LinkedIn ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über einer Milliarde Mitgliedern weltweit die Chance zur Vernetzung und soll ihnen beim Wachstum helfen. Doch wann ist LinkedIn Marketing für B2B sinnvoll und was bringt es?
Wussten Sie, dass LinkedIn zu den vier ältesten Social Media Plattformen der Welt gehört? Ursprünglich wurde LinkedIn 2003 von Reid Hoffman, Allen Blue, Konstantin Guericke, Eric Ly und Jean-Luc Vaillant gegründet, um seinen Lebenslauf online zu posten. Bereits nach einem Monat verzeichnet die Plattform 4500 Mitglieder und wächst seitdem kontinuierlich. Besonders die Job-Hiring-Funktion macht Linkedin für Unternehmen und für Jobsuchende gleichermaßen attraktiv. Wie jedes andere soziale Netzwerk eignet sich LinkedIn als effektives Marketing-Tool für Unternehmen jeglicher Art und Größe, vorausgesetzt, Sie kennen Ihre Zielgruppe und finden den passenden Zugang zu ihr. Lernen Sie in folgendem Beitrag, ob LinkedIn Marketing für Ihr Unternehmen der richtige Weg ist und welche Vorteile Sie dadurch gewinnen.
Bevor Sie Ihre Social Media Strategie für Ihr LinkedIn Marketing planen und über LinkedIn Ads nachdenken, überlegen Sie, ob sich ihr Zielpublikum überhaupt auf der Plattform aufhält. Das letzte, was Sie wollen, ist Zeit für etwas zu verschwenden, das die richtige Gruppe an Personen nie zu Gesicht bekommt. Nutzt Ihre Zielgruppe LinkedIn mehrmals wöchentlich, bestenfalls sogar täglich, sollten Sie auf jeden Fall dem Netzwerk beitreten und Ihre Chance zum Austausch wahrnehmen. Zu den typischen LinkedIn Nutzer*innen gehören Berufstätige jeglichen Alters, von der jungen Hochschulabsolventin bis hin zur Spitzenführungskraft. Egal auf welcher Karrierestufe LinkedIn Mitglieder stehen – Ziel ist es, ein berufliches Netzwerk aufzubauen und sich einen Namen zu machen.
Diese Personengruppen finden Sie auf LinkedIn:
LinkedIn legt seinen Fokus eher auf Individuen als auf Unternehmen. Davon profitieren Firmen-Profile, indem sie wertvolle Beziehungen zu wichtigen Personen in der eigenen Branche aufbauen. Diese Verbindungen sind in jedem Fall wertvoll. Falls Sie selbst eine Stelle ausschreiben, helfen sie Ihnen einzuschätzen, ob die Person zu Ihrem Team passt. Andererseits erkennen Sie anhand der Beziehung, ob sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gut gebrauchen kann. Dieser Zugang vereinfacht den Recruiting-Prozess und hilft Ihrem Sales Team, seine Ziele punktgenau zu erreichen.
Erfolgreiches LinkedIn Marketing gelingt durch eine aktive Posting-Strategie, die zur Zielgruppe passt. Erstellen und teilen Sie regelmäßig Posts über Ihr Unternehmen und schalten Sie LinkedIn Ads um Ihr Wunschpublikum gezielt anzusprechen. Kreieren Sie informative Beiträge von denen Ihre Zielgruppe etwas lernen kann. Somit bauen Sie mit der Zeit ein Experten-Image auf. Verpflichten Sie sich langfristig für diese Taktik und Ihre Zielgruppe kommt auf Sie zu und sieht Sie als Thought Leader Ihrer Branche. Neben inhaltlicher Relevanz ist es empfehlenswert regelmäßig Content zu veröffentlichen, der die Leser zur Interaktion animiert. Denn Engagement sorgt für Reichweite! Wichtig dabei zu wissen: Kommentare sind King – und werden vom LinkedIn Algorithmus höher bewertet als Shares, Saves oder Likes. Der Social Selling Index (SSI) ist eine interessante Messgröße, die zeigt, wie erfolgreich ein Profil in der Nutzung der Plattform ist.
Es gibt einige Wochentage und Uhrzeiten, an denen LinkedIn-Posts ein besonders hohes Engagement und viel Aufmerksamkeit erreichen können. Erfahren Sie jetzt, wann die LinkedIn-User am häufigsten online sind: LinkedIn beste Zeit zum Posten.
Unternehmen nutzen LinkedIn nicht nur für Marketing-Zwecke. Im Laufe der Jahre hat sich LinkedIn als robustes Jobportal etabliert, das Vorteile für alle Beteiligten bringt. Potentielle Bewerber*innen bekommen Job-Ausschreibungen per Email geschickt, die genau auf deren Profil zugeschnitten sind. Unternehmen, die aktiv Angestellte suchen, gelangen mit einem Klick auf die Profile der Bewerber*innen, bekommen Einblick in deren Werdegang, Skillsets und Endorsements und können demnach besser entscheiden, ob die Person ihren Anforderungen entspricht. Zudem hilft LinkedIn , den Überblick bei Bewerbungen behalten und deren Status zu verfolgen.
LinkedIn Marketing für B2B ist dann effizient, wenn Sie auch für fremden Content Engagement zeigen, nicht nur für ihren eigenen. Wir erinnern uns: bei LinkedIn geht es darum, Beziehungen und damit ein Netzwerk aufzubauen. Wer Inhalte teilt und dann im Autopilot-Modus verweilt, bekommt vielleicht nicht die Ergebnisse, die er sich erhofft hat.
Pro-Tipp: Nutzen Sie die Suchfunktion auf LinkedIn und treten Sie Branchengruppen bei, die dieselben Interessen wie Ihre Zielgruppe haben – dadurch heben Sie die Verbindung aufs nächste Level.
LinkedIn kann als Plattform für Social Media Marketing viele Türen öffnen. Für maximalen Erfolg bleiben Sie Ihrer Strategie treu: kreieren sie relevanten Content und halten Sie Ihre Zielgruppe über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden. Je aktiver und authentischer Sie sind, desto schneller bauen Sie Ihr Netzwerk auf und Ihre Wunschzielgruppe lernt, Sie als wertvollen Gesprächs- und Geschäftspartner zu schätzen.
Mit LinkedIn Marketing Solutions verwalten Sie Ihre LinkedIn Werbekonten oder Unternehmensseiten. Erstellen Sie Anzeigekampagnen, integrieren Sie Lead-Generation-Formulare in Anzeigen und analysieren bzw. optimieren Sie Ihre Kampagnenerfolge und vieles mehr.
LinkedIn ist das größte Netzwerk für Unternehmen weltweit. Es bietet seinen über einer Milliarde Mitgliedern weltweit die Chance, ein großes Netzwerk aufzubauen und die eigene Markenbekanntheit zu erhöhen.
Ja, auf LinkedIn können Sie Werbung schalten. Es gibt eine Vielzahl an Werbemöglichkeiten und -formaten, mit denen Sie Ihre Zielgruppe erreichen können: zum Beispiel Video-, Bild-, Textanzeigen, Sponsored Content und Event Promotions.
Die Preisgestaltung für eine LinkedIn-Kampagne ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von Ihrer Zielgruppe und Ihrem Kampagnenziel. Bei der Frage, wie teuer (oder günstig) Ihre Kampagne wird, spielen auch das LinkedIn-Auktionssystem und die Höhe Ihres Gebots eine Rolle.