Die digitale Informationsgesellschaft hat ein Arbeitsumfeld geschaffen, das in Echtzeit dezentrale "Baustellen" bedient. Geschwindigkeit und Menge des kommunikativen Austauschs erlauben es, Arbeitsinhalte ortsunabhängig abzuwickeln. Insbesondere Verwaltungstätigkeiten werden örtlich flexibler. Neben der Umformung der vorhandenen Arbeitsplätze entstanden und entstehen virtuelle digitale Geschäftsmodelle.
Die technisch ermöglichte Ortsunabhängigkeit führt nicht nur zu globalisierten Tätigkeiten. Sie führt auch zu Erledigungsoptionen unabhängig von festen Standorten. Die wachsende Zahl an Start-ups im E-Commerce hat viele neue Berufsbilder wie den Online Marketing Manager geschaffen. Mit dem Zusammenwachsen der analogen und digitalen Geschäftswelt eröffnen sich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer zunehmend Möglichkeiten, die Arbeit im Homeoffice zu erledigen beziehungsweise erledigen zu lassen. Die Beschäftigungsmodelle reichen von Auslagerungen in Teilzeit bis zur kompletten Befreiung von der Präsenzpflicht.
Wenn Sie sich im modernen Arbeits- und Stellenmarkt umsehen, stoßen Sie auf viele Modelle, die branchenspezifisch angepasst angeboten werden. International tätige Unternehmen federn Zeitverschiebungen und Geschäftszeiten ab. Junge E-Commerce-Start-ups können ihre geschäftlichen Tätigkeiten mit beschränktem Investitionsumfang für Büroraum ausweiten. Alle Branchen können Arbeitnehmer ansprechen, die sonst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung ständen. Die gestalterischen Möglichkeiten führen auch bei alteingesessenen und konservativ geführten Unternehmen zur Zunahme an ausgelagerter Mitarbeit. Sie liefern mit Ihrem Homeoffice nicht nur zeitliche und räumliche Unabhängigkeit. Je nach Vertragsausgestaltung variieren Sie Ihr Arbeitspensum entsprechend beispielsweise saisonaler Entwicklungen. So stellen Sie den ideal an den Arbeitsumfang gekoppelten Mitarbeiter dar.
Eine für Sie unvermeidbare Konsequenz der ausgelagerten Arbeit entsteht aus einer Änderung der Gewichtung der Arbeitsinhalte. Die Erledigungen und Ziele müssen und werden ergebnisorientierter definiert und bewertet werden. Bei Ihrer selbstverantwortlichen Heimarbeit übernehmen Sie größere Verantwortung für das Erreichen dieser Ziele. Versagende technische Ausstattung oder andere externe Einflussfaktoren werden nicht "aufgefangen". Nur das Ergebnis im vorgegebenen Zeitfenster zählt. Aus gegenteiliger Perspektive betrachtet ermöglicht Ihnen diese Arbeitsform, durch effektive Arbeit bezahlte Freiräume zu schaffen. In einem herkömmlichen Betrieb oder Büro würde das schnell wie "Faulenzen" wahrgenommen. Tatsächlich sind es Ausdrücke Ihrer Leistung und Fähigkeiten.
Auf Anhieb hört sich die Option Homeoffice als Arbeitsplatz mehr verlockend als abschreckend an. Je nach Arbeit und Branche reichen Ihnen oft bereits eine stabile Internetverbindung und ein Computer aus, um Ihr Homeoffice zu eröffnen und zu betreiben. Diese auch als Tele- und Fernarbeit oder E-Work bezeichnete Arbeitsform hat für Sie eine ganze Reihe Vorteile. Sie müssen allerdings auch spezifische Faktoren berücksichtigen, die schnell nachteilige Effekte auslösen. Folgende fünf Hauptvorteile und mögliche Nachteile treffen auf ein Homeoffice zu.
Apropos Flexibilität und freie Zeiteinteilung: Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich selbstständig zu machen? Eine Studie von FreelancerMap zeigt: Freelancer sind außerordentlich zufrieden im Job!
Neben dem Abwägen, ob Sie der Typ für die Arbeit im Homeoffice sind, muss Ihr Arbeitsverhältnis organisatorisch und rechtlich klar definiert sein. Finanzielle oder sachliche Aufwendungen und Ausstattungen sollten in gemeinsamer Abstimmung mit den Vorgesetzten geplant werden. Zeit- und Zielvorgaben sind eine wichtige Grundlage. Sie sollten aber anpassbar und veränderungsfähig formuliert sein. Haftung und Versicherung für Schäden an Firmeneigentum oder Nichterfüllung von Arbeitsvorgaben müssen vertraglich fixiert werden.
Auch wenn Sie zuhause arbeiten, muss die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten reibungsfrei und zuverlässig funktionieren. Hilfreich ist die Formulierung der Berichtspflicht aus der Geschäftswelt. Das Berichts- und Dokumentationswesen sollte vertraglich möglichst detailliert ausgeführt werden. Dezentrale Arbeitssituationen bergen immer das Risiko, durch Übermittlungsfehler wertvolle Arbeitsleistung zu zerstören. Zur Sicherheit sind mindestens zwei voneinander unabhängige Kommunikationsebenen empfehlenswert. Auch wenn Ihr Arbeitgeber keine Präsenzpflicht verlangt, sollten Sie über freiwillige informelle Zusammentreffen in angemessenen Zeitintervallen nachdenken.
Zweifellos bietet Ihnen Ihr Homeoffice die größtmögliche Freiheit bei der Arbeitsgestaltung an. Für diese Freiheit müssen Sie höhere Eigenverantwortung übernehmen. Um erfolgreich und plangemäß zu agieren, müssen Sie Ihre Arbeitseffizienz einschätzen, Ihre Zeiteinteilung optimieren und immer wieder ausreichende Selbstmotivation entwickeln. Die gestalterische Freiheit hat den versteckten Vorteil, zu jedem Mittel zu greifen, das Ihnen bei der Selbstorganisation hilft.
Ob Sie klassische Musik im Hintergrund schätzen, in Geschäftskleidung oder Trainingsanzug arbeiten möchten oder viele Pralinen als Belohnung für die selbst gesetzten Etappen einsetzen, bleibt sich gleich. Als zentrale Antwort auf die Frage, ob Heimarbeit für Sie geeignet ist, sollten Sie dem Wunsch Ihres Arbeitgebers Raum geben. Er erwartet von Ihnen zu festgelegten Zeitpunkten definierte Ergebnisse. Wie Sie dahin gekommen sind, interessiert nicht. Ergründen Sie, mit welchem Zeitaufwand Sie welche Aufgaben erledigen und was Ihnen Kraft und Motivation verleiht.
Dank Homeoffice sparen Sie sich Zeit und Geld, denn der tägliche Weg zum herkömmlichen Arbeitsplatz entfällt. Außerdem können Sie meist konzentrierter arbeiten, da Sie statt in einem Großraumbüro in Ihrem heimischen Einzelbüro oder Wohnzimmer sitzen. Auch bei Kinder- oder Haustierbetreuung sind Sie flexibler und können zuhause ein Auge auf diese haben.
Leider kann Homeoffice dazu führen, dass die Trennlinie zwischen Privat- und Arbeitsleben verschwimmt. Auch bei technischen Schwierigkeiten sind Sie manchmal auf sich allein gestellt: Haben Sie zuhause einen Stromausfall, wird dieser nicht mal eben durch einen Anruf bei der IT-Abteilung Ihrer Arbeitsstätte gelöst.
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: