unter den Social Media Kanälen

  • YouTube: Die Suchmaschine

Facebook Überblick
  • Reichweite und die Funktionsweise des Newsfeed Algorithmus

  • Erfolgsversprechende Content Produktion und Platzierung

  • Erfolgsoptimierung mit Insights und Analytics

Facebook Advertising
(+ 2 Specials: Business Suite und Kampagnenerstellung)
  • (META) Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads

  • Einblick in die (META) Business Suite

  • (META) Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen

Instagram für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts

  • Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram

  • Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung

Instagram Stories und Reels
  • Grundlagen und Rolle in der Social Media Landschaft

  • Preiskalkulation und Monetarisierung

  • Aufnehmen und veröffentlichen von Stories und Reels
Influencer Marketing
(+ Special: Corporate Influencer)
  • Den richtigen Influencer finden

  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Influencern

  • Special Teil: Corporate Influencer - Mit Corporate Influencern unternehmerische Ziele erreichen

YouTube für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels

  • Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen

  • Einführung in YouTube Analytics

Pinterest für Unternehmen
  • Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest

  • Schaffen von Reichweite

  • Erstellung von Pinterest Ads

Snapchat für Unternehmen
  • Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmensaccounts
  • Strategieentwicklung und Best Practice

  • Werben auf Snapchat

Content für Tiktok
  • Was TikTok ist und welche Möglichkeiten man hat

  • Welche Anforderungen an die Inhalte gelten

  • Praxisbeispiel: TikTok Content planen, produzieren und veröffentlichen
Twitch als Marketingkanal
  • Verständnis und Funktionsweise der Plattform

  • Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können

  • Best Practice Beispiel und relevante Influencer


LinkedIn als Marketingtool
  • Wie LinkedIn funktioniert

  • Strategische Überlegungen und Personal Branding

  • Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt

LinkedIn Advertising
  • Werbeformate im Überblick

  • Aufsetzen einer Kampagne live

  • Kampagnenoptimierung und Checkliste

Social Media für NPO‘s
  • Begriffserklärung und Einordnung

  • Wie sich Non-Profit-Organisationen im Bereich Soziale Medien von anderen unterscheiden

  • Besonderheiten des Community Managements in NPO‘s / Fundraising und Campaigning
Messenger Marketing
  • Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen

  • Verschiedene Messenger im Überblick

  • Die Rolle von Chatbots

Corporate Blogging
  • Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate

  • Corporate Blogs und die Suchmaschinenoptimierung

  • Blogvermarktung und Erfolgsmessung

Contentplanung und -erstellung
  • Warum Content Management so wichtig ist

  • Anleitung und Empfehlungen zur Erstellung eines Redaktionsplanes

  • Wie man Ideen für guten Content entwickelt und umsetzt
Social Media Planungstools
  • Vor- und Nachteile von Social Media Planungstools

  • Überblick über Tools und Anbieter

  • Checkliste zur Toolauswahl
Authentizität und Storytelling
  • Was man unter Storytelling versteht und wie es gelingt

  • Beispiele für gutes Storytelling

  • Wie man authentisch bleibt
Das perfekte Foto
  • Was ein gutes Foto ausmacht

  • Wie man mit einfachen Mitteln professionelle Fotos erstellt

  • Tipps zu Fotobearbeitung und Equipment
Grafikdesign mit CANVA Teil 1
  • Benutzeroberfläche von Canva

  • Canva Versionen und Lizenzen

  • Grenzen von Canva
Grafikdesign mit CANVA Teil 2
  • Die Canva Startseite

  • Design-Editor

  • Gestaltung anhand eines Anwendungsbeispiels
Grafikdesign mit CANVA Teil 3
  • Designprinzipien und Stilmittel

  • Erstellen und Beurteilen von Designs

  • Praxistipp: Vom Content zum Design
Das Storyboard
  • Was ein Storyboard ist und wofür man es braucht

  • Wie man ein Storyboard erstellt

  • Tipps zur Honorarberechnung
Videoproduktion: Dreh, Voiceover und Co.
  • Wie man mit einfachen Mitteln Video Content produzieren kann

  • Welches Equipment für Videos empfehlenswert ist

  • Schnitt und Voiceover
Podcastproduktion
  • Arten von Podcasts und Relevanz für Unternehmen

  • Konzeption und Produktion, Trailer & Jingle

  • Upload, Publisher & Co.
Besser als KI: Texte aus deinem Kopf
  • Einführung in die Welt der Texte

  • Ideenfindung

  • Arten von Text im digitalen Umfeld

  • Gütekriterien für einen guten Text

  • Best Practice

  • Schreib- & Übungsaufgaben
SEO und Content: Keywords & Co.
  • Was Keywords sind und wofür man sie braucht

  • Einbindung von Keywords und Keyword-Recherche-Tools

  • Intra-SEO Logiken
Mehrfachnutzung von Content
  • Arten der Mehrfachnutzung

  • Plattformübergreifendes Recycling

  • Tipps zur Umsetzung und Beispiele
Community und Krisenmanagement
  • Eine Community aufbauen und Zielgruppen aktivieren

  • Geeignete Hilfsmittel nutzen

  • Trolle, Hate Speech und professionelle Krisenkommunikation

Reporting und Monitoring
  • Was man unter Reporting und Monitoring versteht und warum es sinnvoll ist

  • Die einzelnen KPI‘s der wichtigsten Social Media Plattformen

  • Social Media Monitoring: Manuell vs. Automatisch

Das PESO-Modell
  • Content Distribution

  • Owned, Paid, Earned und Shared Media

  • Zusammenspiel der Kanäle
Content-Controlling
  • Wichtigkeit von Controlling

  • Was “Erfolg” für Content Creator bedeutet

  • Der Controlling-Prozess
KI & ChatGPT
  • Definition, Geschichte und Einsatzbereiche von KI

  • Überblick beliebter KI - Möglichkeiten, Gefahren & Grenzen

  • Was sind Prompts? So werden sie richtig erstellt
Lektorat von KI-Content
  • Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten

  • Textschwächen identifizieren und beheben

  • Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Online-Recht
(+ 2 Specials: Schwerpunkte KI und Social Media) 
  • Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz

  • Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI

  • Besonderheiten im Bereich Social Media

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Expert*innen der Social Media Content Creator Weiterbildung

Bereit für Ihre Karriere als Social Media Content Creator?

Bewertungen auf Fernstudium Check

Referenzseite - blonde Frau mit gestreiftem Shirt
"Ich bin mehr als glücklich, mich für dieses Fernstudium entschieden zu haben. Ich habe bereits alle Kurse durch und schreibe demnächst die Abschlussarbeit und fühle mich in den besten Händen! Bei Fragen sind die Tutoren zur Stelle und der Inhalt der Vorlesungen ist auch klasse aufgeteilt. So klappt das Lernen selbst mit Baby zu Hause."
Vanessa
Weiterbildung Social Media
Social Media Manager - Referenz Frau mit rosa Shirt
"Durch die Dozenten, die größtenteils selbst im Online-Marketing tätig sind, ist das Fernstudium sehr praxisnah. Der lebenslange Zugang zu Expertenchats und Vorlesungsaktualisierungen ist wirklich toll und sehr hilfreich. Das Lernen und Abschließen der Prüfungen ist völlig flexibel gestaltbar. Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie."
Kirstin
Weiterbildung Social Media
Social Media Manager - Referenz Frau mit schwarzen Haaren
"Super nette Mitarbeiter und Dozenten. Die Kurse sind verständlich und gut erklärt. Auch der Arbeitsablauf und die Unterlagen sind super erklärt. Ich würde den Marketing Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen und wer weiß, vielleicht mach ich noch einen Kurs zusätzlich dazu."
Daniela
Weiterbildung Social Media

Kursdaten im Überblick

Ihre Vorteile
Alle Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand verfügbar. Lerntempo selbst und flexibel bestimmen.
Mit der social learn methode® in der Online-Community lernen
Kursbegleitendes Workbook mit vielen Lernhilfen
Bei Ihren Fragen unterstützt Sie Ihr persönlicher Tutor
Staatlich zugelassener Lehrgang mit zertifiziertem Abschluss „Social Media Manager“
Teilnehmergebühr:
23 Lernmodule
6 Monate uneingeschränkter Zugriff auf alle Vorlesungen
Nach dem Kurs profitieren Sie von einer lebenslangen Aktualisierung der Inhalte. Sie bleiben immer auf dem neuesten Stand
Lehrgangsgebühr: 3.790 Euro
Bis zu 100% Förderung möglich - wir beraten Sie gerne!
Laptop und Tablet mit Ausschnitten aus dem Kurs Social Media Manager
Garantierte Durchführung: Mit unserem Lehrgang können Sie zu 100% planen!
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
Dekra Siegel 2023 Trägerzulassung
Logo des E-Learning Award 2021.
Logo des eLearning Siegel 2020 mit Bewertung sehr gut.
zfu_Zulassungszeichen_Online_Marketing_Manager
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Fernstudiumcheck gelb 2024
Top Fernschule Award 2024 Fernstudiumcheck
AZAV Zertifikat Dekra Logo
Ein Screenshot von einem Siegel des eLearning Journal Award 2021 für Lernmotivation der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Ein Screenshot des eLearning Journal Test Awards 2020 mit Bewertung Sehr gut der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
zfu_Zulassungszeichen_Social_Media_Manager
Comenius Award Siegel 2022
Siegel Proven Expert SMA
Das Logo des Fernstudiumcheck Siegel mit einer Bewertung von 4,5.

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Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.
Teambild SMA im Büro

Telefon:

+49 (621) 180 695 210

E-Mail:

beratung@socialmediaakademie.de

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Noch bis zum 31. Mai erhalten Sie zu dieser Weiterbildung ein gratis iPad
23 Online-Vorlesungen
3-6 Monate Kursdauer
zertifizierter Abschluss
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