Online Marketing Manager
Online Marketing Instrumente zielgerichtet einsetzen, einen kundenzentrierten Shopbetrieb aufbauen, Pricing und Payment clever gestalten, u. v. m.: In dieser Weiterbildung erhalten Sie das Know-how für alle gängigen Online Marketing und E-Commerce Disziplinen!

Auf Erfolgskurs im Marketing und E-Commerce!
Dieser praxisorientierten Onlinelehrgang richtet sich an angehende und berufserfahrene Marketing- bzw. Shopmanager. Von berufserfahrenen Expert/innen erhalten Sie fundiertes Fachwissen, bewährte Best-Practises und Einblicke in gängige (KI-)Tools. Anschließend sind Sie startklar, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online zu vermarkten und zu verkaufen.
- Überblick
- Karriere
- Kosten
- Vorteile
WIE LÄUFT Die ONLINE MARKETING WEITERBILDUNG AB?


KI Fokus: Viele Lernmodule dieser Weiterbildung gehen auf relevante KI-Tools und Technologien ein.
WIE sind Die KARRIERECHANCEN Im Marketing und E-Commerce?
Die weltweiten Umsätze im Markt für E-Commerce werden von 2026 bis 2029 schätzungsweise um 958 Mrd. EUR (+21,7 %) steigen. Im Jahr 2029 wäre das ein Umsatz von 5,4 Billionen EUR, was einem neuen Höchststand entspräche (Statista Market Insights).
Wegen des Umsatzpotenzials werden Unternehmen auch in Zukunft verstärkt auf Online Shops und Marktplätze setzen. Dafür benötigen sie professionelle Marketing- und eCommerce-Manager.
Nach Abschluss dieses Onlinelehrgangs sind Sie bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet: Sie werden dazu in der Lage sein, E-Commerce Strategien zu entwickeln, sie anhand digitaler Analysen zu verbessern und Verkaufskanäle optimal aufeinander abzustimmen.

ich bin Arbeitssuchend:
ich bin Berufstätig:
Woraus besteht das Erfolgskonzept der SMA?
Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?
Welche Inhalte umfasst die Weiterbildung? 46 spannende module!
Display & Programmatic Ads
- Grundlagen von Display und Programmatic Advertising
- Einkaufsoptionen und Auktionsprozess im Programmatic Advertising
- Display Formate und Kreation von Werbemitteln
Grundlagen Online Marketing
- Ziele und Kommunikationsinhalte im Onlinemarketing
- Wichtige Onlinemarketing-Instrumente: Conversational Marketing & Co.
- Richtige Auswahl von Maßnahmen
Strategie Online Marketing
- Bedeutung einer Strategie im Onlinemarketing
- Ist-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse
- Strategieableitung und Controlling
Affiliate Marketing
- Verschiedene Publisher-Modelle im Überblick
- Passende Auswahl des Affiliate-Netzwerkes
- Essentielle Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
LinkedIn als Marketingtool
- Wie LinkedIn funktioniert
- Strategische Überlegungen und Personal Branding
- Mit welchen Inhalten man punktet und sich von der Masse abhebt
Social Media Landkarte
- Die zehn wichtigsten Social Media Kanäle im Überblick
- Facebook: Der alte Hase unter den sozialen Netzwerken
- YouTube: Die Suchmaschine
Facebook-Überblick
- Facebook Basics: Zielgruppen, Reichweite und Contentformate
- Insights, Analytics und Trends
- Zahlreiche Praxisbeispiele
Facebook Advertising
- Meta Basics: Pixel und Kriterien für erfolgreiche Ads
- Einblick in die META Business Suite
- META Werbekampagne Schritt für Schritt aufsetzen
Instagram für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichten eines Unternehmens-Accounts
- Mit Strategie zum Ziel: Erfolgreiche Präsenz auf Instagram
- Professionelle Interaktion mit der Zielgruppe und Erfolgsmessung
Influencer Marketing
- Den richtigen Influencer finden und einsetzen
- Aufbau einer funktionierenden Strategie
- Bedeutende Faktoren für den Erfolg und Best Cases
YouTube für Unternehmen
- Live-Einblick: Erstellen eines YouTube Channels
- Erfolgreicher Content und Kanaloptimierung für Suchmaschinen
- Einführung in YouTube Analytics
Pinterest für Unternehmen
- Live-Einblick: Erste Schritte auf Pinterest
- Schaffen von Reichweite
- Erstellung von Pinterest Ads
Snapchat für Unternehmen
- Live-Einblick: Einrichtung eines Unternehmens-Accounts
- Strategieentwicklung und Best Practice
- Werben auf Snapchat
Werben mit TikTok
- App-Einblick: Funktionen der App
- Drei Möglichkeiten für Unternehmen TikTok gewinnbringend zu nutzen
- Aufsetzen einer Werbekampagne on screen
Twitch als Marketingkanal
- Verständnis und Funktionsweise der Plattform
- Wie Unternehmen Twitch als Werbekanal nutzen können
- Best Practice Beispiel und relevante Influencer
LinkedIn Ads
- Werbeformate auf LinkedIn
- Kosten und Erfolgsfaktoren
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen
Content Marketing
- Was Content Marketing ist und wofür man es braucht
- Texte verfassen nach dem Motto: Informationen lieben Emotionen
- Markenbildung durch Content Marketing
Arbeiten mit KI & ChatGPT
- Einsatzbereiche von KI und wichtige Anbieter
- Möglichkeiten, Gefahren und Grenzen
- Prompts und Praxisbeispiele
Lektorat von KI-Content
- Bedeutung der Lesbarkeit von KI-generierten Texten
- Textschwächen identifizieren und beheben
- Suchmaschinen- und zielgruppenfreundliche (An)Sprache
Die E-Commerce Welt
- Einführung E-Commerce: Den eigenen Platz finden
- Aktivitäten im E-Commerce
- Die Vielfalt der Aufgaben managen
E-Commerce Strategie & Positionierung
- Distributions- und Sortimentsstrategie
- Preis- und Kommunikationsstrategie
- Differenzierung und Positionierung (Markenführung)
Der eigene Onlineshop
- Überblick über verschiedene Shopsysteme
- Kriterien und Empfehlungen zur Auswahl des passenden Shopsystems
- Erfolgsfaktoren für Onlineshops (mit Praxisbeispiel)
Pricing im E-Commerce
- Pricing Basics: Kosten, Marge, Deckungsbeitrag und Gewinn
- Psychologie der Preiswahrnehmung
- KI im Pricing
Payment im E-Commerce
- Die wichtigen Zahlungsarten im Überblick
- Auswahl der Payment-Optionen und Herausforderungen
- Integration und Nutzung von Partnern
Usability
- Prinzipien erfolgreicher Usability im E-Commerce
- Usability Tests
- Checkoutvarianten und Experten-Tipps
Lead Nurturing
- Möglichkeiten der Leadgenerierung
- Nützliche Prozesse und KI-support
- Praxisbeispiele
Verkaufskanäle & Cross-Channel
- Vergleich Onlineshop vs. Verkauf auf Online-Marktplätzen
- Social Commerce: Verkaufen über soziale Netzwerke
- Multi- und Cross-Channel E-Commerce
Online-Marktplätze
- Warum das Verkaufen auf Online-Marktplätze sinnvoll ist
- Überblick über verschiedene Online-Marktplätze
- Checkliste zum Start und nützliche Tool-Empfehlungen
Kundenzentrierter Shopbetrieb
- Customer Centricity als Erfolgsfaktor
- Produktpräsentation im Webshop
- Checkout und Lieferung
Corporate Blogging
- Einen Corporate Blog erstellen: Redaktionsplanung und Contentformate
- Blogvermarktung, Suchmaschinenoptimierung und Erfolgsmessung
- Praxisbeispiele on screen
Messenger Marketing
- Messenger und die Möglichkeiten für Unternehmen
- Verschiedene Messenger im Überblick
- Die Rolle von Chatbots
Pricing für Agenturen
- Warum es so wichtig ist, verbindliche Preise im Vorfeld festzulegen
- Keine Abrechnung nach Zeitaufwand - Tipps zur Preisfindung
- Wie Sie Kundengespräche, Pitches und Preisverhandlungen meistern
Podcast Marketing
- Besonderheiten und Nutzungsverhalten von Podcasts in Deutschland
- Das Medium Podcast im Onlinemarketing
- Entwickeln, produzieren, veröffentlichen und bewerben
Sprachassistenten
- Einführung in das Thema Sprachassistenten und Nutzen
- Funktionsweise von Sprachassistenten
- Erfolgreicher Einsatz von Sprachassistenten zur Umsatzsteigerung
E-Mail Marketing
- Arten von E-Mail Marketing und Aufbau eines qualifizierten Newsletter-Verteilers
- Richtig gute Newsletter schreiben
- Automatisierung und Erfolgsmessung
Zahlen & Analysen im Online Marketing
- Begrifflichkeiten verstehen und unterscheiden: Messwert, Kennzahl, KPIs
- Quellen von Kennzahlen und Statistiken: Woher bezieht man relevante Daten?
- Onlinemarketing verbessern mit Analytics: Zahlen sinnvoll bewerten
Die Unternehmenswebseite
- Planung und Aufbau einer Unternehmenswebseite
- Verschiedene Content Management Systeme im Überblick
- Checkliste zum Start und nützliche Link-Empfehlungen
Digitale Markenführung
- Markenführung und Markenmanagement im digitalen Umfeld
- Praxisbeispiele: Erfolgreiche Marken im Visier
- Checkliste Digitale Markenführung zum Download
Native Advertising
- Bannerblindness und Paradox of Choice: Native Advertising verstehen
- Wichtige Bestandteile einer Native Advertising Strategie und mögliche Werbeformate
- Praxisbeispiele für erfolgreiches Native Advertising
Die Macht der Bewertungen
- Wichtige Bewertungsplattformen
- Positive Bewertungen von Kunden erhalten
- Umgang mit negativen Rezensionen
Suchmaschinenmarketing
- KI für die Keyword-Analyse nutzen
- Google Ads und Ranking Erfolgsfaktoren
- Einblick Google Search Console
Google Ads
- Nutzer- und Suchintention verstehen
- Aufbau/ Einblick Google Ads Kampagne
- Optimierungen im Google Ads Konto
Grundlagen Digital Analytics
- Einführung in die Welt der digitalen Analyse
- Das individuelle Bewerten von Kampagnen
- Google Analytics: Das Tool konkret bedienen lernen
Conversion Optimierung
- Was ist Conversion Optimierung?
- Strategisches Vorgehen und A-B-Test-Ideen
- Praxistipps und Hinweise zur richtigen Interpretation von Ergebnissen
Mediaplanung & Budgetierung
- Budgetierung / Ressourcenplanung
- Auswahl passender Dienstleister
- Erstellung von Briefings
Online-Recht
- Grundlegendes zum Online-Recht wie z.B. Datenschutz im Internet
- Rechtsgrundsätze zu ChatGPT & KI
unverbindlich testen

Wer unterrichtet den Lehrgang? Top-Experten aus der Praxis!
Jetzt Kostenfrei Weiterbilden

Was sagen die Teilnehmenden? Klare Weiterempfehlung!
“Das Fernstudium bietet die Möglichkeit, vollkommen flexibel zu lernen. Darüber hinaus wird der Inhalt von Expert*innen transportiert und der Austausch ist über Telefon, Email und WhatsApp und die regelmäßigen Experten-Chats gesichert. Durch die Tests am Ende jeder Vorlesung, kann das Wissen direkt überprüft werden. Weiterhin bietet die Abschlussprüfung einem die Chance, das eigene Unternehmen mit einzubeziehen und somit direkt für die eigene Praxis etwas zu machen. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl!”

“Maximale Flexibilität, hochwertiger und verständlicher Inhalt, Experten Chats in denen man sich selbst einbringen kann und sollte, jederzeit Betreuung sofern benötigt. Als Wiederholungstäter kann ich nur sagen, dass ich auch ein weiteres Mal absolut begeistert bin!”

“Hier gibt’s Fachwissen auf dem neusten Stand! Ich bin begeistert was hier an Lerneinheiten geboren wird. Alles leicht verdaulich und garantiert für jeden bekömmlich! Flexibel kann ich mein Lerntempo wählen und meine Tutoren sind jederzeit erreichbar. Ich bin rundum versorgt und begeistert von der Social Media Akademie.”

Bereit für Ihren nächsten Karriereschritt?

FaQ Online Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce
Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce der richtige Einstieg für mich?
Ja, diese zertifizierte Weiterbildung eignet sich für Berufseinsteiger und erfahrene Marketingleute: Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Strategien für Online Marketing und E-Commerce entwickeln, eine professionelle Website sowie einen nutzerfreundlichen Onlineshop aufbauen und deren Erfolg anhand von Kennzahlen (KPIs) messen. Das Beste daran: Sie haben lebenslangen Zugang zu allen Kursinhalten und -aktualisierungen. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
Bereitet der Schwerpunktkurs E-Commerce gezielt auf die berufliche Praxis vor?
Ja, denn an der SMA lernen Sie von erfahrenen Profis: Tobias Looschelders, Gründer von Digital Insight, zeigt, wie datengetriebenes Marketing mit KPIs und Analytics erfolgreich umgesetzt wird. Thomas Hörner, Berater und Autor mit über 25 Jahren Erfahrung, vermittelt praxisnahes Know-how zu E-Commerce-Strategien und Shopmanagement – mit Fokus auf nachhaltigen Erfolg im Onlinehandel. Neben ihnen geben zahlreiche weitere Fachleute ihr Wissen im Schwerpunktkurs E-Commerce weiter.
Ist der Schwerpunktkurs E-Commerce über die Agentur für Arbeit förderfähig?
Ja, denn die Social Media Akademie ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Wer sich für diesen Kurs entscheidet, kann staatliche Fördermöglichkeiten wie den Bildungsgutschein oder das Qualifizierungschancengesetz nutzen. Darüber hinaus gibt es auch individuelle Förderprogramme der Bundesländer, von denen Sie ebenfalls profitieren können.
Gibt es an der Social Media Akademie einen separaten KI-Kurs?
Nein, Künstliche Intelligenz ist bei uns kein zusätzlicher Kurs: Sie ist fester Bestandteil all unserer Lehrgänge! Während Ihrer Weiterbildung erhalten Sie nicht nur fundiertes Wissen in den Bereichen Online Marketing und E-Commerce Marketing, sondern lernen auch, wie Sie KI-Tools als Sparringspartner effizient in der Praxis einsetzen.
Gibt es an der SMA kostenlose Lernangebote?
Ja, mit unserem kostenlosen Gastzugang erhalten Sie einen Einblick in unsere Lernplattform, dem Vorlesungsmaterial und erste Profi-Tipps. Zusätzlich versorgt Sie unser monatlicher Newsletter mit spannenden Einblicken in die Welt des Online Marketings.
Kostenloses Infomaterial anfordern
Sie haben Fragen?
Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.























