Content ist King. Visueller Content erst recht und wenn er auch noch bewegt ist, haben Sie fast schon Ihr Ziel erreicht. Wir zeigen, worauf es ankommt, wenn Sie Bilder oder Videos für Social Media erstellen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zu einigen Tools, die dabei helfen, den perfekten Content für Social Media zu erstellen.
Sagt ein Bild wirklich mehr als 1.000 Worte? Zumindest erregt es die Aufmerksamkeit, das ist physisch so veranlagt. Denn wir sind visuelle Wesen und Bilder werden in unserem Gehirn mit Emotionen und Wünschen verknüpft. Außerdem können wir sie deutlich schneller wahrnehmen als Text. Daher ist es auch künftig für Ihr Marketing von Bedeutung, visuelle Inhalte in Ihre Kommunikation zu integrieren, das gilt für Videos mindestens genauso wie für Bilder und Grafiken.
Zahlreiche Statistiken und Studien belegen den messbaren Nutzen von Bilder und Videos auf Social Media. Visuelle Inhalte erhöhen etwa
Das ist wichtig, um ihre Botschaft ans Ziel zu bringen. Denn Online-Nutzer werden täglich mit mehr als 5.000 Werbebotschaften konfrontiert, die meisten davon nehmen sie nur unterbewusst wahr. Damit Ihr Marketing nicht einfach vorüberzieht, sondern langfristig im Gedächtnis bleibt, sollten Sie auf Visual Content und Visual Storytelling keinesfalls verzichten. Und dabei einige Aspekte bei der Umsetzung beachten.
Tipp: Heutzutage werden sogenannte Sharepics immer ausschlaggebender für den Erfolg auf sozialen Medien. Wenn Sie Sharepics erstellen und posten, verbessern Sie Ihre Reichweite und Engagement-Rate auf Instagram, Facebook und Co. enorm!
Von Infografik über Meme bis Erklärvideo: Zunächst einmal kommt es auf das passende Format an. Je nachdem, welche Botschaft sie senden wollen, in welchen Kanälen und für welche Zielgruppe sollten andere visuelle Inhalte genutzt werden. In einer Umfrage unter mehreren hundert Marketing-Experten gaben 40 Prozent an, vor allem Stockfotos in ihrer Kommunikation zu nutzen. 34 Prozent nutzten Infografiken und Illustrationen und lediglich 14 Prozent griffen in ihrer Marketing-Strategie auf Videos zurück.[1]
Grundsätzlich eigenen sich im visuellen Content Marketing auf Social Media vor allem die folgenden Formate und Darstellungsformen:
Bildformate | Bewegtbildformate |
Infografiken | Memes |
Checklisten | GIFs |
Fotos | Erklärvideos |
Illustrationen | Stories |
Präsentationen | Live Videos |
Stehen die Kunden noch ganz am Anfang der Costumer Journey, sollten vor allem Inhalte gespielt werden, die Aufmerksamkeit schaffen ohne allzu werblich zu wirken. Hierzu eignen sich vor allem Formate, die eine Geschichte erzählen, die informieren und aufklären. Etwa Infografiken. Diese können Zusammenhänge und Sachverhalte anschaulich darstellen und Emotionen wie Überraschung oder Humor auslösen. Auch komplexe Themen können dadurch erklärt werden. Dabei kommt es vor allem auf ein attraktives Design an, das die Zielgruppe anspricht, aber auch die Marke des Unternehmens widerspiegelt. Das Gute an Infografiken: Sie lassen sich in kurzer Zeit und mit geringem Budget erstellen, erzielen dafür aber gute Reichweiten und Interaktionen in den sozialen Netzwerken.
Eine besondere Bedeutung haben im Social Media Marketing auch Videoinhalte. Rund ein Drittel der Zeit in den sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook und TikTok verbringen die User damit, Videos zu konsumieren. Für Unternehmen und Marken bietet das enorme Chancen, Verkäufe zu generieren, Kunden zu gewinnen und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Einer Studie zufolge konnten 93 Prozent der Marken, die 2019 Videos in den sozialen Netzwerken genutzt haben, neue Kunden gewinnen.[2]
Weil es aber so viele Videos in den sozialen Netzwerken gibt, kommt es darauf an, Ihre Botschaft richtig in Szene zu setzen. Das muss nicht heißen, dass das komplette Marketing-Budget künftig für die Erstellung aufwändiger, professioneller Kurzfilme genutzt werden muss. Auch selbstgedrehte Videos können bei der Zielgruppe gut ankommen, manchmal sogar noch besser, weil sie authentischer sind. Um aber Ihre Marke auch im richtigen Licht zu zeigen, sollten Sie sich vor dem Dreh einige Gedanken machen:
Ob Sie nun Fotos oder Bewegtbild für Ihre visuelle Content Strategie nutzen: Es gibt zahlreiche Tools und Datenbanken, die Sie dabei unterstützen. Auch kostenlos. So finden sich beispielsweise bei Pixabay, Pexels, Unsplash oder Freepik tolle Bilder und Grafiken, die Sie kostenfrei für Ihre Inhalte nutzen können. Wer Grafiken erstellen möchte, kann sich bei Vorlagen von Canva bedienen oder die Designs von Venngage nutzen. Mit Giphy lassen sich schnell und einfach GIFs und Memes erstellen. Noch mehr Tools gibt es, wenn es um Videos geht. Hier bieten etwa Animoto, Shakr oder Wave.video gute Möglichkeiten.
Ein anderer Ansatz besteht darin, KI-Tools zu nutzen: Probieren Sie beim KI Bilder erstellen verschiedene Tools aus, denn praktische Erfahrung hilft am besten, um die Funktionsweise und Anwendung besser zu verstehen.
Tipp: Lesen Sie unseren Artikel "Social Media Post", um zu erfahren, wann die optimalen Posting-Zeitpunkte sind und wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Fotos in den sozialen Medien steigern.
[1] https://venngage.com/blog/visual-content-marketing-statistics/
[2] https://www.hubspot.de/marketing-statistics
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: