Wenn eine Fortbildung erforderlich ist, um wieder einen Job zu finden oder die derzeitige Stelle nicht zu verlieren, kann dies durch einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit gefördert werden. Welche Voraussetzungen 2024 zu erfüllen sind und wie Sie einen Bildungsgutschein beantragen, haben wir für Sie zusammengefasst.
Sie sind arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht? Ihr Job hat sich verändert und Sie benötigen eine Weiterbildung, um ihn fortführen zu können? Dann stehen die Chancen nicht schlecht, einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit zu bekommen und beruflich neu durchzustarten. Doch was ist eigentlich ein Bildungsgutschein und wie können Sie einen solchen Bildungsgutschein beantragen?
Kurz zusammengefasst: Wer einen Bildungsgutschein besitzt, kann sich auf Kosten der Agentur für Arbeit weiterbilden. Ganz so einfach wie das klingt, ist das aber nicht. Um einen Bildungsgutschein beantragen zu können, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Etwa arbeitslos sein oder nach einer Babypause wieder zurück in den Job wollen. Der Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit definiert dann, mit welchem Ziel die Weiterbildung gemacht wird, wie lange diese dauert und in welchem Zeitraum Sie den Bildungsgutschein einlösen müssen. Außerdem können Sie den Bildungsgutschein nicht für jede Fortbildung nutzen. Diese muss für eine solche Maßnahme entsprechend akkreditiert und zugelassen sein, wie das etwa bei den Weiterbildungen der Social Media Akademie der Fall ist.
Damit Sie einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bewilligt bekommen, gelten bestimmte Voraussetzungen. Ihre Chancen stehen gut, wenn Sie eine der folgenden Kriterien erfüllen:
Das bedeutet konkret, dass die Weiterbildung zwingend notwendig sein muss, um Arbeitslose wieder ins Berufsleben einzugliedern oder eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Das gilt sowohl für die Teilzeit- als auch die Vollzeitbeschäftigung. Aber aufgepasst: Einen Rechtsanspruch auf einen Bildungsgutschein gibt es nicht, die Agentur für Arbeit kann im Bedarfsfall entscheiden, ob er sinnvoll ist. Daher ist eine persönliche Beratung in der Agentur für Arbeit bzw. im Jobcenter zwingend erforderlich, um einen Bildungsgutschein zu beantragen.
Sind Sie der Meinung, dass Sie die Voraussetzungen 2024 für einen Bildungsgutschein erfüllen, vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch. Dort prüft ein Ansprechpartner, ob ein Bildungsgutschein in diesem Fall Sinn macht und wenn ja, welche Förderungen am besten geeignet wären. Um den Berater davon zu überzeugen, dass Sie einen Bildungsgutschein benötigen, sollten Sie sich vorab schon gute Argumente zurechtlegen und am besten auch schon nach passenden Weiterbildungen schauen, die Sie im Beratungsgespräch direkt vorschlagen. Diese Tipps können Ihnen helfen, den Bildungsgutschein zu beantragen:
Die Vorbereitung ist vor allem dann besonders wichtig, wenn Sie noch berufstätig sind, und einen Bildungsgutschein beantragen, um eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden. Hier müssen Sie nachweisen können, dass Sie ohne eine entsprechende Weiterbildung den Job verlieren können. Einfacher ist der Antrag, wenn Sie arbeitslos bzw. arbeitssuchend sind.
Die Agentur für Arbeit, die den Bildungsgutschein bewilligt, kommt damit für die Kosten der Weiterbildung auf. In welcher Höhe ist davon abhängig, ob Sie noch angestellt sind und ihr Arbeitgeber einen Teil der Kosten trägt. Ist das der Fall, können Sie den Bildungsgutschein für die restliche Summe der Weiterbildung nutzen. Sind Sie arbeitslos oder kommt der Arbeitgeber für keinerlei Kosten auf, kann der Bildungsgutschein die komplette Summe übernehmen. Zusätzlich kann die Arbeitsagentur mit der Bewilligung auch für Kosten für Lehrmaterial, Prüfungsgebühren, Fahrt, Unterbringung und Kinderbetreuung aufkommen.
Tipp: Weitere Informationen zur finanziellen Förderung von Weiterbildungen erhalten Sie hier: Welche Weiterbildung zahlt das Arbeitsamt?
Haben Sie einen AZAV Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit bewilligt bekommen, müssen Sie diesen innerhalb der Frist bei einer entsprechend geeigneten Maßnahme einlösen. Wie lange der Gutschein gültig ist und welche Fortbildungen für Sie in Frage kommen, hängt vom Einzelfall ab und muss vorab mit der Agentur für Arbeit besprochen werden. Ein Nachweis über eine Maßnahme kann durch ein Zertifikat oder einen Zulassungsbescheid bei der Agentur für Arbeit vorgelegt werden.
Die Fortbildung, die durch den Bildungsgutschein finanziert wird, muss bei einem zertifizierten Anbieter stattfinden. Das heißt, dass die Angebote etwa einen hohen Bezug zum Arbeitsmarkt haben und die Lerninhalte geprüft und gut aufbereitet sind. Alle passenden Maßnahmen fasst die Arbeitsagentur in ihrem Portal KURSNET zusammen. Auch die Social Media Akademie gehört zu den von der Arbeitsagentur zertifizierten Anbietern. Das heißt für Sie: Mit einem Bildungsgutschein können Sie sich an der SMA fortbilden – etwa mit einer Social Media Manager Weiterbildung oder Online Marketing Manager Weiterbildung – und beruflich neu durchstarten. Unsere Weiterbildungen im KURSNET der Agentur für Arbeit finden Sie hier.
Wenden Sie sich mit unserem Vorhaben an unser Team und besprechen Sie die geeigneten Maßnahmen. Mit einem konkreten Weiterbildungsvorschlag können Sie im Gespräch mit der Agentur für Arbeit punkten. Wenn Sie bereits einen Bildungsgutschein haben, dann kontaktieren Sie uns, damit Sie eine geförderte Weiterbildung an unserer Akademie beginnen können.
Nicht jeder kann einfach so einen Bildungsgutschein erhalten. Es gibt gewisse Voraussetzungen, wie beispielsweise eine bevorstehende Arbeitslosigkeit, sodass eine geförderte Weiterbildung Ihre Chancen auf eine Weiterbeschäftigung steigert. Einen Bildungsgutschein können Sie auch bekommen, wenn die Weiterbildung notwendig ist, um eine bereits bestehende Arbeitslosigkeit zu beenden.
Zunächst vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit der Agentur für Arbeit. Um den Berater davon zu überzeugen, dass Sie einen Bildungsgutschein benötigen, sollten Sie sich vorab gute Argumente zurechtlegen und sich über geeignete Weiterbildungen informieren, die Sie im Beratungsgespräch vorschlagen können. Bewilligt die Agentur für Arbeit den Bildungsgutschein, nehmen Sie bitte Kontakt mit einer zertifizierten Bildungseinrichtung auf, bei der Sie Ihre geförderte Weiterbildung absolvieren möchten. Die Bildungseinrichtung leitet den Start Ihrer Weiterbildung in die Wege.
.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: